Hallo,
habe vor einiger Zeit einen Anruf von freenet bekommen, ( bin seit knapp zwei Jahren Kunde) und wurde über freenet Komplett informiert. Wollte nur Info- Material erhalten, stattdessen flattert mir eine Auftragsbestätigung ins Haus. Beim Anruf im Servicecenter bekam ich die Aussage über das freenet Portal kann ich widerrufen. Ich widerrief zweimal über Internet, zweimal schriftlich und dreimal telefonisch. Habe niemals einen Aufrag erteilt und mein Widerruf wird nicht akzeptiert, da die Frist abgelaufen ist. Welche Frist, wenn ich nichts haben wollte und nichts bestellt habe. Was kann ich noch tuen, habe die Nase schon gestrichen voll?!
Hallo Bobbi
Das ist wohl die neue Masche der Kundenbindung bei "Free"net.
Das gibt es schon einen Thread über diese Thema.
Widerruf immer nur mit Einschreiben und Rückschein.
Mir geht es genauso.
Ich habe nie etwas bei freenet beauftragt auch keine Auftragsbestätigung erhalten nur einen Vertrag den ich unterzeichnen sollte und nun lassen sie mich nicht mehr aus dem Vertrag
@Elpiquinio
Bei dir ist die Sache aber, dass du nicht mal Kunde bei Freenet bist und keinerlei Telefonate mit denen geführt hast.
D.h. im Zweifel wird Freenet keine Korrespondenz mit irgendwelchen Aussagen von dir vorlegen können, geschweige denn etwas Schriftliches. Von daher bist du ganz sicher raus, wenn du z.B. zum Anwalt gehst.
Beim Threadsteller ist das Problem, dass er Freenet-Kunde ist und die aufgrund der Telefonate behaupten, er hätte ja einem Vertrag zugestimmt...
Dann hast du mich falsch verstanden schrippe ich bin seit 2004 Kunde bei freenet. Hatte eine Kündigungsbestätigung für den 19.10.2008 und jetzt erzählen sie mir ich haette bei Ihnen freenet komplett beauftragt und zwar per Telefon, was aber nicht stimmt.
Ich habe nie etwas bei freenet beauftragt auch keine Auftragsbestätigung erhalten nur einen Vertrag den ich unterzeichnen sollte und nun lassen sie mich nicht mehr aus dem Vertrag
Bist du dir Sicher nie eine Auftragsbestätigung bekommen zu haben, auch nicht an deine Freenet Mailadresse?
Jan nochmal zum Mitschreiben für dich, ich habe nicht gewechselt, freenet hat dies eigenmächtig getan ohne meine Zustimmung, weder telefonisch noch schriftlich.
Jan nochmal zum Mitschreiben für dich, ich habe nicht gewechselt, freenet hat dies eigenmächtig getan ohne meine Zustimmung, weder telefonisch noch schriftlich.
Dies zu beweisen wird den Ausgang der Angelegenheit bestimmen.
@Jan (und Elpiquinio)
Es kann doch nicht sein, dass ein Konzern einfach einen Vertrag erfindet und dann der Kunde beweisen muss, dass es keine Beweise gibt, die beweisen, dass es keinen Beweis gibt, dass der Kunde diesen Vertrag nicht abgeschlossen hat!
Elpiquinio, wenn alles so ist, wie du sagst (und davon müssen wir ja ausgehen), dann bleibt dir nur der Gang zum Anwalt, der Freenet mittels Feststellungsklage (o.ä. heißt das) gerichtlich auffordert, den/einen Beweis für das Zustandekommen des Vertrages zu erbringen. Wenn alles so ist, wie du sagst, brauchst du ja nichts zu befürchten und Freenet wird sich zurückziehen (und wenn der Richter gut ist brummt er Freenet auch noch deine Kosten auf - allerdings besteht diese Möglichkeit nur, wenn es bis vor's Gericht geht, höchstwahrscheinlich wird Freenet schon vorher Ruhe geben; dann kostet dich der Anwalt zwar ein paar Euro, aber du bist fein raus).
