Verschiedene Geschwindigkeiten bei PC und Notebook
Ich habe ein Problem, für das ich mir keinerlei Rat mehr weiß. Ich hatte bei Arcor DSL 6000, ging monatelang sehr gut. Dann gab es ständig Verbindungsabbrüche und man hat mich auf DSL 2000 runtergesetzt. Leider erreiche hier bei weitem nicht die Downlaodraten. Sie liegen seit Monaten um Durchschnitt bei 130 kbps, der upload bei 40 kpbs.
Daraufhin habe ich meine gesamte periphäre Hardware ausgetaucht. Hatte vorher eine Fritzbox WLAN 3170 (das WLAN aber nur für das Notebook benutzt). Nun habe ich ein T-Com Speed Modem 200 ADSL und einen Router Longshine LCS-IR2114A. Das ist per Kabel an den PC angeschlossen. Für das Notebook habe ich noch den Linksys WAP54G Accesspoint. An der langsamen Geschwindigkeit am PC hat sich jedoch nichts verändert. Das Notebook hat sowohl per WLAN, als auch per LAN angeschlossen, die normale Downloadrate von ca. 250 kpbs. Beide PCs haben Win XP SP3. Beide die Windowsfirewall und das Avira Antivir. Also muss doch irgendetwas in meinem PC die Verbindung so langsam machen. Ich habe ein Mainbaord Gigabyte P35-DS3 und hier schon das onboard-lan verdächtigt, aber der Einbau einer Netgear Netzwerkkarte hat keinerlei Verbesserung gebracht. Kann mir irgendjemand helfen, ich weiß keinen Rat mehr. Am selben Kabel funktioniert das Notebook einwandfrei, aber der PC nicht.
AW: Verschiedene Geschwindigkeiten bei PC und Notebook
Den Optimizer habe ich schon länger in Betrieb. Aber jetzt bin ich dahinter gekommen, es war Antivir. Ich habe am PC eine kostenpflichtige Premiumversion, die einen ständigen webguard durchführt und dieser hat so ausgebremst. Am Notebook habe ich die Freeware-Version, die hat diese Einstellung nicht. Aber danke für die Antwort!