Auch ich habe große Probleme mit 1&1 und bin jetzt aber froh dieses Forum gefunden zu haben. Hab schon viele kompetente Antworten gesehen, vielleicht könnt ihr mir auch helfen:
Ich hatte einen DSL 2000 Vertrag abgeschlossen, mich aber bald über die zusätzliche Grundgebühr und den Maxdome/ Norton- Kram geärgert und entschieden den Vertrag zu widerrufen.
Natürlich hatte ich Bedenken wegen dieser "Schnellstmöglicher Anschluss" Klausel, mit der man seinen Widerufsrecht aufgibt, also habe ich telefonisch erstmal nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte, es wäre kein Problem, er hätte jetzt die Stornierung vermerkt und ich solle nur noch die schriftliche Bestätigung schicken. Das habe ich auch getan und bin dann losgedackelt und habe mir einen vernünftigen Vertrag von vodafone mit persönlicher Beratung geholt.
Ganz schön gutgläubig im Nachhinein, denn wenig später kam die mail, dass mein Widerruf nicht anerkannt werden kann.
Allerdings war vodafone schneller, der Anschluss ist geschaltet und inzwischen hat 1&1 durch einen weiteren Besuch des Telekom-Mitarbeiters festgestellt, dass der Anschluss für die nächsten 2 Jahre belegt ist.
Am Telefon hieß es dazu, dass der dann automatisch storniert wird und dass man sich mit mir in Verbindung setzen würde.
Kann ich mich darauf verlassen? Oder kann mir jemand sagen, wie 1&1 erfahrungsgemäß in solchen Fällen reagiert?
Hallo Skorzer
Man sollte sich im vorhinein schon durchlesen, was man unterschreibt.
1&1 hat keine Schuld, das sie den Anschluss nicht schalten können. Von daher kann es passieren, das du trotzdem bezahlen musst.
zur Freischaltung Ihres Anschlusses ist es erforderlich, dass ein
Telekom-Techniker in Ihren Räumen die TAE-Dose überprüft ggf. aktiviert.
Bitte berücksichtigen Sie die aufgeführten Punkte, um uns einen
Wunschtermin für diesen Besuch zu übermitteln.
Am Schaltungstag muss dem Telekom-Techniker der Zugang zu Ihren
Wohnräumen in der Zeit von 8:00 - 14:00 Uhr ermöglicht werden.
Eine konkrete Zeitabsprache ist zu unserem Bedauern nicht möglich.
Gerne können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens damit beauftragen,
anwesend zu sein.
Es ist erforderlich, dass der Technikertermin mindestens sieben Werktage
in der Zukunft liegt, damit wir Ihren Wunschtermin berücksichtigen
können (Wochenende und Feiertage ausgeschlossen).
Bitte teilen Sie uns bis zum 02.12.2008 einen neuen Technikertermin mit,
da Ihr Auftrag ansonsten kostenpflichtig zwangsstorniert wird.
Die Kosten von 59,95 EUR werden Ihnen in Rechnung gestellt.
1&1 hat gemerkt, dass deine biesherige Leitung bereits belegt ist und möcht nun eine zweite Leitung aktivieren, dazu möchten sie einen Techniker schicken und du sollst ihnen einen Termin nennen.
Tust du nichts zahlst du 59,95€ und die Sache ist erledigt.
Hintergrund:
Die Stornierung deine ursprünglichen Vertrags hat nicht geklappt, und du hast, ohne auif eine Bestätigung der Stornierung zu warten, einen weiteren Vertrag abgeschlossen. 1&1 ist aber willens und anscheinend auch in der Lage die vertraglichen Leistungen zu erbringen, lässt du sie aber nicht die technischen Grundvoraussetzungen herstellen indem du keinen Techniker ins Haus lässt wirst du vertragsbrüchig und musst demzufolge Stornierungsgebühr zahlen.
Also ich kann mich selbstverständlich irren - aber für mich hört sich das etwas anders an.
