Hallo zusammen,
ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, weshalb ich mich hier an das Forum wende.
Vor 3 Wochen wurde ich von Regio auf Komplett umgestellt. Vorher wurde mein DSL über T-Com Anschluss abgewickelt. Ich hatte eine 1000 Verbindung. Jetzt habe ich immer so um die 6000 kbit/s, mal etwas mehr, mal etwas weniger. So weit so gut, habe auch nur DSL6000 bei 1und1. Früher zu 1000 Zeiten habe ich auch schon VOIP Telefoniert, hat super funktioniert. Heute funktioniert in den Abendstunden, etwa ab 18 Uhr garnix mehr, Tonaussetzter beim telefonieren, surfen sehr langsam. Div. Speedtests ergeben eine Downlaodrate von etwa 50 kbtye/s, also etwa halb soviel wie zu Telekomzeiten, und das obwohl ich mit der 6-fachen Geschwindigkeit connecte. Div Anrufe bei der Hotline empfinde ich als Hinhaltektik.
Den Splitter habe ich entfernt, was beim Connect auch cirka 1000 kbit gebracht hat. Das hat aber nichts an der abendlichen Situation verändert. Tagsüber sind es dagegen völlig anders aus. Downloadraten von 600 kbyte/s sind da regelmäßig drinn, auch telefonieren klappt super.
Von daher würde ich mal einen Fehler meiner Installation ausschließen wollen.
Nun habe ich aber die böse Vorahnung, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern wird, da so wie es scheint das Telefonica BB, zumindest in meinen PLZ Bereich 974xx abends hoffungslos überlastet ist. Käme seitens 1und1 die Aussage das das so ist, und es würde 4 Wochen dauern, würde ich wohl abwarten, aber unter diesen Umständen ?
Was ratet Ihr mir ?
Das soll jetzt wohl heißen, dass ich damit leben soll bzw. musss.
Meiner Meinung nach habe ich mit dem Packet aber auch funktionsfähige Telefonie gekauft (und nicht nur tagsüber). IMHO finde ich es zu banal, dies mit den billigen Preisen zu rechtfertigen. Das hiese ja, wenn Du Dir ein billiges Auto kaufst, darfst Du nicht erwarten, das dies auch (abends) fährt...
Hallo Klaus
Nein, das würde nur bedeuten, dass das billigere Auto halt nur mehr klappert.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, eine Störung zu melden und zu hoffen, das ein Fehler gefunden wird.
Ansonsten wirst du damit leben müssen und nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Konsequenzen zu ziehen.
Ich bin zwar nicht der Typ der gleich mit Kündigung etc. droht... aber
Ich hätte mir halt gewünscht das das Problem bekannt ist und Telefonica bereits daran arbeitet. Auch wenn dies erwartungsgemäß 4-6 Wochen dauern wird. (Eine Leitungsbestellung dauert mind. 4 Wochen)
Macht es nun Sinn noch diese 4-6 Wochen zu warten, oder soll ich mich gleich um einen anderen Anbieter bemühen. Wie soll ich ich sagen, kosten sind nicht das primäre Ziel, wichtig ist erstmal das ich wieder telefonieren kann. Was helfen mir 10 EUR Ersparniss, wenn ich nicht mehr telefonieren kann. Im übrigen war ich die letzten 4 Jahre mit 1und1 sehr zufrieden. Meine Handy Kosten sind die letzten 3 Wochen förmlich explodiert, da jeder das "Festnetztelefon" meidet.
Hallo Klaus,
wieso sind deine Handy-Kosten explodiert, hast Du keine Handy-Karte von 1&1?
Damit kannst Du doch kostenlos ind Festnetzt zurückrufen.
gruss
Hallo Klaus
Versuche mal eine andere Qualität für die Telefonie einzustellen (Haken bei immer Festnetzqualität).