Das ist dann deine Entscheidung: Freenet noch ein Jahr ertragen und Ruhe geben oder eben der Gang zum Anwalt, verbunden mit wahrscheinlich etwas Kosten (für 2 Briefe wird's sich so um die 50-70 EUR drehen)...
Meine Rede, Schrippe. Wenn es nach mir ginge wäre kein Vertrag der Welt gültig ohne Unterschrift. Man kann telefonisch oder per I-net bestellen aber zur Rechtsgültigkeit wird eine Unterschrift benötigt, das wäre mein Traum. Das würde vieles regeln, aber ich denke, das wird ein Traum bleiben...
Meine Rede, Schrippe. Wenn es nach mir ginge wäre kein Vertrag der Welt gültig ohne Unterschrift. Man kann telefonisch oder per I-net bestellen aber zur Rechtsgültigkeit wird eine Unterschrift benötigt, das wäre mein Traum. Das würde vieles regeln, aber ich denke, das wird ein Traum bleiben...
Soweit ich weiß ist genau solch ein Gesetz derzeit in der Mache.
@Jan
Ja stimmt, nur leider ist das schon seeeehr lange "in der Mache". Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem für den Verbraucherminister ist. Dafür ist der doch da!?! Da scheint ja eine angsteinflößende Lobby hinter zu stehen, dass Bürger im Jahre 2008 (und 2009 wahrscheinlich auch noch) so derbe über'n Tisch gezogen werden können...
Aber gut, hilft ja nichts. Solange es so ist, muss man sich wehren. Ersteinmal, um selbst keinen Schaden davon zu tragen und im Nachgang dann möglichst irgendwo publik machen!
@Jan
Ja stimmt, nur leider ist das schon seeeehr lange "in der Mache". Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem für den Verbraucherminister ist. Dafür ist der doch da!?! Da scheint ja eine angsteinflößende Lobby hinter zu stehen, dass Bürger im Jahre 2008 (und 2009 wahrscheinlich auch noch) so derbe über'n Tisch gezogen werden können...
Naja, ich denke mal das es dort auch eine gewisse Problematik gibt. Gerade auf das Internet bezogen könnte das fatale Auswirkungen haben.
Diese ganzen netten Registrierungen, sei es bei einem freemailanbieter, auf einer Singleseite oder auch nur bei YouTube, letztlich sogar in diesem Forum, müssten alle erst schriftlich bestätigt werden da man dort ja rechtlich immer einen Vertrag eingeht. Dann ist also nichts mehr mit registrieren und sofort nutzen.
Denke auch mal da steckt eine gewaltige Lobby hinter, denn es geht ja auch um viele, viele Arbeitsplätze.
Hmm, solange keine Kosten entstehen braucht's doch keine Unterschrift.
Sicher, man geht einen "Vertrag" mit dem Besitzer von dsl-forum.de ein, indem man die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Aber Kosten entstehen keine, von daher wird hier auch keine Unterschrift gebraucht. Es gibt ja auch keine Laufzeit hier.
Ergo lohnt sich hier auch keine Abzocke.
Unterschriften müssen Pflicht sein, wenn es eine Laufzeit gibt und vor allem wenn es Geld kostet, egal wie viel!
Hmm, solange keine Kosten entstehen braucht's doch keine Unterschrift.
Sicher, man geht einen "Vertrag" mit dem Besitzer von dsl-forum.de ein, indem man die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Aber Kosten entstehen keine, von daher wird hier auch keine Unterschrift gebraucht. Es gibt ja auch keine Laufzeit hier.
Ergo lohnt sich hier auch keine Abzocke.
Unterschriften müssen Pflicht sein, wenn es eine Laufzeit gibt und vor allem wenn es Geld kostet, egal wie viel!
Abzocke nicht, aber Missbrauch ist schon ein Thema. Mit Unterschrift kann sich nachher niemand rausreden das er es nicht war.