seit ein Paar Tagen habe ich insbesondere beim online gaming ping probleme und laggs. Desweiteren hatte ich ab und an die letzten Tage starke Geschwindigkeitsschwankungen. Doch bevor ich das Problem auf meinen Provider schiebe, will ich ausschliessen, dass ich daran schuld bin und bitte darum, dass jemand meine Werte überprüft, da ich mich damit absolut nicht auskenne . Ich hänge mal ein Paar Dateien an, in denen man die Werte betrachten kann. Danke schonmal im voraus.
Allerdings hatte ich gestern vormittag das Problem, dass alle 5 Minuten die Verbindung unterbrochen wurde. Nachdem ich die Fritzbox vom Strom genommen habe, war das Problem weg.
Mein Rechner habe ich auch erst vorgestern neu installiert.
edit
------------
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.04.2008 14:54
IP address: 89.13.xx.xx
TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 50
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Nachdem ich nun noch dein Tutorial durchgegangen bin habe ich die Box auch mal neu eingerichtet. Der Noise Wert hat sich dadurch auch verändert. Siehe Anhang.
auch ein Austausch der fritzbox würde schon sehr weiter helfen was die Stabilität und den Datendurchsatz betrifft. Oder biste auf die blöde AVM Hardware angewiesen?
Ich finde es erschreckend wie wenig die fritzbox aus dieser eigentlich guten Leitung herausholt. Für eine so relativ geringe Dämpfung ist der SNR einfach viel zu niedrig.
ja ich bin auf die AVM Hardware angewiesen. Die FritzBoxen sind doch eigentlich gut?
Hm was ich vielleicht noch hinzufügen sollte, ich habe in der FritzBox das ControlFiledBit geändert und erzwinge somit Fastpath. Dies kann man u.a. in den Laborfirmwares einstellen. Kann es damit zusammenhängen?
Das seltsame ist halt, dass ich es die ganze zeit schon so habe und plötzlich spinnt es herum.
Glaube mir, das funktioniert.
Man kann an der Box mit dem FBEditor Fastpath aktivieren.
Dadurch haben sich auch einige Werte verändert.
mpulse Noise Protection ging dadurch von 0,8 auf 0,0 runter
Und die Error corrections, Header Error Controls gingen dadurch auch enorm runter.
Wenn ich das mit dem ControlFieldBit rückgängig mache, habe ich beim Onlinespielen einen Ping von ~30, mit meiner Einstellung allerdings einen Ping von ~12.
SNR ist der Signal- / Rauschabstand, je höher desto besser / stabiler läuft das DSL.
Und fritzboxen sind da nicht gut, nicht so gut wie Hardware von anderen Herstellern. Ein W700V läuft z.B. selbst mit gerade mal 5 - 5,5 dB SNR noch stabil, eine fritzbox kriegt das nicht hin.
Das mit der Laborfirmware interessiert mich. Aber nur deswegen kaufe ich mir keine fritzbox. Für meine beiden bereits vorhanden fritzboxen gibt's keine Laborfirmware, für die beiden ist die brandaktuelle XX.04.33 Firmware das aktuellste was zu haben ist.
So sehr liebt AVM seine Produkte, so dass sie für die hardwaremässig nahezu identischen Teile keine neuere Firmware mehr heraus bringen. Super Service nenne ich sowas!