Dann sollte die Übertragungsrate für VoIP zurückgehen aber die Qualität sollte noch ausreichend sein.
Wenn die Option "Festnetzqualität" gesetzt ist wird mehr Bandbreite für den Upstream genutzt. Hilfreich kann unter Umständen die Option "Kompression" sein, wenn du nach 18 Uhr telefonierst. Ich empfehle Dir jedoch mal nen Screenshot oder Textauszug der Leitungswerte für tagsüber & abends zu erstellen und hier zu posten. Die Möglichkeit besteht, dass der Signal / Rauschabstand einbricht, die Download & Uploadrate aufgrund zu vieler Fehler auf der Leitung einbricht.
So oder so wäre es dann ein Fall für den Support von 1&1.
Leider lässt sich auf den Screenshots lässt sich leider nix erkennen oder ich habe zu schlechte Augen . Versuche mal eine höhere Auflösung bereitzustellen, 800x600 px sollten es schon sein (ist ja auch zugelassen).
BTW wäre ein Vergleich zwischen den Werten tagsüber & abends sinnvoll.
Zur erstellten Störung empfehle ich Dir direkt nach dem Inhalt des "Case" zu fragen. Erfahrungsgemäß schauen nicht alle Mitarbeiter in diesen Case
Sorry,
hätte ich auch selbst merken können..
Also hier nochmal ....
Auf der Statistik sieht man hoffentlich den Unterschied zwischen Tag und Abend. Heute war es wieder total auffällig, ab 16:20 kamen meine Kinder und haben sich bitterlich beschwert....
Hallo Klaus
Ich kann da nichts erkennen, was nicht in Ordnung sein soll.
Das ist ja meines erachtens das Problem, ich vermute dass das Telefonica BB in den Abendstunden in meinem PLZ Bereich (97456) absolut überlastet ist. Doch weiter vermute (befürchte) ich, dass 1und1 dies nicht in absehbarer Zeit abstellen wird, da es zum einen Kosten verursacht und zum anderen eine Leitungsbestellung bei der Telekom (DDV) mind. 4-6 Wochen dauert.(zugüglich Router Switche etc.) Ich möchte aber eigentlich noch in diesem Jahr wieder unbekümmert telefonieren können.
Nun stellt sich mich die Frage, fahre ich die Schiene der Sonderkündigung (eigentlich habe ich darauf keinen Bock, weil 1und1 war bislang immer super) oder warte ich einfach ab, und harre der Dinge oder auch nicht...
Gruß
PS: Noch nie hatte ich so wenig Rechte als Kunde...
Klaus
Hallo Klaus, Danke für die Grafik. Ich nehme mal an das Du die Grafik gerade erstellt hast. Das Problem liegt wahscheinlich bei deinem Anschluss, das mit der Umstellung in den Komplettanschluss die Vermittlungsstelle gewechselt werden (musste). Sprich die TCOM war in diesem Fall näher am Anschlussort, nach dem Wechsel bist Du auf einen der inzwischen vier Partner gewechselt, der die Vst. ein "paar" Meter weiter entfernt ist und somit nicht das volle Programm bieten kann. Bei den Werten kannst du voraussichtlich maximal nen DSL 2.000er Anschluss bekommen. Die Signaldämpfung sollte auf jeden Fall vorher niedriger gewesen sein und der Signal / Rauschabstand auf jeden Fall höher. Momentan ist der Wert für SNR zu gering, so dass die Geschwindigkeit aufgrund zu vieler Fehler, langsamer wird, sprich die Line ist vom "Rauschen" durchsetzt.
Hast Du bei Dir mal die Hausverkabelung nochmal gecheckt (TAE Dosen, Verlängerung, Splitter (der kann jetzt entfernt werden, sofern du das Anschlusskabel für "Komplett" hast) ?
Das schwarze Kabelende kann ebenfalls aus der Mitte des Splitters entfernt werden. Wenn Du nur das graue "Y-Kabel" hast, kannst du das sonst auch gegen nen Netzwerkkabel der Kategorie 5 (Cat.5) austauschen.
