Einen schönen guten Tag,
seit August dieses Jahres nutze ich Surf & Phone 2000. Im 1und1-Menü „meine Daten“ kann man sich auch die aktuellen Nebenkosten ansehen; das sind z.B. Kosten für Auslandsgespräche und Gespräche über 0180er Nummern. Bis auf Oktober 08 mit 0,28 € für 2 min über 01805er Nummer waren diese Kosten gleich Null, für den ganzen November übrigens auch!
Am 29.11.08 stellte ich aber fest, dass seit 6.11. etwa 250 Einwahlen mit insgesamt 588 Stunden erfolgt sind; Gesamtkosten = 423,46€.
Phishing-mails als Schwachstelle scheiden aus, weil ich den Trick schon seit langem kenne. Ein Trojanertest ist negativ verlaufen.
Aus Sicherheitsgründen ist das System nun von 1und1 für ausgehende Telefongespräche gesperrt worden. Ich habe 1und1 zu einer Stellungnahme aufgefordert. Mal sehen, was die bringt. Ich vermute, dass der Einbruch in das 1und1-Netz etwas mit der neuerlichen Datenklau-Affäre zu tun haben könnte (siehe Focus online: „Hacker schalten teure Rufumleitungen“?
Hat jemand eine Vorstellung, wie der Raubzug im Falle 1und1 im Einzelnen abgelaufen sein könnte?
Gruß von halasz