Absturz 1&1 FritzBox bei Anruf zu AOL/Alice telefonierer
Hallo, ich besitze die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 - Firmware Version 40.04.59.
Mit dieser Box bin ich auch sehr zufrieden.
Mein Problem ist aber folgendes:
Wenn ich Anrufe zu Personen tätige, die mit AOL Internettelefonie betreiben, stürzt sowohl meine FritzBox als auch die Gegenstellen-Box ab. Sobald beide Boxen einmal kurz vom Stromnetz getrennt werden und wieder eine DSL-/Internetverbindung aufgebaut haben, kann man wieder normal telefonieren. Aber nur bis wieder von mir zum AOL Telefonierer eine Telefonverbindung hergestellt wird. Dann stürzen wieder beide Boxen ab. Man hört kurz (ca. 2 Sekunden) einen Sprechen und dann nichts mehr.
Ich bin Kunde bei 1&1 mit Telefonflat. Meine FritzBox ist direkt an die Analoge Dose von 1&1 angeschlossen.
An der Gegenstelle befindet sich eine AOL Phone Box mit aktuellster Firmware. An dieser Gegenstelle wird die Box auch an einem analogen Anschluss über den Provider AOL betrieben. Testweise habe ich auch einmal eine neuere FritzBox 7170 mit der aktuellsten Firmware an meinem Anschluss angeschlossen und die Person, die über AOL telefoniert, angerufen. Auch hier stürzen wieder beide Boxen ab. Woran kann das liegen? Bei keinem anderen, den ich anrufe, habe ich diese Probleme. Nur bei Leuten, die über AOL ins Netz gehen und drüber telefonieren.
AW: Absturz 1&1 FritzBox bei Anruf zu AOL/Alice telefonierer
ich habe aktuell sehr ähnliches Problem. Mein Bekannter ist bei aol und ich bei 1&1.
Sobald er mich anruft ist nach 2 sek, Schluss mit telefonieren und seine aol box muss gestartet werden. Soweit ich erkennen kann bleibt meine fritzbox unbeschadet FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) Firmware-Version 73.04.76
Interessanterweise hat mein Bekannter auch bei anderen Rufnummern im 1&1 das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
AW: Absturz 1&1 FritzBox bei Anruf zu AOL/Alice telefonierer
Immer Werkseinstellung laden aufgrund von sporadischen Softwarefehlern.
Danach die Sprachcodierung auf Festnetzqualität und darunter die Sprachpakete auf 5/5 stellen und dann nochmals testen.
Im Gegenzug soll dein Gesprächspartner prüfen ob er auch die Sachen umsetzen kann.