Der T-Home Kundenberater an der Hotline war entsetzt als er von mir hörte, dass ich nicht die T-Online Software zur Einwahl ins Internet benutze. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen als ich ihn fragte wie man die Zugangsdaten in einen handelsüblichen Router eingibt.
Auf meinem Zugangszettel stehen 3 Nummern.
Mein Linksys WRT160N hat aber nur ein einziges Feld für den "Benutzernamen" im PPPoe Menü. Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge ich diese Nummer eingeben muss. Ich hab das Zeug einfach in der Reihenfolge wie es auf dem Zettel steht eingegeben. Aber mein Router spuckt bei einem Verbindungstest nur "Keine Authentifizierung möglich" aus.
Hat jemand von euch vielleicht schon ein wenig Erfahrung beim T-Online Zugangsdaten eintippen? Muss ich die Daten vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge eingeben oder beim Eintippen eine Zauberformel aussprechen?
Hab das Modem auf Bridged Modus gestellt (Hoffe das is richtig), die Zugangsdaten im Router unter PPPoe konfiguriert. Wie die IPs gesetzt werden müssen wusste ich jetzt nichtmehr genau. Hab einfach dem Modem die 192.168.2.1 (DCHP aus) gegeben und dem Router die 192.168.1.1 (DHCP Server an). Meine mich daran erinnern zu können das schonmal so gesehen zu haben. Verbessert mich wenn das nicht stimmt.
Mir sind gerade noch die IP-Adressen ins Auge gefallen. Wenn du die SubNet-Maske 255.255.255.0 benutzt, was bei Heimnetzwerk eigentlich üblich ist, müssen die ersten drei Ziffernblöcke der IP-Adresse zwingend übereinstimmen.
Richtig ist, dass nur ein DHCP-Server an sein muss/darf.
Wenn dein Netz allerdings funktioniert und alle Geräte erreichbar sind, kann das auch ein Tippfehler im Posting sein, bin kein Hellseher
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.189
**********
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Beiträge
4.189
Danke
259
AW: Zugangsdaten T-Home ohne T-Online Software.
Zitat von Nail
Hat jemand von euch vielleicht schon ein wenig Erfahrung beim T-Online Zugangsdaten eintippen?
Hallo
Ich liste es dir mal genau auf. So viele Rautezeichen, wie Nofako da angegeben hat, sind es nicht.
Die Zugangsdaten setzen sich zusammen, aus...
der 12-stelligen Anschlußkennung
der 12-stelligen T-Online-Nummer
# (obligatorisch, wenn die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat)
0001 (Mitbenutzersuffix für den Hauptbenutzer)
@t-online.de
also allgemein: AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT#0001@t-online.de (wobei Du A und T durch deine persönlichen Zugangsdaten ersetzt)
Natürlich darfst du dein Kennwort nicht vergessen. Das steht auf dem Zettel, den du von T-Online bekommen hast. Ist so eine Nummernserie.
ok, danke schonmal für die Antworten.
Ich hatte gestern nochmal bei der Hotline angerufen. Der nette Mann aus Ostdeutschland hat mir gesagt, dass die Freischaltung noch etwas dauern kann (Internet sollte am 26.11 freigeschaltet werden). Ich solle es noch weiterprobieren, es kann theoretisch auch bis 23:59 dauern. Während des Telefonats bin ich zufällig am Modem vorbeigelaufen und sah, dass das DSL-LED leuchtet. Bin sofort zum Rechner und hab gesehen, dass der Verbindungstest am Router geklappt hat und ich online bin.
Auch Google.de konnte ich auf meinem Rechner aufrufen.
Dann bin ich zu meinem Laptop, hab die UMTS Karte rausgemacht und die WLAN Karte rein. Mit Internet war aber nix. Also wieder aufs Webinterface und wieder getrennt. Der war anscheinend 2 Minuten online und dann war wieder das selbe Problem wie vorher.
Ich bin dann erstma ins Bett gegangen, mit der Hoffnung, dass es morgen (heute) früh funktioniert. Leider konnte er sich heute morgen immernoch nicht verbinden. Ich hab erstmal das Modem abgeschaltet und bin zur Arbeit.
Wurde ich vielleicht temporär gesperrt, weil mein Router die ganze Nacht über versucht hat zu verbinden?
@ Nofako: Ich benutze bei 2 getrennten Geräten immer unterschiedliche IP-Ranges. Hat früher auch funktioniert.
So, heute abend nochmal bissl rumprobiert.
Hatte grade wieder mit dem Support telefoniert und dabei ist mir aufgefallen, dass es mitten im Telefonat plötzlich ging bzw. der Router hat ne Verbindung aufbauen können (Firefox oder IE haben nix bekommen aber das ist ein anderes Problem).
Auf jedenfall war die Verbindung wieder weg als ich aufgelegt hatte...
Habe dann mal testweise bei nem Kumpel angerufen und siehe da: Die Verbindung steht.
So, jetzt kommen wir zur Verkabelung. Ich vermute, dass sich da ein Problem zwischen Telefondose und Modem/Telefon eingeschlichen hat.
