ich möchte ab dem Router über eine anfangs gemeinsame Cat5-Leitung in zwei verschiedene Kinderzimmer je 1x DSL und 1x Telefon bringen. Die analogen Telefone können ja über einen gemeinsamen 2Draht gehen. Wie bekomme ich aber über 1 Cat5-Kabel (minus 2Tel-Drähte= 6 Drähte) 2 Ethernet-Leitungen? Meistens würden die beiden DSL-Anschlüsse nicht gleichzeitg genutzt werden, könnte aber durchaus vorkommen. Kann man hinter den Router noch eine Art Switch hängen? Ich komme auch an den Y-Abzweig ran, also dort wo die beiden Leitungen in die eine übergehen. Wenn Switch - gibt es Varianten ohne Stromanschluss?
Da bin ich mal auf die Anregungen gespannt - und dankbar!
Wie bekomme ich aber über 1 Cat5-Kabel (minus 2Tel-Drähte= 6 Drähte) 2 Ethernet-Leitungen?
Überhaupt nicht!
Für 2 mal LAN brauchst Du mindestens 8 Adern.
Und natürlich kann man hinter einen Router auch noch einen Switch hängen. Das ändert aber nichts daran, dass ein LAN-Kabel nun einmal 4-adrig ist.
Einen Switch ohne Stromversorgung habe ich allerdings noch nie gesehen.
Einen Switch ohne Stromversorgung habe ich allerdings noch nie gesehen.
Die gibt es aber, es sind so genannte PoE (Power over Ethernet) Switches. Damit die funktionieren muss der ansteuernde Router/ Switch aber auch das dazu passende Protokoll unterstützen, und auch die Spannungsversorgung für den PoE Switch auf das Ethernetkabel drauf geben. Wobei, das mit der Spannung ist in diesem 803 nochwas Protokoll aber sicherlich mit drin, sont würd's ja keinen Sinn ergeben.