Freenet/Real Inkasso

93Antworten
    Novi87 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Danke
    0

Standard Freenet/Real Inkasso

Hallo erst mal
    Ich wollte euch mal über meine Erfahrungen mit der sehr seriösen Firma Freente Breitband service Gmbh schildern.

Wir haben seit der übernahme von tiscali durch freente entweder unvollständige oder sogar gar keine Rechnungen erhalten.
    Teilweiße kamen Rechnungen über 4Monate verspätet und das ganze nur auf nachdruck.

Briefe,emails und Einschreiben mit RÜckantwortschein blieben zu 99% unbeantwortet.

Nach der Kündigung des Vertrags bei Freente haben wir zu Unitymedia gewechselt, sind allerdings noch bis januar 09 bei freenet untervertrag.
    Dieser wechsel hatte zur folge das unsere email addresse an die eigentlich die Rechnugen gesendet werden solltet gewechselt hat dies wurde Freent vir Einschreiben mit Rückanwortschein mitgeteilt.

Nun haben wir ein Schreiben der Firma Real Inkasso erhalten, in dem das Geld für zwei offenen Rechnungen+ Inkassokosten eingefordert wird.
    Zu den Rechnungen ist zu sagen das wir diese nich erhalten haben.

Nach erhalt diese schreibens haben wirt bei Freenet angerufen und wollten uns erkundigen wo den bitte die Rechnungen für den vom Inkasso büro geforderten Bertrag seinen und wollten erneut unsere neue Email adresse angeben.Diese Inkompetente Mitarbeiterin verwieß uns wiedrum an die Fa. Real inkasso da Freente von uns weder Briefe noch Email adressen haben will.

Also haben wir ein schreiben an die Firma Real inkaso geschickt in dem wir den oben genannten Sachverhalt erklärt haben und uns bereit erklären den Rechnungsbetrag zu übeweißen allerdings nur gegen vorlage der Rechnungen.Ausderem haben wir vermerkt das wir uns weigern inkasso gebühren zu bezahlen die schuld für den zahlungsverzug ja freenet trifft und nicht uns.

Darauf hin kam einschreiben der Fa Real Inkasso mit der erklärung das Freente im Recht sei und in den Anlagen waren tatsächlich die Rechnungen.

Um das Kurz zusammen zufassen die Fa Freenet ist zu blöd Post zu beantworten,stellt sich tot, erhält angeblich auch keine Einschreiben mit Rückantwortschein, ist unfähig Rechnugen zu versenden und besitzt noch die frechheit ein mindestens genau so inkompetentes unseriöses Inkassounternhemen zu beauftragen das zu machen worfür sie selbst zu blöd sind.

Ich würde jetzt gerne noch was dazu sagen aber zu dme sauhaufen fällt mir echt nix mehr ein.

DarkAndy71 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Danke
    0

Standard AW: Freenet/Real Inkasso

naja ganz so einfach stellt sich die situation nun doch nicht da mir fehlen leider die papiere aber da ja von 2004-januar 2007 komischerweise keine rechnungen waren aber urplötzlich ab februar 07 und da decken sich genau die zeiträume mit vielen anderen, dass hier ist ja nun nicht das einzigste wo was über genau diese machenschaften steht das netz ist voll mit usern die genau das gleiche schildern
    ich gehe mal davon aus das bei den leuten die sich wehren das ganze im sande verlaufen wird

andy

JensHS ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Danke
    0

Nachdem ich hier mal gelesen habe dass ich nicht der einzigste bin meld ich mich auch mal zu Wort.Ist bei mir wie bei meinem Vorredner dass ich 2004 mal bei Tiscali ne 1MB Flat hatte.Diese habe ich gekündigt und mir wurde gesagt dass der Anschluss stillgelegt wird.Kam auch nicht mehr in mein Konto und es gab auch keine Rechnungen oder sonstiges mehr und ich erhielt jetzt im Sommer auch das Inkasso schreiben.Sofort bei denen angerufen und die meinten ja wir prüfen die Sache nochmal.Nach drei Monaten wieder ein schreiben mit ner Auflistung der Monate und Grundgebühren.Dann habe ich sofort wieder angerufen und gesagt dass ich bei Tiscali gekündigt habe und ich weiss dass ich nicht der einzige sei bei dem versucht wird Geld einzutreiben.Die wusste garnicht was Sie am Telefon sagen sollte und meinte ich solle nochmal Zeit geben um alles genau zu prüfen.Jetzt bin ich mal gespannt.Wollen die weiterhin Geld rufe ich dort an und schreibe denen zusätzlich dass ich zu einer Verbraucherzentrale gehe und auch über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt kontaktiere.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Also ehrlich, ich möchte hier niemandem zu nahe treten - aber ich raffe das einfach nicht.
    Wenn ein Vertrag gekündigt wird, bekomme ich eine Kündigungsbestätigung.
    Liegt mir diese nicht spätestens nach 2 Wochen vor - mahne ich das zuerst an. Funktioniert das nicht, gibt es richtig Ärger.
    Niemals aber würde ich mich ohne schriftliche Bestätigung abfinden.

