Freenet Kündigung

37Antworten
    Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Standard Freenet Kündigung

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe folgendes Problem.
    Im Oktober 2007 habe ich per Einschreiben meinen DSL Vertrag mit freenet (Anschluss + DSL flat) für den 19.10.2008 gekündigt.
    Nach einigen Tagen habe ich meine Kündigungsbestätigung für den 19.10.2008 erhalten.
    Ich dachte die Sache waere damit erledigt.
    Im November 2007 versuchte freenet mich noch zum Bleiben zu überreden mit meheren Anrufen. Dies lehnte ich aber jedes mal ab.
    Auch einen Vertrag über freenet komplett den sie mir zusendeten, landete direkt im Müll.
    Vor einer Woche bekam ich dann von meinem neuen Provider einen Brief, in dem stand, dass freenet den Port nicht freigibt.
    Also habe ich dort angerufen und dort hiess es, ich haette einen freenet komplett Vertrag per Telefon abgeschlossen. Dies habe ich aber nie getan.
    Aus einem Logbuch bei freenet geht hervor, dass ich im November den freenet komplett Vertrag abgeschlossen habe, im Dezember 2007 allerdings alles per Telefon abgelehnt haette.
    Was soll ich nun bitte tun, ich habe alles fristgerecht gekündigt nie etwas unterzeichnet oder zugesagt und trotzdem versuchen sie mir einen neuen Vertrag anzuhängen.
    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
    Im Voraus vielen Dank
    Elpiquinio

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Standard AW: Freenet Kündigung

Soweit ich weiss, liegt die Beweislast noch beim Kunden, das soll jetzt aber auch geändert werden.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Ich habe eine Kopie meiner Kündigung, einen Rückschein für das Einschreiben und eine Kündigungsbestätigung von freenet für den 19.10.2008.
    Aber wie soll ich beweisen, dass ich mit Ihnen am Telefon keinen neuen Vertrag ausgehandelt habe. Etwas schriftliches haben sie auf jeden Fall nicht, dass haben sie ja schon zu mir gesagt.

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, aber ohne anwaltliche Hilfe sehe ich da leider nicht so positiv.
    Du kannst dich auch an eine Verbraucherzentrale wenden, das ist zwar auch nicht kostenlos, aber die können dir auch helfen.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von Elpiquinio
    Warum muss ich denn etwas wiederrufen, dass ich überhaupt nicht abgeschlossen habe. Ich habe nie bei freenet etwas beauftragt, nie etwas unterschrieben, nie am Telefon etwas zugesagt. Liegt es dann nicht an Freenet mir zu beweisen, dass ich diesen Vertrag beauftragt habe ?
    Das werden sie auch können.

Wenn sie dir den Tarifwechsel per Email bestätigt haben werden sie auf Ihre AGB verweisen in denen ganz klar steht das du dich

1. damit einverstanden erklärst das dir freenet alles per Email schickt
    2. deinen Emailaccount regelmäßig abrufst

Allerdings gehe ich nachwievor davon aus das du die Bestellbestätigung unachtsam in den Müll geworfen hast.

Eine neue Bestellung storniert nunmal eine Kündigung.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

verstehe ich das also richtig, eine Firma kann mir einfach per e-mail oder Post einen Vertrag zusenden und wenn ich den nicht wiederrufe bin ich automatisch drin obwohl ich ihn nicht beauftragt habe. Ich muss also jede e-mail genauestens prüfen egal von wem sie kommt

DarkShadow

Zu jedem Vertrag gehört eine Willenserklärung. Und diese muss Freenet nachweisen.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Ich muss also jede e-mail genauestens prüfen egal von wem sie kommt
    Jo, ist leider so. Am besten bei Vertragsabschluss auf die Datenschutzbestimmungen achten und einer Kontaktaufnahme per Mail, Telefon, Post nicht zustimmen. Also nur den Rechnungsversand an die Emailadresse erlauben. Viele Anbieter halten sich aber nicht daran! Wenn so ein Anruf kommt, am besten Sofort auflegen! Emails regelmäßig überprüfen! Auch den Spam Ordner!

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

verstehe ich das also richtig, eine Firma kann mir einfach per e-mail oder Post einen Vertrag zusenden und wenn ich den nicht wiederrufe bin ich automatisch drin obwohl ich ihn nicht beauftragt habe. Ich muss also jede e-mail genauestens prüfen egal von wem sie kommt
    Nicht egal von wem sie kommt.

Wenn du z.B. bei freenet einen Vertrag abschließt musst du bei Vertragsabschluss deine Bankdaten nennen.

Dadurch kann freenet später ein wichtiges Indiz dafür liefern das du auch einen Vertrag wolltest. Denn wieso solltest du sonst deine Bankdaten preisgeben?

