Freenet Kündigung

37Antworten
    Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Standard Freenet Kündigung

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe folgendes Problem.
    Im Oktober 2007 habe ich per Einschreiben meinen DSL Vertrag mit freenet (Anschluss + DSL flat) für den 19.10.2008 gekündigt.
    Nach einigen Tagen habe ich meine Kündigungsbestätigung für den 19.10.2008 erhalten.
    Ich dachte die Sache waere damit erledigt.
    Im November 2007 versuchte freenet mich noch zum Bleiben zu überreden mit meheren Anrufen. Dies lehnte ich aber jedes mal ab.
    Auch einen Vertrag über freenet komplett den sie mir zusendeten, landete direkt im Müll.
    Vor einer Woche bekam ich dann von meinem neuen Provider einen Brief, in dem stand, dass freenet den Port nicht freigibt.
    Also habe ich dort angerufen und dort hiess es, ich haette einen freenet komplett Vertrag per Telefon abgeschlossen. Dies habe ich aber nie getan.
    Aus einem Logbuch bei freenet geht hervor, dass ich im November den freenet komplett Vertrag abgeschlossen habe, im Dezember 2007 allerdings alles per Telefon abgelehnt haette.
    Was soll ich nun bitte tun, ich habe alles fristgerecht gekündigt nie etwas unterzeichnet oder zugesagt und trotzdem versuchen sie mir einen neuen Vertrag anzuhängen.
    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
    Im Voraus vielen Dank
    Elpiquinio

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Standard AW: Freenet Kündigung

Hast Du eine neue Auftragsbestätigung erhalten?

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

wenn dann höchstens per e-mail aber nichts schriftliches
    per Post habe ich nur einen Vertrag erhalten den ich unterschreiben sollte

DarkShadow

Ich würde sagen:
    Mit Volldampf zur nächsten Rechtsberatung (Anwalt)

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Da schließe ich mich DarkShadow an. Ab zum Anwalt damit.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Das ist die mieseste Form der Abzocke. Da solltest du dir einen Fachanwalt suchen und Freenet richtig eins reinwürgen!

Ohne Unterschrift und ohne Auftragsbestätigung können die dir gar nichts!

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Ich wollte das ganze halt im Guten lösen, aber anscheinend geht das bei der Firma nicht.
    Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich bin nicht im Rechtsschutz drin.
    Das heisst doch ich muss für die Anwaltskosten aufkommen ?

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von Elpiquinio
    Im November 2007 versuchte freenet mich noch zum Bleiben zu überreden mit meheren Anrufen. Dies lehnte ich aber jedes mal ab.
    Auch einen Vertrag über freenet komplett den sie mir zusendeten, landete direkt im Müll.
    Ich würde mit dir um 1000 Euro wetten das es eine Auftragsbestätigung war.

Aus einem Logbuch bei freenet geht hervor, dass ich im November den freenet komplett Vertrag abgeschlossen habe, im Dezember 2007 allerdings alles per Telefon abgelehnt haette.
    Passt ja, im November einen Vertrag abgeschlossen (den Monat in dem du was in den Müll geworfen hast) und nun bist du eben drin.

Ich sehe da gar keine Chance.

Die meisten Call-Center die dich anrufen brauchen den Abschluss.

Am häufigsten wird dir wenn du Infos anforderst gleich eine Bestellbestätigung geschickt.

Das Fernabsatzgesetz erlaubt dies derzeit eben noch.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Du verwechselst da was in meinem Bericht habe ich geschrieben, dass mir freenet einen Vertrag zugeschickt hat, den ich unterschrieben an sie zurücksenden sollte. Das war keine Auftragsbestätigung. Zudem steht ja auch in ihrem Logbuch, dass ich im Dezember nochmal alles abgelehnt haette. Ich habe von freenet keine Auftragsbestätigung erhalten. Und wenn ich jetzt der Schuldige bin, weil irgendein profitgeiler Mitarbeiter von freenet einfach so schreibt, ich hätte am Telefon einen Vertrag mit ihm abgeschlossen und dies auch noch rechtlich ok ist, dann sag ich nur "Gute Nacht armes Deutschland".

