Hallo,
wir planen demnächst mit einer eventuellen Umstellung unseres DSL- bzw. Telefonanbieters. Derzeit sind wir noch bei T-Home und haben bisher folgenden Tarif „Call & Surf Comfort ISDN“ zum monatlichen Festpreis von 53,95 Euro. Dieser Vertrag hatten wir Anfang 2007 abgeschlossen, somit ist die Vertragsmindestlaufzeit schon abgelaufen und wir könnten den Tarif kündigen mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.
Unser Call & Surf Comfort Tarif setzt sich wie gefolgt zusammen:
Monatlicher Grundpreis 53,95 Euro
Festnetz-Flate Im Telekom Festnetz
Zuschlag in die Festnetze anderer Anbieter 0,21 Cent/Minute
Internet-Flatrate DSL 6000 (allerdings nur DSL 2000 unterstützt, da nicht mehr verfügbar ist bei unserem Standort)
Auslandsgespräche Ab 4,6 Cent/Minute
Mobilfunkgespräche Ab 15,9 Cent/Minute
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate (schon abgelaufen bei uns)
Uns erscheint dieser monatliche Grundpreis doch ziemlich teuer, da es so sein wird das der ISDN-Anschluss in Zukunft nicht mehr ganz so häufig genutzt werden wird wie bisher. Zum anderen bezahlen wir DSL 6000 obwohl wir nur DSL 2000 nutzen können.
Folgende Telefone sind bei uns Haus bisher im Einsatz (mit internen Nummern):
Telefon Privat 31
Dienst (Telefon) - ISDN 41
Fax 33
Sohn 34
Nun ist eben die Frage ob es nun noch einen preiswerten Tarif von einem anderen Anbieter der dem von T-Home entspricht bzw. ähnlich ist.
Folgende Bedingungen sind aber zu beachten und die ich doch großen Wert lege.
- DSL-Flatrate ggf. Telefonflatrate sollte auf jeden Fall vorhanden sein (ob nun DSL 2000 oder 6000 spielt dabei keine ganz so entscheidende Rolle)
- Problemlose Nummerübernahme von allen Telefonen
- ISDN-Unterstützung für Diensttelefon
- Der Hardwaretechnische Eingriff soll so gering wie möglich sein, das heißt die Auerswald-Telefonanlage mit den vorhandenen Einstellungen soll auf jeden Fall erhalten bleiben!!! Das heißt ich möchte keine zusätzliche neue FritzBox Fon o.ä. was dann die neue Telefonanlage sein soll und wo die Telefone dann darüber telefonieren. Also hardwaretechnische Eingriffe so gering wie möglich, ne neue FritzBox als DSL-Router wäre kein Problem.
- geringe Mindestvertragslaufzeit (12 Monate oder weniger)
Was könnt ihr mir hierbei empfehlen?
Notfalls können auch kleinere Abstriche gemacht werden bei den Bedingungen. Aber in grobem sollte es doch schon so sein!
Was könnt Ihr mir aber ansonsten für Empfehlungen mit auf den Weg geben?
Hallo Drivefast28
Mit den von dir aufgestellten Spezifikationen ist eigentlich nur der Verbleib bei der Telekom der richtige Weg.
Inzwischen gibt es den von dir damals gewählten Tarif um einiges günstiger.
Da die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist, sollte es möglich sein, in diesen günstigeren Tarif zu wechseln.
Da solltest du mindestens 10 € monatlich sparen.
Jeder Anbieterwechsel kann einen Tage oder wochenlangen Ausfall des Internet bzw. des Telefons nach sich ziehen.