Bei anderen Anbietern müssen sie dir ebendies auch erstmal nachweisen. Sofern die nur Daten von dir haben die man aus dem Telefonbuch ablesen kann brauchst du keine große Angst haben dies nicht widerlegen zu können.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Aber dass freenet meine Bankdaten hat ist doch nur logisch, schließlich bin ich seit 2004 Kunde und hatte bisher ja auch keine Probleme mit Ihnen. Nur ist es jetzt so, dass sie mir einen Vertrag aufzwingen wollen, den ich mit Ihnen nicht abgeschlossen habe.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl du glaubst mir das ganze nicht. @jan
    Warum soll ich einen freenet komplett Vertrag beauftragen und dann seit November 2007 nicht einmal Gebrauch der Telefon flat machen und weiterhin meine Telefonrechnung bei der Telekom bezahlen.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Aber irgendwie habe ich das Gefühl du glaubst mir das ganze nicht. @jan
    Warum soll ich einen freenet komplett Vertrag beauftragen und dann seit November 2007 nicht einmal Gebrauch der Telefon flat machen und weiterhin meine Telefonrechnung bei der Telekom bezahlen.
    Jein, ich glaube eher du hast selbst keinen Durchblick über deine Verträge und Daten.

Andy1985 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Danke
    1

Bei Freenet Komplett würden doch die Telefonate über VOIP gehen und nicht über die Telekomleitung.
    Dann hätte ja der Anschluss auch umgestellt werden müssen,da die Telekom Leitung wegfällt.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Ich habe Durchblick über meinen Vertrag und auch über meine Daten. @jan
    Telefoniert habe ich weiterhin über meinen Telefonanschluss der Telekom.
    Und bei freenet habe ich angeblich freenet komplett gehabt seit November 2007, was aber nie von mir in Auftrag gegeben wurde, seit 2004 hatte ich dort dsl Flat.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Telefoniert habe ich weiterhin über meinen Telefonanschluss der Telekom.
    Und bei freenet habe ich angeblich freenet komplett gehabt seit November 2007, was aber nie von mir in Auftrag gegeben wurde, seit 2004 hatte ich dort dsl Flat.
    Das hört sich so an als hättest du Komplett unter einer anderen Kundennummer als dein DSL. Dann hättest du sozusagen zwei Anschlüsse parallel. Allerdings müsstest du dann auch seit November 2007 beides bezahlt haben.

Kontrolliere mal die Kundennummern auf den Rechnungen, also ob die sich irgendwann mal geändert hat.

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Heute ist die Frist abgelaufen, die mein Anwalt freenet gesetzt hat.
    Aber wie zu erwarten war, haben Sie sich nicht einmal gemeldet.
    Nun bleibt nur noch der Weg einer Feststellungsklage.
    In meinen Daten im Internet unter Verträge habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Da steht nur drin, dass ich dsl flat und einen dsl Anschluss besitze und dass ich freenet komplett nicht verwende und am Telefon sagen Sie mir ich habe einen freenet komplett Vertrag. Widerspruch ???
    Auf meinen Rechnungen von freenet steht auch nirgends etwas von freenet komplett.
    Soll das Gericht das ganze nun klären.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Bis vor's Gericht wird's nicht gehen, da Freenet nicht darauf aus ist, ein Urteil sprechen zu lassen.
    Wenn dein Anwalt die Klage eingereicht hat, wird Freenet einknicken und sich zurückziehen.

Nachteil für dich: du bleibst auf deinen Anwaltskosten sitzen.
    Vorteil für Freenet: sie vermeiden ein Urteil, das beispielhaft für viele weitere Fälle genommen werden könnte.

Unterm Strich kommt Freenet also gut dabei weg...

Nofako ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Danke
    3

---------------------------------------------

Elpiquinio ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Danke
    1

Nun habe ich gestern ein Schreiben von meinem Anwalt bekommen.
    Freenet hat mich zum 14.11.2008 aus meinem Vertrag entlassen, mein Vertrag, der nur bis zum 19.10.2008 ging. *lol*
    Trotzdem schickten sie mir noch eine Rechnung für den Zeitraum
    19.10.2008-19.11.2008
    und 19.11.2008 - 19.12.2008.
    Als nun mein neuer Anbieter prüfte, ob der Port frei sein, verneinte er dieses; d.h. freenet belegt immer noch meinen Port, obwohl sie mich doch abgeblich seit 14.11.2008 aus meinem Vertrag entlassen haben.
    Alles reine Schikane in meinen Augen. Und die Rechnungen + Mahnungen sind die absolute Krönung.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Als nun mein neuer Anbieter prüfte, ob der Port frei sein, verneinte er dieses; d.h. freenet belegt immer noch meinen Port, obwohl sie mich doch abgeblich seit 14.11.2008 aus meinem Vertrag entlassen haben.
    Alles reine Schikane in meinen Augen. Und die Rechnungen + Mahnungen sind die absolute Krönung.
    Ja, Rückwirkend aus dem Vertrag entlassen. Meinst du aber die Telekom lässt sich die Leitung auch rückwirkend kündigen???

Du musst schon abwarten bis es seinen Weg geht. Freenet wird also deine Leitung bei der Telekom kündigen und die wird es bestätigen und dann abschalten. Kann schnell 2-3 Wochen dauern.