heute war der dritte Termin zur Schaltung unseres Telefon/Internetanschlusses. Wir sind umgezogen und es soll eigentlich nur alles von der alten Adresse auf die neue Adresse geschaltet werden. Soweit, so einfach. Umzug wurde bei der Netcologne Mitte Oktober angekündigt und die Schaltung der Leitung wurde für Mitte November bestätigt. Am vereinbarten Termin bekomme ich nur eine Meldung des Telekom-Technikers auf die Mailbox (der hat direkt die Mailbox angerufen, statt normal die Handynummer zu wählen), er habe die Adresse nicht gefunden und ich solle einen neuen Termin vereinbaren.
Also bei der NC angerufen und siehe da, die haben die Hausnummer falsch übrmittelt. Also, neuer Termin eine Woche später - aber wieder nix, angeblich wieder die Adresse nicht gefunden. Wieder bei NC angerufen, wieder Termin ausgemacht und leider erneut kein Techniker weit und breit. Termin ist verstrichen, Rückmeldung des Technikers soll es ab 14 Uhr geben.
Summa summarum habe ich drei halbe Tage Urlaub, rund 100 EUR für UMTS und nochmal 50 EUR für Handy ausgegeben, die NC hingegen hat nix geliefert aber die Umzugs- und Monatsgebühren schonmal von meinem Konto eingezogen. Was mach ich denn jetzt? Fristlos kündigen? Anwalt einschalten? Nach Ossendorf (NC-Zentrale) fahren und laut werden? Oder gar nochmal einen neuen Termin vereinbaren und weiter hoffen?
Erst einmal ganz ruhig bleiben
Und dann schreibst du einen freundlichen Brief mit der Beseitigung des Fehlers binnen 14 Tagen da du ansonsten von deinem Sonderkündigunsrecht gebraucht machst wegen nicht erbrachter Leistungen. Das schickst du per Einschreiben/Rückschein an Netcologne und wartest einfach ab.Sollte binnen 14 Tagen keine Antwort oder eine funktionierende Leitung vorhanden sein muss evt ein Anwalt eingeschalten werden um Druck zu machen. Warum hast du eigentlich Hotline Gebühren? Die ist doch umsonst. Diese Gespräche kannst du führen wenn du Lust hast aber ich würde es bei dem Brief belassen.
Dinge wie "ich hatte Unkosten in Höhre von" kannst du angeben aber ob es was hilft weiß ich nicht. Anbieter wie die Telekom sind da manchmal sehr kulant und schreiben jemandem einen Teil gut, wie das bei Netcologne ist kann ich dir nicht sagen.
Ach und schreib in den Brief noch einmal dick und fett deine neue Anschrift mit Handynummer damit es auch ja keine Verwechslung mehr gibt.
Und dann schreibst du einen freundlichen Brief mit der Beseitigung des Fehlers binnen 14 Tagen da du ansonsten von deinem Sonderkündigunsrecht gebraucht machst wegen nicht erbrachter Leistungen.
Klar, aber dann hab ich den Streß mit einem anderen Abieter - wer garantiert mir denn dass die es besser können. Wenn der Telekom-Techniker den Weg nicht findet, ist es letztendlich egal, welchen Anbieter ich nehme...
Zitat von Desateur
Warum hast du eigentlich Hotline Gebühren? Die ist doch umsonst.
Hatte ich nicht, ich schrieb Handy-Gebühren. Weil ich eben keinen Telefonanschluss habe und alle Telefonate mit dem Handy telefonieren muss. Das ist ein ganz klar zu beziffernder Schaden, den ich geltend machen kann. Ist halt nur die Frage, ob es sich angesichts der Summe lohnt, den Rechtsweg zu gehen. Und ich fürchte, die NC weiss das auch.
wer garantiert mir denn dass die es besser können. Wenn der Telekom-Techniker den Weg nicht findet, ist es letztendlich egal, welchen Anbieter ich nehme...
Hatte ich nicht, ich schrieb Handy-Gebühren. Weil ich eben keinen Telefonanschluss habe und alle Telefonate mit dem Handy telefonieren muss.
Du hast gefragt ob kündigen oder Anwalt, wenn du den Anschluss behalten willst wieder anrufen und neuen Termin vereinbaren.
Schon klar, dass du vom Handy anrufen musst nur meines wissen sind 0800 Nummern auch vom Handy umsonst. Ich sag ja, dass du den Schaden melden kannst aber wenn dann würde ich es per Kulanzt versuchen. Der Rechtsweg ist für die kleine Summe, auch wenn es ärgerlich ist, zu viel Aufwand.