ich habe WLAN, das soweit einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich über Funk vom Erdgeschoß in die 3. Etage. Dazu muß ich durch eine dicke Wand und 3 Stockwerke hoch. Durch die Wand komme ich gut, und die 3 Stockwerke (hinter der Wand) komme ich auch hoch. Nur durch die Wand und 3 Etagen hoch: das geht nicht. Hab' mir inzwischen ne kleine 2,4 GHz-Antenne gebastelt, was die Signalstärke deutlich erhöht hat. Reicht aber immer noch nicht.
Ich bräuchte also eine Art Zwischenstation, die das Funksignal vom Router empfängt und dann per Funk weitersendet.
Jetzt wurde mir gesagt, ich solle mir einen Access Point holen. Im Inet habe ich dazu gelesen, daß dabei der Funkadapter am Notebook eine Verbindung zum AP herstellt, der wiederum per LAN-Kabel mit dem festinstallierten Netzwerk verbunden ist. Wo ist da der Sinn? Dann kann ich auch gleich den Router per Kabel ins Treppenhaus hängen.
Welche Lösung wäre die beste? Oder können Access Points doch Funk empfangen und weiterleiten?
Ich möchte übrigens nicht repeaten, da dabei die verloren Datenpakete noch mal gesendet werden, was die Bandbreite drückt.
Dann kann ich auch gleich den Router per Kabel ins Treppenhaus hängen.
Das tat er eine zeitlang bei mir - als noch ein WLAN-Router seinen Dienst bei mir verrichtete. Inzwischen sind Router und WLAN getrennt: kein WLAN im Router mehr (der sitzt jetzt im Keller gleich neben APL und Splitter), dafür Access Point im Treppenhaus...
Zitat von stefan1001
Oder können Access Points doch Funk empfangen und weiterleiten?
Reine Access Points können das nicht - dazu braucht's wirklich einen Repeater.
Zitat von stefan1001
Ich möchte übrigens nicht repeaten, da dabei die verloren Datenpakete noch mal gesendet werden, was die Bandbreite drückt.
Naja - so ein Repeater verliert doch nicht jedes zweite Datenpaket...
Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, den WLAN-Router ins Treppenhaus zu hängen. Dann müßte ich nämlich erst durch eine 50cm dicke Wand bohren, um das LAN-Kabel durchzuziehen.
Ein Repeater löst mein Problem glaube ich nicht. Ich kann mein Netz in der dritten Etage erst gar nicht finden. Eine Etage tiefer habe ich es, und zwar mit voller Signalstärke.
Es muß doch so eine Art Transmitter geben, der - mit eigener Spannung versorgt - die Funksignale meines WLAN-Routers empfängt und dann weiter sendet. Wenn ein Access Point sowas nicht kann, was brauche ich dann?
Jetzt hab' ich es kapiert. Du meinst einen AP-Repeater. Wußte bisher nicht, daß die Hardware auch so heißt. Dachte, Du meinst mit Repeaten die Repeat-Funktion des Routers, bei dem die verlorengegangenen Datenpakete einfach nochmal gesendet werden (was ja eigentlich kein richtiger Repeater ist, wie ich jetzt weiß). Danke für Deine Hilfe, werde mir einen Repeater besorgen.