DarkShadow

Ich muss hier Maria wirklich und ausdrücklich recht geben. Ohne Bestätigung - woher weis ich dann, dass alles seine Richtigkeit hat? Ich hab meine Kündigungsbestätigung auch schon bekommen, zusätzlich zu dem Vermerk unter Vertrag.1und1.de, dass meine Kündigung freigeschaltet ist. Anders wäre ich schon längst wieder aktiv geworden.

DarkAndy71 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Danke
    0

noch einmal für alle langsam leser der vorgang tiscalli beruft sich auf das jahr 2004 seitdem nutzte ich aol dsl und das geht nur wenn tiscalli damals den port freigab und da aol ja funktionierte ist ja wohl die kündigung durch,erst durch die übernahme von freenet wird mir jetzt nachträglich und ausdrücklich nur für den zeitraum februar/07 bis august/08 ein anschluss in rechnung gestellt die jahre davor kamen nichteinmal rechnungen oder versuche das geld mittels lastschrift vom konto zu ziehen urplötzlich waren im april und mai 2007 zwei versuche von einen nicht mehr exestierenden konto gebühren zu erheben und wenn das nicht nach betrug riecht dann frag ich ernsthaft was bei einigen hier betrug darstellt.und nochmal nebenbei ich bin nicht ein einzelfall einfach mal gogglen da kommen genug sachen zum vorschein und die alle sollen selber schuld sein*verwundert schaut

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

noch einmal für alle langsam leser
    Ja genau.
    Denn ich habe niemals gesagt, selbst schuld - noch nicht mal, daß der oder die User nicht recht haben.

Es ist ganz einfach:
    Habe ich eine Kündigungsbestätigung - ist mir das vollkommen gleichgültig, wer was und wann von mir will.
    Ich reiche die Kündigungsbestätigung per Einschreiben/Rückschein bei der Firma ein - mit dem Vermerk, daß andere Maßnahmen folgen, sollte man mich weiterhin mit solchen ungerechtfertigten Dingen belästigen - nur weil man den eigenen Laden nicht im Griff hat.

Habe ich keine Kündigungsbestätigung, kann ich genauso recht haben - benötige dazu allerdings einen Anwalt, da die Firma auf meinen Widerspruch wahrscheinlich gar nicht reagiert.
    Das kostet mehr Zeit, Nerven und Kohle.
    Und das kann ich mir (er)sparen.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von DarkAndy71
    noch einmal für alle langsam leser der vorgang tiscalli beruft sich auf das jahr 2004 seitdem nutzte ich aol dsl und das geht nur wenn tiscalli damals den port freigab und da aol ja funktionierte ist ja wohl die kündigung durch,erst durch die übernahme von freenet wird mir jetzt nachträglich und ausdrücklich nur für den zeitraum februar/07 bis august/08 ein anschluss in rechnung gestellt die jahre davor kamen nichteinmal rechnungen oder versuche das geld mittels lastschrift vom konto zu ziehen urplötzlich waren im april und mai 2007 zwei versuche von einen nicht mehr exestierenden konto gebühren zu erheben und wenn das nicht nach betrug riecht dann frag ich ernsthaft was bei einigen hier betrug darstellt.und nochmal nebenbei ich bin nicht ein einzelfall einfach mal gogglen da kommen genug sachen zum vorschein und die alle sollen selber schuld sein*verwundert schaut
    Was zum Vorschein kommt ist Nebensache. Jeder muss da einzeln durch und da zählt nunmal wie jeder einzelne sich äußert/wehrt.

Erstmal muss also jeder für sich sehen wie weit er kommt

DarkShadow

Zitat Zitat von MariaR
    Ja genau.
    Denn ich habe niemals gesagt, selbst schuld - noch nicht mal, daß der oder die User nicht recht haben.

Es ist ganz einfach:
    Habe ich eine Kündigungsbestätigung - ist mir das vollkommen gleichgültig, wer was und wann von mir will.
    Ich reiche die Kündigungsbestätigung per Einschreiben/Rückschein bei der Firma ein - mit dem Vermerk, daß andere Maßnahmen folgen, sollte man mich weiterhin mit solchen ungerechtfertigten Dingen belästigen - nur weil man den eigenen Laden nicht im Griff hat.

