Hallo erstmal. Bin neu hier und bin der absolute Noob in Sachen WLAN - habe also überhaupt keine Ahnung wie das ganze funktioniert und was es dazu braucht ein WLAN einzurichten.
Grds. brauche ich WLAN nicht, jedoch hab ich seit ein paar Tagen die PS3 und hantiere derzeit mit nem 10m Netzwerk-Kabel um die PS3 (Wohnzimmer) mit der Telefon-Dose bzw. mit dem dort angestöpselten ADSL Modem (Netcologne) im ersten Stock (Arbeitszimmer) zu verbinden um online gehen zu können.
Meine Frage ist eigentlich recht einfach: was brauche ich konkret, um mit der PS3 per WLAN aufs Netz zuzugreifen? Gibt es eine Möglichkeit, an einem einzigen Gerät einmal per WLAN und einmal per Kabel (für den PC, der hat keine WLAN-Möglichkeit) zuzugreifen? Oder kann ich an meinem ADSL-Modem zusätzlich etwas anhängen, sozusagen als Zwischen-Gerät mit WLAN-Funktion? Das Modem hat allerdings nur einen Ausgang.
Die Suchfunktion hatte ich mal vorsichtig benutzt, jedoch hab ich wie gesagt absolut keine Ahnung von den ganzen Fremdbegriffen und blicke da nicht wirklich durch. Hab halt Angst, mir das ganze falsch anzulesen und nachher etwas völlig unnützliches zu kaufen.
Hi, du brauchst einen Router mit LAN und W-LAN. Den Ausgang des Modems verbindest du mit dem Router. An den Router kannst du dann Geräte per Kabel oder W-LAN anschließen.
vielen Dank für die Info - damit hast du mir sehr geholfen und LIcht ins Dunkel gebracht.
Somit ist der hier z.B. https://www.csvdirect.deartinfo.php?artnr=A2750036&pva=gei zhals
geeignet, da er 4x LAN bietet. Dann kann ich das Telefonbuchsen Kabel wie gehabt an das ADSL-Modem klemmen und dann das von dort (bisher zum PC) abgehende Kabel an den WLAN-Router klemmen, den ich dann wiederum mit dem PC verbinde. Ich hoffe ich hab das so korrekt wieder gegeben.