Bei 1&1 auf DSL6000 verlängert - kann aber nur DSL 1000 geschaltet werden - was tun?
Hallo,
habe mich bei euch neu angemeldet und komme gleich mit einem Problem - hoffe, dass ihr mir hier in diesem tollen Forum helfen könnt
Ich hatte bisher einen TK-Anschluss und zusätzlich einen 1&1 DSL1000 Zugang.
In den letzten Jahren lief auch alles problemlos, ich war immer zufrieden.
Deshalb hatte ich am 17.10. meinen Vertrag auf DSL6000 erweitert (also 2 neue Jahre Laufzeit), wo auch eine Telefon-Flat mit inbegriffen ist, d.h. der TK-Anschluss wird über 1&1 per Portierungsantrag gekündigt. Für nur 10,- mehr wie bisher ist ferner auch noch eine Handy-Flat enthalten + neues Modem - ihr kennt das ja sicher aus der Werbung
Nun habe ich jedoch heute ein Schreiben bekommen, dass bei mir keine höhere Bandbreite geschaltet werden kann - nach telefon. Anfrage konnte man mir auch keinen Termin für die Erhöhung nennen.
Nun habe ich dazu zwei Fragen:
Kann man auch mit 1000 kb Durchleitung noch übers Netz vernünftig telefonieren?
Und das auch noch, wenn jemand gleichzeitig surft?
Oder würdet ihr den Vertrag stornieren?
Die Meinungen gehen da etwas auseinander, da einerseits ja nur eine Bandbreite von wohl 384 kb garantiert wird (hatte bisher und heute auch noch immer so um die 950 kb), und zudem ja dennoch Telefon- und Handy-Flat geboten werden, andererseits aber die gebuchte Bandbreite nicht geboten wird.
Ein 1&1 Mitarbeiter der Hotline sagte mir eine Stornierungsmöglichkeit zu (den Namen habe ich ), ein anderer lehnte ab, weil der Vertrag schon umgestellt worden sei.
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen hierzu?
Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen.
Wenn das telefonieren & Surfen auch mit der bisherigen Bandbreite gehen würde, lass ich den Vertrag laufen - irgendwann kommen ja dann wohl auch die 6000 kb...
AW: Bei 1&1 auf DSL6000 verlängert - kann aber nur DSL 1000 geschaltet werden - was t
Erstmal zum Grundsätzlichen: Telefonieren über eine 1000er Leitung geht problemlos. Die Upload-Rate ist dabei wichtiger, bei einem Fixed-Rate-Anschluss mit 1000er Download wird ein Upload von 128 kBit geschaltet. Ein Gespräch gleichzeitig ist kein Problem, bei zwei wird es bei dieser Konstellation etwas eng.
Wichtig ist auch, welcher Anschluss letztendlich geschaltet wird - echter Komplett-Anschluss oder die Fernanschaltungs-Variante.
Beim Komplett-Anschluss schaltet 1und1 meist auf Telefonica, QSC oder auch Arcor mit rate-adaptiver Schaltung. Hier sind durchaus höhere Bandbreiten möglich, wenn auch keine 6000.
Ich habe im Juli ebenfalls von einem 1000er Anschluss auf Komplett ohne T-Com umgestellt und habe jetzt 2500 kBit Download und knapp 500 kBit Upload, absolut stabil, zwei Gespräche bei gleichzeitigem Download sind störungsfrei möglich.
AW: Bei 1&1 auf DSL6000 verlängert - kann aber nur DSL 1000 geschaltet werden - was t
wie chk schon sagte, telefonieren ist ansich über ein gesprächsaufbau kein problem
und zum anliegen des stornos kann ich nur soviel sagen das bei einem tarifwechsel kein storno mehr möglich ist, da dir das leitungsmanagement bereits mitgeteilt hat das nach der ausführbaren recherche nur 1024 möglich sind. von daher ist die schaltung schon durch. ob fernanschaltung oder komplettvariante spielt keine rolle. eine rückabwicklung auf den vorherigen tarif wirds nicht geben. wirklich.
Nun ja, die Aussage, dass nur 1024 kb geschaltet werden kann, hatte ich ja erst am Tage des Einganspostings bekommen.
Ich meine schon, dass man da auch kurzfristig stornieren könnte - ggf. halt mit einem Anwalt
Gut, aber wenn ihr meint, dass man auch mit DSL1000 telefonieren kann, bleibe ich in den Vertrag drin, Telefon- und Handy-Flat sind ja für 10,- mehr auch nicht schlecht, dazu noch das neue Modem, und irgendwann wird ja die 6000er Leitung kommen...
Vielleicht noch ein kleiner "Lichtblick": Nach Beauftragung des Komplett-Anschlusses habe ich von 1und1 auch einen Brief erhalten, dass schon die maximale Geschwindigkeit (1000) geschaltet ist. Seit der T-Com-Anschluss weggefallen ist, (QSC, rate adaptive) habe ich eine Geschwindigkeit von 2500.