Habe ich keine Kündigungsbestätigung, kann ich genauso recht haben - benötige dazu allerdings einen Anwalt, da die Firma auf meinen Widerspruch wahrscheinlich gar nicht reagiert.
    Das kostet mehr Zeit, Nerven und Kohle.
    Und das kann ich mir (er)sparen.
    Vor allem wenn es nach Ansicht der Firma vielleicht gar keine Kündigung ist. So mancher Anbieter hatte damals die Angewohnheit das Ganze in einen Call By Call - Vertrag umzuwandeln.
    Wie du schon sagtest: Eine schriftliche Bestätigung als Nachweis sollte immer gefordert werden, denn nur sie kann schnell helfen Ärger vom Hals zu bekommen.

Mautz ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Danke
    0

Frage AW: Freenet/Real Inkasso

Ich habe ein ähnliches problem mit freenet/Real Inkasso hatte vor ca.3 jahren eine e-mail adresse bei freenet die ja eigentlich gratis war
    als ich mir eine neue adresse zugelegt hatte habe ich freenet auch ein schreiben geschickt das ich meine e-mail adresse nicht mehr nutzen möchte dachte damit sei der fall erledigt doch dann kam im feb.08 eine
    mahnung von Real Inkasso über 46,73€ die sie für freenet eintreiben wollten. Da ich so dumm war und geglaubt habe diese forderung sei
    berechtigt habe ich sie auch bezahlt. Dachte das war es jetzt doch das war wohl nur der anfang im Dezember 08 kam dann wieder eine Mahnung
    vom inkasso büro diesmal war es schon das doppelte also über 90€
    Das machte mich dann stutzig, wollte mit freenet sprechen doch dort erreicht man nur die pure dummheit also direkt zu Real Inkasso
    Habe denen auch einen Brief geschickt das ich erstmal ne genaue aufstellung zu der Summe haben will und den auftrag denen sie von freenet bekommen haben vorher zahle ich nicht ist nun auch schon fast 2 monate her aber es kam nix. Stattdessen bekam ich gestern einen brief
    in dem hervor ging ich solle 72€ zahlen. Hä wieso jetzt 72€ es waren doch über 90€ und wofür naja reiche das morgen mal bei der Verbraucherzentrale ein mal sehen was die meinen.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von Mautz
    Ich habe ein ähnliches problem mit freenet/Real Inkasso hatte vor ca.3 jahren eine e-mail adresse bei freenet die ja eigentlich gratis war
    als ich mir eine neue adresse zugelegt hatte habe ich freenet auch ein schreiben geschickt das ich meine e-mail adresse nicht mehr nutzen möchte dachte damit sei der fall erledigt doch dann kam im feb.08 eine
    mahnung von Real Inkasso über 46,73€ die sie für freenet eintreiben wollten. Da ich so dumm war und geglaubt habe diese forderung sei
    berechtigt habe ich sie auch bezahlt. Dachte das war es jetzt doch das war wohl nur der anfang im Dezember 08 kam dann wieder eine Mahnung
    vom inkasso büro diesmal war es schon das doppelte also über 90€
    Das machte mich dann stutzig, wollte mit freenet sprechen doch dort erreicht man nur die pure dummheit also direkt zu Real Inkasso
    Habe denen auch einen Brief geschickt das ich erstmal ne genaue aufstellung zu der Summe haben will und den auftrag denen sie von freenet bekommen haben vorher zahle ich nicht ist nun auch schon fast 2 monate her aber es kam nix. Stattdessen bekam ich gestern einen brief
    in dem hervor ging ich solle 72€ zahlen. Hä wieso jetzt 72€ es waren doch über 90€ und wofür naja reiche das morgen mal bei der Verbraucherzentrale ein mal sehen was die meinen.
    Ich vermute mal du hast irgendwas kostenpflichtiges laufen von dem du nichts erfährst weil die Rechnungen auf eine Emailadresse kommt die du nicht mehr abrufst.

Ich kann dir da nur raten dich zur Not schriftlich an freenet zu wenden damit sie dir alle Kundenummern und Verträge dazu nennen.

Alternativ kannst du auch einfach alle kostenpflichtigen Verträge pauschal kündigen, gebe dazu aber klar leserlich deine jetzige und alle Adressen der letzten drei Jahre an damit sie dich auch finden.

