Hallo,
ich hab aufmerksam die Erklärungen von Telekom studiert - wie empfohlen, nur dummerweise widersprechen sie unserem Elektriker. und da ich so gänzlich unerfahren auf dem Gebiet bin, muss ich erstmal hier fragen:
*3-Familienhaus, ein Telekomanschluß, ISDN, mit Telefonalage im Keller, jeder hat mehr also mehr als eine Tel.Nr.
*seit anfang des Jahres DSL- und Telefonflat bei Telekom; Splitter + Speedport auch im Keller direkt neben Telefonanlage, aber eben keine Verbindung von Speedport in Telefonanlage, daher
*nutzen wir DSL im Keller über W-LAN, im 1.OG über Datenkabel - liegt frei im Treppenhaus - keine Dauerlösung, aber auf die Schnelle machbar
*nun wollen wir endlich aus dem Keller raus - bauen also das DG aus - sozusagen 2.OG - und nun kommt's:
*mir wäre es das liebste, wenn das Internet wieder aus den vorhandenen Dosen in der Wand käme - als DSL versteht sich.
*es liegen in Keller, EG und OG 4-adrige Kabel, allerdings unpaarig (rot+weiß+schwarz+gelb) - läßt sich das Internet nicht wieder nach dem Speedport in die Telefonanlage einspeisen?? Variante 4b auf Seite 57 versteh ich so, der Elektriker meint, geht nicht, wir müssen extra Kabel ziehen. Aber meint er da nicht, wenn wir den Speedport unbedingt im Keller lassen wollen.
Fürs DG ist das Neuverlegen kein so grosses Problem, nur die Anschlüsse für PC im EG und OG sind damit ja nutzlos und das Kabel im Treppenhaus bleibt auch.
*Wir haben vom letzten Bau noch Kabel übrig - je 4rote, grüne, weiße, gelbe und graue Drähte in einem Kabel und eins mit 8weißen und je 2 grünen, gelben, roten, blauen, braunen und schwarzen - hübsch, aber ich hab keine Ahnung wo die bereits verlegt sind, und den "Verleger" gibt's in der Firma nicht mehr.
ich bitte um Nachsicht für meine laienhafte Ausdrucksweise und warte sehnsüchtig auf Antwort (wir wollen nämlich dämmen)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
fatalist
erfahrener Benutzer
17.09.2007
124
fatalist
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.09.2007
Beiträge
124
Danke
1
AW: neues Datenkabel für DSL verlegen??
Auch die 4-adrigen Kabel sind Adernpaare: rot/schwarz und weiß/gelb.
Das andere Kabel hat Farbreihenfolge rot, grün, grau, gelb, weiß. mit jeweils 2 Paaren 0 Strich/1 Strich und 2 Strich großer Abstand/2 Strich kleiner Abstand.
Sollen das EG und 1.OG auch über Kabel am Speedport angeschlossen werden, so ist ein Neuverlegen von Netzwerkkabeln unumgänglich.
Soll nur das DG angebunden werden so ist es möglich über den Ausgang am Splitter das DSL Signal direkt über Verdrahtung abzugreifen. Dazu die Kappe unten am Splitter entfernen und die Klemmanschlüsse sind sichtbar.
Hier sind die letzten beiden Klemmen zu nehmen, sind mit DSL beschriftet.
Von hier an mit einer Doppelader zum gewünschten Standpunkt und mit einer UAE abschließen. Auf der UAE sind Stift 4 und 5 anzuklemmen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
4711
neuer Benutzer
09.11.2007
8
4711
Title
neuer Benutzer
seit
09.11.2007
Beiträge
8
Danke
1
AW: neues Datenkabel für DSL verlegen??
@fatalist
wobei dann aber der Speedport auch in die oberste Etage muss.
der Speedport muss immer am DSL Anschluss des Splitters angeschlossen sein.
d.h Du must Dir eine Etage für den Speedport aussuchen. Von dort aus gehts dann nur noch mit Netzwerkkabel weieter (oder W_Lan)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: neues Datenkabel für DSL verlegen??
Hallo Louise
Wenn du eh am ausbauen bist, würde ich in jeden Raum eine Netzwerkdose mindestens eine Netzwerkdose setzen. Die Kabel zu diesen Dosen würde ich dann bis zu einem zentralen Punkt ziehen.
Entweder im Dachgeschoss oder im Keller direkt bei deinem Speedport. Wenn im Dachgeschoss, dann würde ich dort einen Switch vorsehen, um alle Dosen im Dachgeschoss mit dem Netzwerksignal zu versorgen.
Wenn du die Kabel bis zu deinem Speedport ziehst, kannst du dort bis zu 4 Kabel über die RJ45 Stecker anschließen.
Den Speedport würde ich auf jeden Fall im Keller lassen.
vielen Dank für die prompte Hilfe. Wir werden Splitter, Speedport und Telefonanlage im Keller lassen und ein Netzwerkkabel ins DG ziehen. Dann gehts nach Switch wieder über Netzwerkkabel in die einzelnen Zimmer.
Es war kurzzeitig die D-LAN- Variante, also Internet aus der Steckdose - mit Phasenkoppler, usw... dann hätten wir das ganze Haus mit einem Mal abgedeckt - aber irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht so ganz - das die Technik in 5 Jahren noch benutzt wird mein ich.... Was meint Ihr dazu?
Hallo Louise
Für den Phasenkoppler einzubauen brauchst du den Elektriker.
Netzwerkkabel sollte jeder einigermaßen begabte Laie auch hinbekommen.
Wenn du die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel zu legen, würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Für den Preis von einem D- Lan- Gerät bekommst du schon einige Meter Netzwerkkabel.