Wie gesagt frag ansonsten nochmal bei der Hotline nach dem Inhalt.
Nachtrag: Unter dem Punkt "Einstellungen" bei DSL-Informationen gibt es zusätzlich die Option "Sicher". Darüber kannst du auch versuchen die BB stabil zu halten. Parallel dazu ändern sich auch die Linewerte. Kannst es ja mal ausprobieren und die Werte vergleichen.
Hallo Founded,
ja den Splitter habe ich entfernt, allerdings habe ich das Kabel gelassen. Habe einfach das ISDN Kable abgezogen. Ich kann aber auch mal ein einfaches CAT5 Kabel anschliessen. Bringt das was ? Ansonsten stimme ich Dir 100 % zu. Ich währe ja auch mit DSL2000 zufrieden, Hauptsache zuverlässig und mit Telefonie. Das ging ja auch schon bei meinem 1000 Anschluss. Ich werde jedenfalls bei der Hotline nochmal vorstellig. Was mache ich aber in vier Wochen, wenn keine Verändrung eingetreten ist, wobei ich prinzipiell kein Pessimist bin ?
Verwendest du derzeit das Y-Kabel oder das einfache Anschlusskabel ?
Mit dem Cat.5 Kabel hat den Hintergrund das es geschirmt (weniger störanfällig für äußere Einflüsse) ist, was bei dem Y-Kabel nicht der Fall ist.
Man merkt das auch daran dass das Y-Kabel flexibler ist als ein geschirmtes Kabel. Bei lautet die Bezeichnung Cat.5 / STP (Metallfolienschirmung).
Das mit der Hotline würe ich auf jeden Fall nochmal probieren, vielleicht nicht am WE aber spätestens Dienstag. Falls dann keine für Dich zufriedenstellende Reaktion kommt, Schreiben zur Fristsetzung über 14 Tage zur Problembeseitigung aufsetzen und per Einschreiben mit Rückschein nach Montabaur senden.
Was sehen seine Werte? Sie sehen top aus? Na, ich weis nicht, hast du dir das Spektrum schon mal aufmerksam angeschaut? Erinnert mich irgendwie an einen schweizer Käse, Loch an Loch und im hinteren Bereich wärs für ADSL noch brauchbar, aber nicht für ADSL2. 37dB Dämpfung bei 6dB Signal/Rauschabstand sind auch schon grenzwertig, das Modemteil der Firtze wird hier noch sein Übriges tun.
Ich tippe eher auf ein sehr altes Telefonkabel zu seinem Haus, dass am abend, wenn also mehr los ist, an seine Grenzen stößt. In jedem Fall sollte er eine Fehlermeldung herausgeben und in seinem Fall ruhig ein wenig nerven und öfters nachfragen.
@Founded
Ich verwende derzeit noch das Y-Kabel, werde mir aber mal ein 2 Meter CAT-5 Kabel besorgen, und dann wieder berichten.
Bein den DSL Einstellungen habe ich auch mal den Regler auf Richtung sicher verschoben, das brachte dann einen Connect von cirka 3500 kbit/s, was ok wäre. Die Telefonieausetzer waren damit aber genauso noch vorhanden.
Ich werde nächste Woche Donnerstag wieder bei 1und1 nachfragen (Vorher leider keine Zeit).
Wenn das Telefonica BB überlastet ist, mussten eigentlich noch viele andere 1und1 Kunden solche Probleme haben. Ich finde darüber im Internet jedenfalls keine Hinweise.
Achja gestern habe ich eine Email von 1und1 erhalten, wie zufrieden ich denn mit dem Support wäre, das ist dann wohl blanke Ironie. Klar macht das ein Automat, heißt aber wahrscheinlich auch, dass der Case als geschlossen betrachtet wird.