Mautz ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Danke
    0

danke für den Tipp, aber an meine e-mail adresse von freenet kann eigentlich nichts gehen. Wenn ich mich einlogge dann kommt nur benutzer
    nicht regestriert zu freenet selbst habe ich auch schon mehrere briefe geschickt auch mit meiner neuen adresse und telefonnummer aber gemeldet haben die sich nicht. Bis jetzt bekomme ich nur post von Real Inkasso. Meiner Meinung nach ist das nur ne masche und wenn auch nur jeder fünfte bezahlt sind die schon in zufrieden. Mit mir aber nicht will erst alle unterlagen haben bévor ich was mache.

struppie ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Danke
    0

Hallo

ich habe auch ein problem mit der freenet! ich habe zeitweilens zwei dsl verträge gehabt da ich über die telekom eine richtige flat für den preis meinen dsl anschlusses mit telfon bekommen habe. daher habe ich den zugang von freenet nicht mehr genutzt da ich dort eine flexi flat 2000mb hatte die immer bei dem niedriegen betrag von 9,80 euro anfängt. sobald ich mehr verbrauche rutsche ich in den höheren bereich der dann 14,80 euro beträgt, im nächsten monat fängt es dann wieder von unten an. jetzt habe ich den freenet zugang deswegen nicht mehr genutzt seid über einem jahr. letzte jahr wurden mir dann auf ein mal 14,80 euro abgebucht das gleich zwei monate nacheinander da habe ich dann die dritte rechnung storniert die dann wieder 14,80 war. ich habe der freent mehrere mails geschrieben. nur ist man nie auf das problem eingegangen sie haben mir nur erklärt das wenn man mehr verbraucht in den teureren bereich rutscht. nur habe ich garnichts verbraucht da ich den zugang der telekom genutzt habe! jetzt habe ich keinerlei mahnungen von freenet bekommen. ich habe mehrere briefe zuvor geschrieben da war das gleiche ergebniss wie bei den emails. es war gleich null. per telefon was im übriegen sehr teuer ist bei freenet dauert es ewig bis jemand ran geht und helfen kann da keiner. jetzt habe ich einen brief der real inkasse mit einer zahlungsaufforderung bekommen habe ihnen einen schicken brief zurück geschrieben mit der erklärung wieso ich das nicht bezahle. real inkasso hat im übriegen auch so tolle telefonkosten wieso ich da natürlich nicht angerufen habe. jetzt haben die von realinkasse 1 cent auf mein konto gebucht mit dem betrief wir bitten um rückruf! ich habe auf der festnetznummer die ich im internet gefunden habe angerufen nur geht da keiner ran und ihre verwiesen nummer kostet 14cent die minute vom festnetz und ich hab nur handy also noch teurer! was soll ich da machen.

gruss tobi

Mautz ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Danke
    0

Hallo tobi,

ja kenne das mit realinkasso auch bei der teuren nummer erreicht man nix.
    ich war heute bei der Verbraucherzentrale die haben mir gesagt das ich keine weiteren schritte unternehmen soll solange ich nicht die unterlagen
    bekomme aus denen hervorgeht welche kosten ich verursacht haben soll.

Also rate ich dir verlange erst eine rechnung aus der hervorgeht das
    du angeblich mehr verbraucht hast. Die werden sie dir ja kaum schicken
    können wenn du nicht mehr verbraucht hast. Also kann dir eigentlich nix
    passieren. Alles betrüger egal wo man hingeht.

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Zitat Zitat von struppie
    nur habe ich garnichts verbraucht da ich den zugang der telekom genutzt habe!
    Bist du dir sicher das du nicht zufällig noch die Zugangsdaten von freenet in deiner Hardware hast? Die lassen sich über TDSL auch nutzen...

Dieter_M ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2009
    Danke
    0

ich hatte bis zum 31.03.2007 einen DSL-Vertrag mit tiscali, den ich frist- und termingerecht bei tiscali gekündigt hatte, was tiscali auch angenomen und schriftlich bestätigt hat.

Seit letztem Jahr bekomme ich Mahnschreiben von Real Inkasso im Auftrag von Freenet und Geldforderungen für den Zeitraum nach dem 31.03.2007, die sich in Höhe von 120,59 belaufen.

Ich habe denen eine Kopie der Kündigungsbestätigung seitens tiscali hingeschickt, worauf sie aber gar nicht eingehen und mir eine Zahlungsfrist bis zum 06.03.2009

Ich habe die Faxen inzwischen dicke und werde die Angelegenheit einem Anwalt übergeben (bin zum Glück rechtsschutz-versichert).Den Anwalt werde ich mal mal fragen, ob eine Strafanzeige gegen Freenet machbar wäre.