Vor allem auch deshalb, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß 1&1 dafür nur knapp 60 Euro haben möchte.
Das wäre nämlich genau der Betrag, welcher für einen 2. Techniker-Besuch berechnet wird, falls der 1. nicht rechtzeizuig verschoben wurde.
Und soweit ich mich erinnern kann, schwebt mir für Stornierung in so einem Fall irgendwas von 190 Euro rum.
Für mich hört sich das so an:
Falls nicht rechtzeitig ein neuer Termin vereinbart wurde - wird ein Betrag von knapp 60 Euro berechnet.
Und es wird zwangsstorniert - dazu keine Summe genannt.
Für mich hört sich das so an:
Falls nicht rechtzeitig ein neuer Termin vereinbart wurde - wird ein Betrag von knapp 60 Euro berechnet.
Und es wird zwangsstorniert - dazu keine Summe genannt.
Das befürchte ich auch schon, deswegen habe ich eine mail geschickt und ausdrücklich nach den Kosten für die Stornierung gefragt.
Antwort:
Nach Prüfung Ihres Auftrages haben wir festgestellt, dass zu diesem noch
keine Einwahlen bestehen.
Aus diesem Grunde ist es erforderlich einen neuen Technikertermin zu
vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass sofern kein neuer Termin vereinbart wird Ihr
Auftrag - wie angekündigt - kostenpflichtig storniert wird.
Wie Ihnen bekannt ist wird Ihr Auftrag ab dem 2.12.08 zwangsstoniert
werden.
Für diese Stornierung werden einmalig 59,95 Euro berechnet.
Kann es sein, dass ich doch noch so aus der Geschichte rauskomme? Und falls ja: Ich muss doch noch extra zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen, damit 1&1 nicht nach 2 Jahren auf den Vertrag zurückkommt, oder?
Sieht zwar komisch aus, wenn nur ich was schreibe, aber ich wollte euch meinen Erfolg nicht vorenthalten:
Ich bin tatsächlich aus dem 1&1-Vertrag rausgekommen!
Die Zwangsstornierung wurde durchgeführt und ich habe sie auch die 59,95 abbuchen lassen, allerdings kam am 18.12. dann doch noch eine Rechnung. Sie trug zwar den Titel "Abschlussrechnung" und es wurde mir sogar ein Storno von 6 Euro (!) eingeräumt, doch mir reichte es und ich wollte endlich Klarheit haben.
Ich ließ den Betrag zurückbuchen und schrieb eine bitterböse e-mail an 1&1. Im Nachhinein war dies die beste Entscheidung, denn sie löste endlich mal eine Reaktion bei 1&1 aus. Lag wohl auch an meiner Fäkalsprache und der Drohung Anwalt und Fernsehen einzuschalten.
Die Mail wurde noch am selben Abend mit den üblichen Satzbausteinen beantwortet, am 7.1. allerdings kam dann ein offizieller Brief mit einer Kündigungsbestätigung für meinen kompletten Vertrag inklusive Norton 360.
Jetzt stand nur noch die Rücklastschrift infolge meiner Rückbuchung in Höhe von 25 Euro an, ich hätte sie vielleicht sogar noch überwiesen um einen Schlussstrich zu ziehen.
Doch heute kam tatächlich eine mail, in der 1&1 sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, man hätte sich mit meinem Fall befasst und festgestellt, dass die Abschlussrechnung nicht gerechtfertigt war. Der offene Betrag in Höhe von 25 Euro wird storniert und man wünscht mir ein angenehmes Wochenende!
Es ist also vorbei, ich hatte wohl den Vorteil, dass mein Anschluss von Vodafone belegt ist, trotzdem ist es möglich aus dem Vertrag rauszukommen, ihr müsst nur zusehen mit euren Mails und Briefen soviel Aufmerksamkeit zu erzielen, dass ihr aus der Masse herausragt und sich jemand mit allen Einzelheiten und der Geschichte eures Falls auseinandersetzt.