bis vor ein paar Wochen konnte ich mich problemlos über den Router per PPPoE mit dem Internet verbinden.
Von einem Tag zum anderen geht es auf einmal nicht mehr. Nur noch eine Verbindung direkt mit dem PC und dann per Einwahl ist möglich, was aber ziemlich unkomfortabel ist und auch mit dem Laptop dann nicht mehr möglich (WLAN, will keine Strippe zum Modem ziehen).
Passwort stimmt, Verbindung Modem-Router (Router-LED und Modem-LED zeigen Verbindung, also Kabel und Anschluss in Ordnung) wird als ok angezeigt, Verbindung PC-Router besteht auch.
Nur eben Anmeldung mit dem Router klappt eben nicht.
vielleicht ist der ORouter defekt / verstellt. Oder, was ich mir auch denken könnte, Alice hat mal wieder was geändert. Denn bis Juli konnte man z.B. sowohl für Internet als auch für Telefonie eigene Hardware benutzen, vorausgesetzt man wusste was man für die 2. PPPoE Verbindung eintragen muss. Seit Juli geht das allerdings nicht mehr.
Und bei den seltsamen Pappnasen die bei Alice beschäftigt sind kann ich mir durchaus vorstellen dass die Saftsäcke jetzt auch bei der Internetverbindung was geändert haben. Sie waren sowieso nie sonderlich begeistert wenn man andere als die gelieferte Hardware eingesetzt hat.
So macht sich ein relativ interessanter Anbieter doch noch uninteressant.
Habe heute noch mal ein wenig am Router gebastelt und siehe da,... Geht erst einmal wieder,...
Habe einfach mal die FW des Routers neu eingespielt,... => kein Erfolg
Dann habe ich die Einstellung "RIP - Richtung" von deaktiviert auf "beide" gesetz. Nun geht es auf einmal wieder.
Oder, was ich mir auch denken könnte, Alice hat mal wieder was geändert.
Und bei den seltsamen Pappnasen die bei Alice beschäftigt sind kann ich mir durchaus vorstellen dass die Saftsäcke jetzt auch bei der Internetverbindung was geändert haben. Sie waren sowieso nie sonderlich begeistert wenn man andere als die gelieferte Hardware eingesetzt hat.
Vielleicht kann mir mal jemand kurz erläutern, wie die herausbekommen, ob sich mein Router per PPPoE einwählt oder ob ich eben im Windows auf "Verbinden" klicke.
Das mit dem Rausfinden welches Gerät an dem Anschluß hängt ist ganz simple. Du musst nur die MAC (Hardwareadresse deines Geräts) überprüfen und weist sofort wer sich da versucht anzumelden. Diese MAC Adresse wird zu Beginn der Verbindung ausgetauscht. Nähere Informationen zum Thema PPPoE Verbindungsaufbau findet ihr ganz gut erklährt hier drin: PPP over Ethernet ? Wikipedia