Hallo zusammen, habe heute meinen VDSL 50 Anschluss mit Speedport W721V bekommen. Funktioniert alles gut nur leider sind die Transferraten bescheiden. Ich komme auf
Download-Geschwindigkeit: [o]
34.485 kbit/s
(4.311 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [o]
7.444 kbit/s
(931 kByte/s)
Was mal nicht so viel ist ... liegt das eventuell am 721V? Bringt der 920V hier mehr? Am Router liegen die 50 Mbit downstream bzw. 10 MBit Upstream an. Die Leitung sollte also TCom seitig ok sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit VDSL50? Was bekommt ihr für Raten und was habt ihr ggf. optimiert ??
Es liegt beim 721er an einer falsch eingestellten QoS-Einstellung.
D.H das der Router permanent ca. 15Mbit für den Entertainreceiver reserviert, ob nun angeschlossen oder nicht.
Dies soll, früher oder später, mit einem Firmwarupdate gefixt werden.
@45grisu
hmm...das dachte ich mir auch, dass der am LAN-port die volle bandbreite erreicht. aber ich habs bis jetzt nicht geschafft. auf 3 verschiedenen pc's mit drei verschiedenen BS's (xp home, xp prof und vista) und mit verschiedenen tcp einstellungen auf den xp-rechnern !! das höchste was ich erreicht hab waren 5,2 mbyte/s bei einem download von nem uniserver. sonst zeigen alle tests die man online machen kann, höchstens eine geschwindigkeit von 29-30 mbite/s. das alles mit LAN.
und anscheinend geht da der 920V doch um einiges besser.
@sam152
das wär nicht schlecht die 15 mbit freizugeben denn entertain brauch ich nicht wirklich. ist noch nicht ausgereift. habs mal ausprobiert. bild ist top aber sonst ist es schwach.sprich: man kann keine statische IP dem gerät geben.funktion von t-com deaktiviert. usb-unterstützung ebenfalls nicht aktiv im gerät (ich rede vom entertainreceiver).verbindung über kabel ist blöd wenn mans in einem anderen zimmer aufstellen will. über powerline gehts nicht (schon ausprobiert). über wlan gibts das bridge von t-com. kostet aber 199,- ))
also verzichte ich darauf.
Funktioniert nur Entertain nicht, oder funktioniert es grundsätzlich nicht?
nur entertain geht nicht. download über powerline am laptop (powerline bis 85 mbit) geht mit ca. 20 mbit. wenn ich dann den receiver anstecke gehts nicht mehr. und wenn ich aber den receiver direkt mit kabel am router verbinde (also keine powerline) dann gehts. also receiver funzt, powerline funzt auch. aber zusammen anscheinend nicht. sehr komisch....
Hallo Tud3006
Dann unterstützt dein Powerline kein IGMP.
Das wird für die Übertragung von IPTV benötigt.
Deshalb funktioniert das auch nicht mit WLAN.
Soweit ich weiß unterstützt nur der LAN- Port 1 des Speedports IGMP.
hi 45grisu
ja, das mit IGMP hab ich mir auch gedacht. wär die einzige erklärung. aber ich dachte, dass wenn der router das unterstützt, wirds klappen.
beim 721V ist LAN-port 3 und 4 für entertain (laut anleitung). dort hab ich auch die powerline angeschlossen.
naja, ich hab heute im t-punkt mit dem chef geredet und den 920V werd ich nicht bekommen da der receiver und der 721V ein entertain-paket sind und die können mir nicht den 721V mit dem 920V umtauschen. die werden mich auf VDSL 25 runterstufen.
der meinte auch, dass der 721V auch mit wlan die volle bandbreite erreichen soll da er ja bis 54 mbit geht und ich hab vdsl mit 50 mbit )) da hat mich schon ein bisschen das lachen gepackt. dass der nicht weiß dass 54 mbit niemals erreicht werden??!! naja.....
das wars dann mit der 50-ger leitung für mich momentan
diese tollen, hohen WLAN Angaben sind alle fürn Popo, das sind nämlich brutto Werte. Effektiv geht da wesentlich weniger drüber. Von 11 mbit bleiben maximal 5 mbit, von 54 maximal 25, bei 108 sogar nur 35. So hab ich's mal bei Wikipedia gelesen.