Wie ich einigen Beiträgen hier entnehmen kann, scheint die Abzockerei der Firmen FreenetReal Inkasso System zu sein - im Fernsehen sah ich vor Monaten schon mal einen Beitrag, der sich mit den Freenet-Machenschaften befasste.

DarkAndy71 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Danke
    0

so nun mal ein paar neuigkeiten die strafanzeige wurde ja gestellt gegen freenet ist denen zugesandt worden und es kam oh wie verwunderlich ein schreiben oh sorry alles ein grosser systemfehler wir möchten uns doch entschuldigen* und nun drei tage später ein brief real inkasso wir möchten geld im auftrag freenet für das jahr 2008-03/2009 eintreiben*ein freenet anschluss besteht immer noch nicht denn meine inetflat hab ich durch meinen örtlichen kabelnetzbetreiber*lach nun hat sich die staatsanwaltschaft der sache noch einmal richtig vorgenommen

andy

achso wie man sieht wehren hilft

JensHS ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Danke
    0

Ich habe jetzt nach langer Zeit das dritte Schreiben der Firma Real Inkasso bekommen mit ausgedruckten Rechnungen von mehreren Monaten.Die Adresse auf diesen Rechnungen bewohnte ich vor knapp 5 Jahren. Sie geben mir jetzt eine letzte Frist die 540 Euro bis zum 07.04.2009 zu bezahlen. Das Problem ist halt ich habe keine Kündigungsbestätigung mehr. Was soll ich tun? Rechtschutzversicherung einschalten? Vergleich anbieten um den kram aus der Welt zu schaffen? Was soll ich der Real Inkasso schreiben?

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet denn bis zum 07.04.09 ist ja nicht mehr lange

basil ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Danke
    0

nach meinem Wissen gelten folgende Regeln

und dazu müste man wissen ob du Privat oder einen Firmenanschluß bei Freenet hast/hattest

angenommen freenet bucht diesen monat kein Geld ab..dann läuft eine 2 jahres Frist zum Jahresende ab
    d.h. 31.12.2009+2jahre danach sind alle Rechnungen verfallen und nicht mehr einklagbar , ausser man bekommt zwischendruch ne Zahlungserinnerung

eine Firma hat statt 2 jahren 4 Jahre Frist

aber da du einen Privaten Anschluß hast sollten alle Rechnungen die 5 Jahre alt sind verfallen sein^^
    d.h. alle Rechnungen sollten entwertet sein..schreibe denen per einschreiben zurück..berechne denen für deine Arbeit Geld und forder das per Inkassounternehmen ein ..dann werden sie evt reagieren

und ich bin seit 01.04.2009 kein Freenetkund emehr mal schauen wieviele MAhnungen es geben wird...damit sie meinen DSL Port nicht sperren können habe ich einen TOtal anderen Anbieter genommen da hat auch die Telekom kein zugriff drauf

Kyra1988hh ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Danke
    0

hab da grad auch so ein kleines problem mit diesem real inkasso....

naja im März war das glaube ich da bekam meine schwiegermutter einen Brief von diesem Inkasso dienst der an mich gerichtet war obwohl ich seid ausgust 2008 nicht mehr bei ihr wohne...

da stand drinne das die einen vollstreckungsbescheid gegen mich haben und das ich sofort 520,-€ zahlen soll und das dieser vollstreckungsbescheid von 2007 sei hää?????? ich habe vorher nie was von Real inkasso vorher bekommen...
    so darauf hin habe ich hingeschrieben und habe gefragt für was denn dieser hohe betrag denn sei???, ich habe kein konto bei freenet gehabt und mein vertrag bei Talkline damals der wurde von beiden seiten aus gekündigt.

auf jedenfall kaum darauf hin keine antwort... bis zum 6.5 diesen jahres wo meine schwiegermutter schon wieder einen Brief für mich bekam diesesmal vom gerichtsvollzieher und ich weiss immernoch nicht für was... naja hab heute morgen versucht da anzurufen und auf einmal hieß es der typ sei krank und angeblich gäbe es auch keine vertretung für ihn...

also zu meiner eigendlichen frage was kann ich machen??? damit ich dieses inkasso dingens nicht mehr am halse habe???

Stubentiger ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Danke
    2

Hallo!
    Was genau hast du denn konkret bekommen? Inkassoschreiben, Mahnbescheid oder Vollsteckungsbescheid? Rechtlich macht das einen gewaltigen Unterschied!

mfG
    Thorsten