ich habe seit Tagen ein "kleines" Problem und komme einfach nicht weiter. Zunächst mal meine Grundwerte:
- 1&1 Komplettanschluss (ohne Telekom), DSL6000 (zumindest das kleinste was möglich war).
- Standart Fritzbox von 1&1 > alles per Kabel angeschlossen; kein Wlan
- uralter DSL-Splitter von der Telekom. Ich denke zumindest, dass es ein Splitter ist.
Wegen genaueren Modelbezeichnungen, falls gewünscht, müsste ich später schauen, da ich momentan auf der Arbeit bin.
Jetzt das Problem: Es funktionierte alles klaglos bis ich beim saugen den falschen Stecker gezogen hatte, nämlich den der Fritzbox. Gut, kein Thema, wieder eingesteckt, nur leider blinkt seitdem die "Hauptlampe".
Was ich gemacht habe:
Das Modem per Browser angewählt und mir erstmal das Protokoll angesehen. Gut jede 30 Sekunden versucht er zu Synchronisieren (Training), was aber wohl nur selten klappt. In unregelmäßigen Abständen klappt das Training und es besteht eine Verbindung. Allerdings nur für ein paar Minuten...dann gibt es einen PPPoE Timeout. Es funktioniert aber definitiv in dieser Zeit.
Als nächste habe ich mal die Fritzbox auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt. Lief problemlos, nur das Wiedereinrichten per Startcode ging so gut wie gar nicht. Bevor man zum Startcode-Feld kommt, versucht die Box ständig eine Verbindung herzustellen/zu überprüfen (habe es leider gerade nicht vor mir). Nach einiger Zeit bricht es dann ab und fragt, ob auch die Verkabelung korrekt sei. Nun, das muss ja sein, immerhin funktionierte bisher alles klaglos. Inzwischen habe ich das Modem korrekt eingerichtet bekommen; nur besteht oben beschriebenes Problem:
Könnte es jetzt sein, dass sich der Splitter zerschossen hat? Oder sonst ein Vorschlag?
Ich würde eher sagen, dass die Fritzbox was abbekommen hat.
Hm, kann natürlich auch sein. Dacht sie sei heil, weil eben das Interface etc. augenscheinlich Problemlos arbeitet.
Ich habe noch eine alte Fritzbox von 1&1 hier, quasi das Vorgängermodell. Könnte man diese auch verwenden? Habe die neue Box bekommen als mein Vertrag von "mit" auf "ohne" Telekom umgestellt worden war.
Du kannst die alte Box testweise dranhängen und sehen, ob sie sich synchronisiert, funktionieren wird aber im günstigsten Fall DSL, nicht aber die Telefonie.
So, alte Box hängt und es funktioniert alles klaglos...bis auf das Telefon, wie du geschrieben hattest. Laut 1&1 ist mein Model aber auch zu alt.
Nun ja, mal sehen wie kulant 1&1 ist, mir eine neue Box zu geben.
Vielen Dank jedenfalls.
Nun ja, du hast ja Garantie auf die Box. Hotline anrufen oder im Controlcenter eine email schreiben damit die Jungs von 1&1 wissen was es mit der Box auf sich hat und die defekte zurückschicken. Sollte kein Problem geben.
versuch mal ob du mit der box auf die konfig oberfläche kommst und ladest ein werksreset. alternativ geht ein werksreset auch mit angeschlossenen telefon über den befehl #991*15901590*
danach setzt die box kurz stromlos für ein paar minuten..
du zieht dann den tae stecker und steckst ihn wieder rein
dann die box wieder einschalten und versuchen die box mit dem sc einzurichten