@snowman
das hab ich versucht ihm zu erklären. er meinte aber bei ihm daheim würde 54g mit 40 mbit laufen und meinte noch er wüsste das, da er techniker gelernt hat. ich hab dann gesagt ok. sinnlos dem was zu sagen. werde morgen mal vorbeischauen und ihm 2-3 blätter in die hand drücken mit wikipedia, pcmagazin-tests und so. da steht alles erklärt warum netto-wert so viel kleiner ist. da bin ich mal gespannt ob bei hm die 40 mbit dann noch aktuell sind
nichts gegen leute die das nicht wissen. aber man sollte echt nicht so tun als wüsste man das wenn man keine ahnung hat. seine aussage mit 40 mbit ist klar schwachsinn weil er das nie in seinem leben hätte erreichen können mit 54g. aber er wollte mir zeigen dass er doch ahnung hat und ich der depp bin der sich vom "spezialisten" aufklären lassen soll. naja....
seit einigen Tagen habe ich nun auch VDSL50 in Verbindung mit dem 721. Ich beobachte immer wieder, dass die Downloadrate bei einer einzelnen Datenverbindung ca. 2,00 MB/s beträgt. Dies ist von den beworbenen 50,00 MBit/s weit entfernt. Startet man jedoch mehrere Verbindungen simultan, lag mein Rekord bei 5,40 MB/s. Mich wundert es sehr, warum dieser Wert nicht auch bei einem einzelnen Download funktioniert. Bei mir beträgt der bisher ermittelte maximale Upstream übrigens 1018 KB/s. 10,00 MBit/s entsprechen umgerechnet jedoch 1220 KB/s. Auch hierbei erreiche ich also nicht den vollen Wert. Bei meinem vorherigen ADSL Anschluss mit 16,00 MBit/s Down- und 1,00 MBit/s Upstream, lag die Geschwindigkeit im Bereich 100% der beworbenen Rate. Hoffentlich erscheint demnächste eine Softwareverbesserung für den Router, damit der Datendurchsatz der in der Werbung vermittelten Werte auch wirklich realisierbar ist.
Der Transfer kann immer nur so schnell sein, wie der Server von dem er kommt.
Ist ein Transfer auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrossselt, dann wird die Datei nicht schneller übertragen.
Bei One-Klick-Hostern zum beispiel ist ein Free Download nur mit ca. max 400 kbyte/s möglich. Hat man dagegen einen Premium Account wird die Datei oft mit 1,2 MByte/s gesendet.
Beachte bitte auch dass bei VDSL ein RAM (Rate-Adaptiv-Mode) geschaltet wird. Sprich du bekommst keine 51,3 Mbit/s zugesichert, sondern nur einen Korridor von 27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s. Gleiches Gilt für den Upstream, der liegt zwischen 2,7 und 10,0 Mbit/s
Der Transfer kann immer nur so schnell sein, wie der Server von dem er kommt.
Das ist mir natürlich klar, weshalb ich meine Testdownloads auch von Servern der Deutschen Telekom wähle.
Ist ein Transfer auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrossselt, dann wird die Datei nicht schneller übertragen.
Bei den Telekom-Servern sind die Downloadgeschwindigkeiten nicht gedrosselt.
Hier ein Screenshot, welcher die hier beschriebene Problematik nochmals deutlich macht.
Beachte bitte auch dass bei VDSL ein RAM (Rate-Adaptiv-Mode) geschaltet wird. Sprich du bekommst keine 51,3 Mbit/s zugesichert, sondern nur einen Korridor von 27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s. Gleiches Gilt für den Upstream, der liegt zwischen 2,7 und 10,0 Mbit/s
Mir ist bewusst, dass die Telekom bei VDSL 'nur' eine Mindestbandbreite zusichert. Wenn man jedoch die Diskussion in diversen Foren verfolgt, gehen die meisten User weniger von einem Leitungsproblem, sondern viel mehr von einer nicht optimalen Firmware für den VDSL-Router aus. Wahrscheinlich ermöglichen die Leitungen so gar noch mehr als 50 MBit/s, um später neue Verkaufsmodelle anbieten zu können.
Wahrscheinlich ermöglichen die Leitungen so gar noch mehr als 50 MBit/s, um später neue Verkaufsmodelle anbieten zu können.
Ja, davon gehe ich auch aus. Ich habe mir nämlich mal in einem Telekom internen System einen VDSL25 Anschluss angeguckt. Bei dem stand als Zusatz die maximal erreichbare Bandbreite dabei, was in diesem speziellen Fall 100 mbit/s waren.
Also ich habe seit Anfang Dezember 2008 VDSL 50 von der Telekom und habe den Speedport W 920 V extra gekauft.. ich muss sagen ein Hammergerät..ohne Übertreibung.... Das üblicherweise mitgelieferte Speedport W721V kann man getrost in die Tonne kloppen...das schafft die werte leider nicht wegen einer eingebauten Speedbremse des Routerblocks.
Meine Streamraten mit dem Speedport W 920 V sind folgendermaßen: