ich habe ebenfalls ein Problem mit der Detschen Telekom und wende mich auf diesem Wege an euch und bitte euch um Hilfe.
Ich habe bei der Detuschen Telekom einen zwei Jahres Vertrag abgeschlossen. Der Vertrag wurde Mitte 2007 abgeschlossen. Die Leitung habe ich auschliesslich für gewerbliche Zwecke genutzt. Anfangs hatte ich mein Geschäft (ebay Handel)von zuhause aus erledigt. Als die Wohnung irgendwann nicht mehr ausreichte, habe ich Anfang 2008 einen Laden gemietet umd entsprechend die Leitung verlegen lassen. Da wegen der aktuellen Wirtschaftskrise die Geschäfte nicht mehr so gut laufen, habe ich den Laden aufgegeben und Anfang September die Kündigung bei der Telekom eingereicht was die Telekom wegen der 24 Monatigen Vertragslaufzeit abgelehnt hat. Zu meinem erstaunen wurde mir auch mitgeteilt, dass mit dem Umzug der Leitung der Vertrag neu anfängt.
Meine Frage an euch ist:
1. Habe ich ein ausserordentliches Küdigungsrecht, da der laden aufgegeben wurde und bereits ein Nachmieter eingezogen ist und die Vertragsgrundlage nicht mehr besteht?
2. Stimmt das, das der Vertrag mit dem Umzug neu anfängt? Schliesslich handelt es sich um den selben Vertrag, nur das die leitung verlegt wurde.
AW: Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??
Eine Sonderkündigung wäre nur dann möglich, wenn Du den Vertrag nicht auf Dich persönlich, sondern auf Deine Firma abgeschlossen hättest.
Hierzu wäre eine Gewerbeanmeldung, oder ein Eintrag ins Handelsregister notwendig gewesen.
Mit der Aufgabe des Unternehmens wäre dann eine Gewerbeabmeldung, oder die Löschung aus dem Handelsregister erfolgt.
Und dann, würde sich der geschlossenen Telefon- und DSL-Vertrag auch ohne Einhaltung der Kündigungsfrist vorzeitig auflösen lassen.
Da die Laufzeit sich aber nach Auskunft der Telekom beim Umzug um 24 Monate verlängert hat, schließe ich daraus, dass Du einen "normalen" Privatkundentarif abgeschlossen hattest.
Denn ja, bei Privatkundentarifen beginnt mit dem Umzug eine neue Mindestvertragslaufzeit.
AW: Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??
Gewerbeanmeldung würde auch nicht reichen.
Nur bei einer juristischen Person wäre das vielleicht möglich gewesen. Läuft der Anschluss auf eine privatperson ist es völlig unerheblich ob der Anschluss geschäftlich genutzt wird.
Kleine Info: falscher Thread. Die Frage hat nix mit Ausland zu tun. Daher hab ich ihn mal geteilt.
Hierzu wäre eine Gewerbeanmeldung, oder ein Eintrag ins Handelsregister notwendig gewesen.
Bei einer Gewerbeanmeldung muss es sich nicht zwingender Weise um einen Einzelunternehmer handeln.
Andererseits wenn es ein Einzelunternehmer, mit einer eigenen Steuernummer für das Unternehmen ist, sieht die Sache doch wohl schon anders aus.
Nur denke ich können wir uns diese Diskussion sparen, da es hier ja wohl um einen "normalen" Vertrag gehandelt hat.
Ich habe mein Geschäft, der seit dem Jahr 1988 bestand hatte, auch aufgegeben und die Telekom verlangt von mir asoziale 250€ da ich am 02.2010 einen neuen 2 Jahrevertrag abgeschlossen hatte und dieser sich automatisch um ein Jahr verlängert hat. Mehrere Anfragen haben nur dazu geführt das heute Morgen einen Telefonat bekam wo ich nochmals an die automatische Vertragsverlängerung erinnert wurde und ich wurde auch noch mehrmals gefragt ob ich das verstehe! Auf meine Anfrage um eine kulantere Lösung wurde mit deutlichen "Nein!" geantwortet und aufgelegt.
Fazit: 25 Jahre Kunde bei der Telekom und wegen Geschäftsaufgabe 250.-€ Strafe!
Anbieter mit kurzer Laufzeit : O² 1Monat, 1&1 1Monat, Congstar 1Monat.
!!! Die genannten Anbieter haben auch 24 Monats Verträge !!! den richtigen Vertrag wählen.
Meine Erfahrung mit O² 1Monatsvertrag war bei der Kündigung äußerst positiv.