An was für einen Anwalt muss ich mich denn da wenden ? (welches Spezialgebiet ?)

Gruss
    Elpiquinio

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Da sollte Dir eigentlich jeder Anwalt helfen können. Wenn Du einen hast der sich auf Vertragsrecht spezialisiert hat, um so besser.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Ich versteh nur den Beitrag von Jan nicht.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich im Recht oder seht ihr das anders ?

raaskiel ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Danke
    14

da du nichts unterschrieben hast, muss freenet dir erst einmal nachweisen, dass du eine fernmündliche zusage zum komplettpaket getroffen hast.
    wenn du aber stets telefonisch abgelehnt hast, können die das nicht.
    für mich sieht das nach abzocke aus.
    am besten sagst du das freenet auch so, dass sie dir mal einen nachweis für den vertragsabschluss zeigen sollen. vlt. lenken die dann ein und du sparst dir so den gang zum anwalt.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Ein Fachanwalt für Internetrecht wäre ideal, wenn du so einen findest. Ansonsten halt den von anbei genannten für Vertragsrecht.

Ich sehe das wie raaskiel: Freenet muss dir beweisen, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast. So wie du es schilderst, hast du das nicht. Weder mündlich, noch schriftlich. Also kannst du dich doch zurücklehnen und brauchst Freenet nur noch einen Brief zu schreiben, in dem du einen Nachweis für den Vertragsabschluss forderst. Dann kannst du getrost alles ignorieren, was kein Nachweis für den Vertragsabschluss ist. Die werden dann drohen mit Anwalt, Inkasso undundund, aber egal, so bald sie vor Gericht gehen müssten, werden sie aufgeben, da sie ja keine Beweise haben.

Übrigens klingt Inkasso immer so schlimm, wenn man aber dem Inkasso-Büro freundlich klar macht, dass es keinen Beweis für den Vertrag gibt und das Inkasso-Büro sich doch um diesen Beweis bemühen soll, dann werden die bei Freenet anfragen und auch keinen Beweis erhalten und damit von sich aus die Sache einstellen...

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von raaskiel
    da du nichts unterschrieben hast, muss freenet dir erst einmal nachweisen, dass du eine fernmündliche zusage zum komplettpaket getroffen hast.
    wenn du aber stets telefonisch abgelehnt hast, können die das nicht.
    für mich sieht das nach abzocke aus.
    am besten sagst du das freenet auch so, dass sie dir mal einen nachweis für den vertragsabschluss zeigen sollen. vlt. lenken die dann ein und du sparst dir so den gang zum anwalt.
    Das ist nicht ganz richtig.

Sofern sie nachweisen können im eine Bestellbestätigung mit der Widerrufsbelehrung zugesendet zu haben kehrt sich die Beweislast um.

Ein Vertrag am Telefon kommt erst durch die Bestellbestätigung zustande die nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen wird.

Bei freenet bekommst du zwei Briefe. Einmal die Bestellbestätigung und einen Antrag den du unterschreiben musst damit freenet deinen aktuellen Anschluss kündigt und die Rufnummer mit übernimmt. Schickst du den Antrag nicht zurück erinnert dich freenet ein bis zwei Mal daran und führt den Auftrag dann ohne Mitnahme der Rufnummer durch.

Deine Ablehnung am Telefon ist übrigens ganz nett aber eben nicht mehr. Denn ein Widerruf ist immer schriftlich durchzuführen. Steht auch in der Widerrufsbelehrung.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Es ist dann nur komisch, dass in dem Logbuch von freenet drin steht, dass ich im Dezemeber den freenet komplett Vertrag abgelehnt habe, den ich ja angeblich im Novemeber abgeschlossen haben soll.
    Zudem kommt hinzu, dass es doch sehr verwunderlich ist, dass ich die bei freenet komplett integrierte Telefon flat nicht einmal benutzt habe.
    Es kann ja wohl nicht sein dass freenet mir irgendeinen Vertrag zusendet oder meinen Tarif ohne meine Aufforderung ändert und ich dann das ganze wiederrufen muss.
    Gestern abend habe ich noch einen letzten Versuch unternommen und bei freenet angerufen um das ganze im Guten zu lösen. Die nette Dame hielt mich zuerst hin (5 Minuten nette Musik am Telefon), dann sagte sie mir sie müsse das ganze erst prüfen und ruft dann im Laufe des Abends wieder bei mir an. Auf den Anruf warte ich jetzt noch. Wenn jemand im Recht ist verhält er sich nicht so. Das einzige was die versuchen ist mich hinzuhalten.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Leider muß ich Jan zustimmen.