Habe 3 TAE Buchsen an der Telefondose. In die Mittlere hab ich das Kabel zum Splitter gesteckt. Hat auch kein anderer gepasst, weil die äußeren 2 Buchsen minimal anderst aussahen. Am Splitter selbst gibt es wieder 3 TAE-Buchse und wieder sehen die 2 äußeren leicht anderst aus. Unter der mittleren TAE-Buchse ist ein telefonähnliches Bild zu sehen während unter den äußeren zwei ein Telefon mit nem Kreis drumrum abgebildet wird (Was auch immer das bedeuten mag). Also hab ich das Telefon in die mittlere Buchse gesteckt. Das DSL-Modem kam dann in den RJ11 Anschluss was ja eigentlich stimmen müsste.
Ich hab auch testweise mal das Telefon komplett abgehängt, aber er kann trotzdem keine Verbindung aufbauen.
Ich hab auch mal ein wenig gegoogelt und leider sehr wenig gefunden. Bei einem ähnlichen Fall hat das Telefon irgendwelche Störungen verursacht. Mein Telefon ist irgendson günstiges Philips DECT Teil. (Hab extra geschaut, dass ich ein analoges bekommt. Habe kein ISDN.) Es hat eine externe Stromzufuhr.
Nochmal die Kurzfassung:
- Internet geht nur wenn gerade telefoniert wird.
- Splitter hängt an dem mittleren TAE Anschluss von der Telefondose
- Telefon hängt an dem mittleren TAE Anschluss vom Splitter
- Telefon hat ne externe Stromversorgung
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße Tobi
Edit: Ich hab bei der Störungsstelle angerufen. Die schicken mir diese Woche einen neuen Splitter. Leitung wurde durchgemessen, keine Probleme.
Die Festnetztelefonie sollte eigentlich unabhängig vom DSL Funktionieren. Ansonsten liegt wohl bei dir ein Verkabelungsfehler vor, oder der Splitter ist wirklich Defekt. Ist bei dir nur eine TAE Dose angeschlossen, oder gibt es da mehrere?
Also ich bin inzwischen so weit, dass ich glaube es liegt am Telefonanschluss selbst.
https://www.nickles.de/c/a3/537788059.htm
Hier hatte jemand das selbe Problem. Das Problem lag an der Telefondose.
Ich hab meine mal aufgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass da ziehmlich viel Elektronik drin ist für ne einfache Telefondose.
Ich versuch mir heut mal nen Telekom Techniker kommen zu lassen der mal nachschauen soll.
Heute abend lad ich mal ein Bild von der offenen Dose hoch.
Edit: Um nochmal genauer auf die Telefondose einzugehen.
Hab hier mal ein Bild von einer offenen Telefondose aus der Google Bilder Suche.
so sollte es ja normal aussehen (+ Kabel)
Bei mir ist um das weiße Plastikteil ne ne Platine mit jeder Menge Bauteile drauf.
Vielleicht sagt das ja jemandem was.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#9
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: Zugangsdaten T-Home ohne T-Online Software.
Hallo Nail
Das ist keine normale Telefondose.
Eine normale Telefondose sollte 3 Anschlüsse haben wie an der von dir eingestellten Dose rechts.
Außerdem sollten in der telefondose keine elektronischen Bauteile enthalten sein.
Es kann sein, das es sich bei deiner Dose um einen elektronischen Umschalter handelt.
Dann ist es verständlich, das dein DSL nur bei einer bestehenden Verbindung funktioniert.
Am Splitter kannst du das Kabel auch direkt anschließen, ohne eine Telefondose zu benutzen.
Da gibt es einen Deckel, den machst du auf. Da sind dann Anschlussklemmen sichtbar. Dort kannst du die Adern anschließen.
ok, danke schonmal.
An die Verkabelung möchte ich mich eher weniger ranwagen. Ich möchte keine Telekom Vermittlungsstelle in die Luft jagen. Kann man diesen elektronischen Umschalter von den Telekom umbauen lassen? Oder kann man diesen irgendwie "umgehen"? Ich habe nur diesen Anschluss in der Wohnung.
Unter der Telefondose wo auch die Elektronik zu sehen ist befindet sich eine einzelne TAE-Buchse. Sollte ich den Splitter mal da dran schließen?
Edit: Hab was unter "AWADO" gefunden. In der Google Bildersuche bin ich auch fündig geworden:
So in etwa sieht das bei mir aus. Mit dem feinen Unterschied, dass an der Aussenputzdose 3 TAE Buchsen sind.
Edit2: Ich habe beim Telekom Support angerufen. Sie schicken mir heute nachmittag oder morgen vormittag einen Techniker der
die Dose austauscht. Ob das kostenlos sein wird, wusste man noch nicht mit 100%iger Sicherheit, geht aber davon aus.
Naja, hauptsache ist, dass ich endlich mal surfen kann.
Ich sag euch dann bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
Hallo
Ich denke, das du die Anfahrt und auch die Arbeitskosten bezahlen musst.
Ich habe mir heute im Baumarkt eine TAE- Dose mitgebracht, da ich auch etwas umbauen will. Hat 8 € gekostet. Und 2 Drähte umzuklemmen sollte nicht so schwer sein, zumal auf der Verpackung alles aufgezeichnet ist.
habe ein ähnliches Problem und zwar immer wenn ich jemanden anrufe oder hier jemand anruft dann fliege ich aus der Leitung für 1 sek. dann geht er wieder Online kann das auch daran liegen?