AW: Wie Telekom dazu bringen, mit DSL16000 zu geben?
Hallo,
war gerade im Saturn bei einem Alice-DSL Stand.
Also seit diesem Monat gibt es eine neue Technologi, genannt "Bitstrom". Damit ist es möglich, DSL ohne Telefonanschluss der Telekom zu bekommen.
Jetzt habe ich mir mal einen Alice Vertrag für DSL 16000 machen lassen, bekomme sogar eine Router leihweiße von Alice und ein Mitarbeiter kommt bei mir vorbei und setzt eine zweite TAE Dose für die GETRENNTE Alice Leitung.
Kostenpunkt monatlich 35 euro. Ich werde es Testen und dann eben wieder zum Monatsende kündigen. Das sind dann 2x35 euro = 70 Euro und ich habe einen 30 Euro Saturngutschein bekommen, also habe ich für das Alice DSL für 2 Monate nur 40 Euro zu bezahlen.
Vielleicht kommt ja mehr aus meiner Leitung, wir werden es sehen.
Der Zugang soll innerhalb der nächsten 2 Wochen geschaltet werden.
Hallo LiLaLauneBaer
Das ist keinen neue Technik, sondern die Telekom ist dazu verpflichtet worden diesen sogenannten Bitstrom- Anschluss den Mitbewerbern zur Verfügung zu stellen. Das ganze ist nichts anderes als ein DSL- Anschluss.
Etwas anderes
Verlangt Alice keine Anschlussgebühr?
Und du bist sicher, das du keinen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast?
Tut mir leid dich korrigieren zu müssen, aber da steht ganz klar:
Keine Mindestvertragslaufzeit wenn die Neukundenaktion (also die ersten fünf Monate für lau) nicht genutzt wird, und die nutzt er ja nicht. Er hat also Kündigungsrecht 4 Wochen zum Monatsende und das jederzeit
Nur mal so nebenbei, hast du die im 1. Post genannten Werte aus einem Speedport ?
Dann ist das der Signalrauschabstand und nicht die Leitungsdämpfung ( wird beides in dB gemessen ).
Es kann also durchaus passieren das du bei Alice keine höhere Bandbreite als bei der Telekom bekommst. Aber würde ich interessieren was am Ende dabei ruas kommt.
Zitat von Titoo
Es kann also durchaus passieren das du bei Alice keine höhere Bandbreite als bei der Telekom bekommst.
Genau das befürchte ich auch wenn es sich um einen Telekom bitstream Anschluss handelt. Auch wenn mit ADSL2+ höhere Raten möglich sind, die Telekom macht es einfach nicht wenn eine Dämpfung >18 dB eingetragen ist.
Auch wenn ich die eingetragene Dämpfung für einen Fehler halte, denn wenn die tatsächliche Dämpfung 17 dB beträgt, dann liegt irgendwo in der Berechnung des Datenbankwertes ein Fehler vor. Dies zu korrigieren wird leider so gut wie unmöglich. Oder es ist gar nicht die Dämpfung, sondern, wie Titoo schreibt, der Signal- / Rauschabstand.
Mir würde jedoch ehr der Vertragsabschluss bei Saturn Sorgen machen.
Es könnte durchaus sein, dass die sich ihren Einkaufsgutschein durch die Nutzung des Einführungsangebotes gegenfinanzieren lassen.
Und schon beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate!
Aber das wird dann (hoffentlich) aus der Auftragsbestätigung klar.
Eigentlich sollte es da ja kein Widerrufsrecht geben, da er ja nicht telefonisch oder durch ein Haustürgeschäft den Vertrag abgeschlossen hat. Er ist ja vo sich aus nach Saturn gegangen und hat sich beraten lassen.
Zitat von Titoo
Nur mal so nebenbei, hast du die im 1. Post genannten Werte aus einem Speedport ?
Dann ist das der Signalrauschabstand und nicht die Leitungsdämpfung ( wird beides in dB gemessen ).
stimmt...
wenn du dich in der Konfiguration von deinem Speedport eingeloggt hast, gib mal fogendes in deinen browser ein: https://192.168.2.1/adsl_status.stm
dort kannst du deine Dämpfungswerte auslesen.
Also es gibt neueigkeiten in sachen Alice-DSL bei mir.
Ich habe vor etwa 2 Wochen schon die Zugangsdaten zugeschickt bekommen mit dem Vermerk, ich bekomme eine Woche vor der Freischaltung (soll am 18.12. sein) den genauen Termin und meinen Router.
Heute kam eine eMail von Alice, dass Alice mir kein DSL stellen kann.
Zitat von LiLaLauneBaer
Keine Ahnung warum, Thema somit erledigt.
Eigentlich ganz einfach: Auch Alice muß das Kabel von der T-Com nutzen um bis zu Deiner Wohnung zu kommen. Also können die Dämpfungswerte sich nicht verbessern. Denn an der Leitungslänge und der Kabelqualität ändert sich durch den Anbieterwechsel nichts.