Folgende Konstellation nutze ich:
Speedport mit ISDN/DSL im Einsatz, z.zt. analoge Endgeräte über Eumex504PC (am NTBA) angeschlossen (direkt per Kabel, nicht über TAE-Stecker).
Ich möchte an den Speedport mein analoges Telefon direkt anschliessen (nicht über Eumex), möchte dies aber (wie vorher bei der Eumex504PC) direkt per Kabel schliessen und nicht per TAE-Stecker (Speedport ist im Keller, Kabel zum Obergeschoss mit angeschlossener TAE-Dose liegt bereits). Bisher konnte ich das Kabel immer direkt anschliessen.
AW: Speedport W701V - TAE-Kabel direkt anschliessen
Hi,
direkt geht es nicht, da die Speedports (so wie die meisten DSL / Telefon Kombigeräte) keine Klemmen haben. Du kannst aber von einem TAE Kabel das Ende abschneiden, die richtigen Drähte mit dem zum Telefon führenden Kabel verbinden, und es dann so im Speedport einstöpseln.
AW: Speedport W701V - TAE-Kabel direkt anschliessen
Das mit dem Abschneiden eines TAE-Kabels ist nicht so einfach. Um eine hohe Flexibilität des Kabels zu erreichen, bestehen die Adern aus einem Geflecht von Kunststofffasern und dünnen Kupferdrähten. Die lassen sich nicht so einfach mit anderen Drähen verbinden. Verdrillen geht wegen der hohen Flexibilität nicht, Verlöten wegen dem Kunststoff im Draht ebenfalls nicht. Mit so etwas baut man sich eine potentielle Fehlerquelle ein.
Fachgerecht wird das fest verlegte Kabel mit einer passenden Anschlussdose abgeschlossen, am besten eine mit einer 4 oder 6-poligen RJ-Buchse. Die Verbindung vom Speedport erfolgt dann mit einem Kabel, dass auf der einen Seite einen TAE-Stecker und auf der anderen Seite einen RJ-Stecker (Western-Stecker) hat.