Deshalb war ich schon immer dafür Telefonverkäufe gesetzlich zu verbieten – denn solche Machenschaften sind nur über Telefon möglich.

Da wird dem (potenziellen) Kunden, ob er will oder nicht, mal eben ein Vertrag aufs Auge gedrückt – und der kann ja dann sehen wo er bleibt – muß halt widersprechen und aufpassen, dass er das auch alles schön mitbekommt, wegen Fristen – obwohl er, da nichts bestellt, wahrscheinlich gar kein Auge für diese Dinge hat, welche plötzlich um ihn herum geschehen – und so sich die Schlinge eben zuzieht.

Deshalb frage ich auch nicht, wenn mich denn mal ein Call-Center anruft, ob ich das Gespräch aufzeichnen darf.
    Ich sage deutlich, dass ich das tue und frage, woher sie meine Nummer haben und wie ihr/sein Name und Adresse ist. Ich lehne Beratungen und Verkäufe über Telefon grundsätzlich ab – egal, ob ich bei der Firma schon Kunde bin oder nicht.
    Dann, manchmal schon vorher, wird aufgelegt.

Aber einen Anwalt zu befragen und zu beauftragen – kann auch in einer solchen Situation nicht schaden.
    Vielleicht wird ja dann aus Kulanz (und damit brüsten sich die Firmen dann auch noch!!!) der Vertrag aufgelöst.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Es ist dann nur komisch, dass in dem Logbuch von freenet drin steht, dass ich im Dezemeber den freenet komplett Vertrag abgelehnt habe, den ich ja angeblich im Novemeber abgeschlossen haben soll.
    Zudem kommt hinzu, dass es doch sehr verwunderlich ist, dass ich die bei freenet komplett integrierte Telefon flat nicht einmal benutzt habe.
    Es kann ja wohl nicht sein dass freenet mir irgendeinen Vertrag zusendet oder meinen Tarif ohne meine Aufforderung ändert und ich dann das ganze wiederrufen muss.
    Was ist daran komisch?

Hast du dem Vertrag denn schriftlich widerrufen? Innerhalb der Widerrufsfrist? Hast du einen Einlieferungsbeleg des Einschreibens?

Wenn du nicht alle drei Fragen mit JA beantworten kannst hast du nicht wiederrufen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von MariaR
    Deshalb war ich schon immer dafür Telefonverkäufe gesetzlich zu verbieten – denn solche Machenschaften sind nur über Telefon möglich.
    Genau deshalb muss es ja auch eine Unterschrift geben. Wenn er die nicht gemacht hat, ist er fein raus, denn Freenet muss beweisen, dass er unterschrieben und somit zugestimmt hat, nicht umgekehrt!!!

sinus ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Danke
    0

Völlig richtig. Es gibt keinen Grund Verträge zu widerrufen, die man nicht abgeschlossen hat.

Im vorliegenden Fall ist es wichtig, dass sofort mit anwaltlicher Unterstützung das ungesetzliche Vorgehen des Providers beendet und die belegte Portnummer freigegeben wird. Hier ist ein Fachanwalt für Internetrecht die beste Wahl.
    Selbstverständlich wäre auch eine Abwicklung ohne Anwalt möglich. Nur ist diese Vorgehensweise wegen des geringeren Drucks auf freenet nicht sehr effizient, kann dumme Fehler enthalten und bewirkt keine kurzfristige Freigabe des von freenet kassierten Ports.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Warum muss ich denn etwas wiederrufen, dass ich überhaupt nicht abgeschlossen habe. Ich habe nie bei freenet etwas beauftragt, nie etwas unterschrieben, nie am Telefon etwas zugesagt. Liegt es dann nicht an Freenet mir zu beweisen, dass ich diesen Vertrag beauftragt habe ?