in unserer Firma haben wir ein bestehendes Netzwerk welches sich auch ins internet verbindet. zusätzlich haben wir für unseren konferenz raum einen T-Com Speedport W501V WLAN Router. nun zum problem: Man kann sich vom notebook zum router per lan/wlan einwandfrei verbinden. allerdings verbindet der router sich nicht mit dem vorhandenen netzwerk.
ich habe schon probiert über den menupunkt route eine route zu unserem hauptrouter herzu stellen. aber leide ohne erfolg.
Ich nehme mal an, dass der Speedport an einem separaten DSL Anschluss hängt. Da er von dem Firmennetz getrennt ist bzw. es keine Verbindung zu diesem gibt, kann auch kein Datentransfer statt finden.
also der router ist per lan kabel an das netzwerk angeschlossen. und diesen kabel kommt aus unserem hauptrouter und hat bereits ein internet signal. also so das der speedport router eigentlich keine dsl daten mehr brauchen sollte.
hauptrouter ip: 192.168.10.2
speedportrouter ip: 192.168.2.1
ich hatte auch schon probiert den router über eine route zu 192.168.10.2 zu verbinden aber irgendwie ging dies nicht.
also der router ist per lan kabel an das netzwerk angeschlossen. und diesen kabel kommt aus unserem hauptrouter und hat bereits ein internet signal. also so das der speedport router eigentlich keine dsl daten mehr brauchen sollte.
Der W501V akzeptiert an der "T-DSL"-Buchse ausschließlich ein DSL-Signal, kein Netzwerk-Signal (Ethernet). Du kannst den W501V über den "LAN"-Anschluss mit dem Firmen-Netz verbinden, dann arbeitet der W501V aber nicht mehr als Router, sondern nur noch als WLAN-Access-Point.
Damit der W501V im Firmen-Netz erreichbar ist, muss er auch eine IP-Adresse aus dem passenden (Sub)-Netz erhalten, also irgendeine 192.168.10.*-Adresse. Werden im Firmen-Netz die IP-Adressen dynamisch per DHCP an die angeschlossenen Rechner vergeben, darf der W501V keine IP-Adresse aus dem Bereich haben, aus dem der Firmen-DHCP-Server die IP-Adressen vergibt! Wichtig: im W501V muss der DHCP-Server ausgeschaltet sein! (vgl. Bedienungsanleitung ab Seite 65.)
hab ich soweit alles erledigt aber eine verbindung zum restlichen netzwerk bzw. internet hat er immernoch nicht hergestellt. wodran kann es noch liegen?
hab ich soweit alles erledigt aber eine verbindung zum restlichen netzwerk bzw. internet hat er immernoch nicht hergestellt.
Ist er denn zumindest aus dem "restlichen Netzwerk" erreichbar, d.h. kannst Du z. B. die Bedienoberfläche über einen Rechner im Firmen-Netz aufrufen?
Wenn das Teil wie oben von mir angegeben konfiguriert und über den LAN-Port mit dem Firmen-Netz verbunden ist, ist es nur noch WLAN-Access-Point. Das WLAN muss dann natürlich auch noch konfiguriert werden!
Es wird trotzdem nicht gehen, da im Speedport ein Modem integriert ist. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Das W501V als WLAN-Access-Point?
Wenn das bei mir sogar mit einem Sinus 154 DSL Basic SE (nix VoIP, nix ADSL2+, auch nur ein LAN-Port) in meinem Heim-LAN geht, wird das mit dem W501V im Firmen-LAN genauso gehen. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Firmen-Netz ein 192.168.10.*-Subnetz oder mein Heim-Netz ein 192.168.0.*-Subnetz ist. Die IP-Adresse muss halt passen und der DHCP-Server muss ausgeschaltet sein. Der DSL-Modem-Teil und die Router-Funktion bleiben außen vor und sind ungenutzt.
Zitat von Sonicwave
Bist du sicher dass er im Firmennetz hängt??
Das ist natürlich essentiell - nicht nur physikalisch (angesteckt an einem Netzwerk-Anschluss des Firmen-Netzes), sondern auch logisch (d.h. mit passender IP-Adresse aus dem Firmen-Netzwerk).
Beim W501V gibt's allerdings noch ein paar Feinheiten bezüglich WLAN (die das Sinus 154 nicht kennt) wie die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" (muss aktiviert sein) ...
ja er ist im firmennetz angeschlossen. verbinden kann ich mich wie gesagt nur bis zum router. also ich kann die benutzeroberfläche einsehen und bearbeiten. allerdings komme ich nicht in unser netzwerk bzw internet. nehme ich das lan kabel von dem router ab und stecke es direkt ins notebook geht alles einwandfrei.
(sorry für den java kram des irgendwie immer automatisch rein)