Datenübertragung via Satellit
Der im Rahmen von DSL via Satellit 2 von der Deutschen Telekom erbrachte Satellitendienst besteht in der schnellen Übertragung von Daten zum und aus dem Internet (Upstream und Downstream).
DSL via Satellit 2 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 024 kbit/s Downstream (vom Internet in Richtung des Kunden) und bis zu 128 kbit/s Upstream (aus Richtung des Kun-den ins Internet) überlassen.
Durch witterungsbedingte Einflüsse kann es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Verbindung über den Satelliten kom-men. Die Leistungen von DSL via Satellit 2 stehen mit einer mittle-ren Verfügbarkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfü-gung.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig von
– der generellen Übertragungsgeschwindigkeit und Auslastung der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters sowie
– der Auslastung des Satellitentransponders.
Um eine hohe Qualität des Dienstes für alle Kunden sicherzustel-len, unterliegt DSL via Satellit 2 einer Fair Use Policy (FUP). Mit FUP wird eine gleichmäßige Auslastung der Übertragungskapazi-tät des Satellitentransponders auf alle Kunden gewährleistet. In Abhängigkeit von der Auslastung des Satellitenübertragungswe-ges kann es daher für einzelne Nutzer zur temporären Reduzie-rung in der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit kommen.