Ich übernehme zum 1.1.2009 die Wohnung meiner Schwester.
Sie hat aktuell einen Freenet-Komplett-Anschluss, den Sie aber kündigen wird.
Allerdings ist die Laufzeit noch bis September 2009.
Ich möchte zum 1.1.2009 einen Web.de-Komplett-Anschluss beantragen.
Gibt es da evtl. Probleme weil der Anschluss ja noch bis September bei Freenet läuft?
Genutzt wird er ja nicht.
Wird nach meiner Bestellung dann einfach web.de für diesen Anschluss freigeschaltet?
Warum läßt du dir nicht die Zugangsdaten von deiner Schwester geben und nutzt den Anschluss bis ende September. Anschließend bestellst du DSL beim Anbieter deiner Wahl.
Meine Schwester hat bei Freenet einen 2000er-DSL-Volumentarif (2GB) und einen normalen Telefonanschluss für 20 EUR / Monat.
Bei Web.de bekomm ich aktuell eine 6000er DSL-Flat + Telefonflat für 22 EUR.
Von daher habe ich eigentlich nicht vor, den Vertrag zu übernehmen.
Freenet würde die Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt akzeptieren.
Allerdings muss man 50% der monatlichen Kosten bis September 09 zahlen.
Das wäre aber kein Problem.
Aber jetzt mal ganz allgemein gesehen:
Wenn ich jetzt ne andere Wohnung mieten würde, wo der Vorgänger auch noch einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter hat, den er kündigt, muss es doch möglich sein, dass der Anschluss trotzdem nach meinem Wunsch eingerichtet wird, oder?
Im Grunde kann ich ja nichts dafür, dass mein Vorgänger auszieht und noch nen laufenden Vertrag hat.
Für mich als Nachmieter darf das doch nicht zum Problem werden.
Das müssen doch die Provider unter sich dann ausmachen.
Wenn ich jetzt ne andere Wohnung mieten würde, wo der Vorgänger auch noch einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter hat, den er kündigt, muss es doch möglich sein, dass der Anschluss trotzdem nach meinem Wunsch eingerichtet wird, oder?
Im Grunde kann ich ja nichts dafür, dass mein Vorgänger auszieht und noch nen laufenden Vertrag hat.
Für mich als Nachmieter darf das doch nicht zum Problem werden.
Das müssen doch die Provider unter sich dann ausmachen.
Natürlich. Das ist nicht dein Problem, wenn ein Vormieter seinen Vertrag nicht umzieht. Im Zweifel braucht es nur einen Nachweis, dass du nicht der Vormieter bist und der von dir gewünschte Anschluss realisiert wird.
Wenn es für deine Schwester kein Problem darstellt, sich aus dem laufenden Vertrag "rauszukaufen", dann sollte sie dies machen und dann kannst du dir holen, was du möchtest, wie du's möchtest und wann du es möchtest.
Wenn es für deine Schwester kein Problem darstellt, sich aus dem laufenden Vertrag "rauszukaufen", dann sollte sie dies machen und dann kannst du dir holen, was du möchtest, wie du's möchtest und wann du es möchtest.
Besten Dank für deine Antwort!
Das wollte ich hören.
Kurz noch ne technische Frage:
Als meine Schwester damals den Vertrag bei Freenet abgeschlossen hat, kam ein Telekom-Techniker, der das DSL-Signal auf die Leitung geschaltet hat.
Wenn ich jetzt bei Web.de bestelle, ist das dann auch nötig?
Denn das Signal ist ja nun vorhanden.
Oder muss das immer speziell für jeden Provider gemacht werden?
Als meine Schwester damals den Vertrag bei Freenet abgeschlossen hat, kam ein Telekom-Techniker, der das DSL-Signal auf die Leitung geschaltet hat.
Wenn ich jetzt bei Web.de bestelle, ist das dann auch nötig?
Denn das Signal ist ja nun vorhanden.
Oder muss das immer speziell für jeden Provider gemacht werden?
Nein, das ist nicht immer nötig. Wenn es nötig sein sollte, wird dich Web.de darüber informieren und für dich entstehen keine weiteren Kosten (außer das du halt anwesend sein musst, wenn ein Techniker kommen sollte).
Nein, das ist nicht immer nötig. Wenn es nötig sein sollte, wird dich Web.de darüber informieren und für dich entstehen keine weiteren Kosten (außer das du halt anwesend sein musst, wenn ein Techniker kommen sollte).
Ok, dann brauch ich also beim Bestellvorgang den Technikerbesuch nicht anzuklicken?!
Dann müsste es quasi so ablaufen, dass ich die Hardware und Zugangsdaten zugeschickt bekomme, alles anschließe und installiere und dann müsste die Sache laufen.
Das hängt auch nicht vom DSL-Signal ab, dass meine Schwester eine 2000er Geschwindigkeit hatte und ich mir jetzt ne 6000er hole?
Hauptsache das Signal ist auf der Leitung?
Wie du schon oben geschrieben hast, meine Schwester muss jetzt ne Bestätigung für ihren Umzug an Freenet schicken und die Kündigung ist gebongt.
Dann werde ich nächste Woche bei Web.de bestellen.
Ok, dann brauch ich also beim Bestellvorgang den Technikerbesuch nicht anzuklicken?!
Du verwechselst da etwas. Wenn es da etwas anzuklicken gibt geht es ganz sicher nicht um die Schaltung der Leitung. Das kannst du dir nämlich nicht aussuchen.
Wenn ein Techniker für die Schaltung benötigt wird, wird dir dies mitgeteilt.
Was du anklicken kannst ist wahrscheinlich irgendein Installationsservice.