Welche Verbindung haben eigentlich die Rauschtoleranz und die Leitungsdämpfung?
Ich habe hier schon die unterschiedlichsten Wertkombinationen gesehen, z.B. eine Rauscht. von 6 und eine Dämpfung von 11. Dabei dachte ich immer, das der Wert der Rauschtoleranz ruhig hoch sein kann. Deshalb verstehe ich das Verhältnis 6/11 nicht recht...., sind das nicht Werte die von einander abhängig sind??
Und war es nicht so, das bei einer hohen Dämpfung das Rauschmaß immer sehr gering ist, was eigentlich überhaupt nicht gut ist?!
ja, die Werte kann man als abhängig von einander bezeichnen, aber umgekehrt. Bei zunehmender Leitungslänge steigt die Dämpfung, der Signal- / Rauschabstand wird dabei aber kleiner.
Wenn der Signal- / Rauschabstand zu klein wird, dann reißt die Verbindung, die Synchronität, ab. Je größer der Signal- / Rauschabstand ist, desto stabiler ist die DSL Verbindung gegen Störungen.
Und die DSL Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle, mit zunehmender Geschwindigkeit steigt auch wieder die Dämpfung und der Signal- / Rauschabstand wird geringer. Deswegen ist bei längeren Leitungen nur noch ein langsameres DSL möglich.