Hallo Leute
Ich habe einen Telekom Telefonanschluß und Freenet DSL und bezahle für 2000kbit obwohl nur 900kbit download gehen. Scheinbar wohne ich zuweit weg und die Dämpfung ist zu hoch.
Habe jetzt mal bei Freenet die Verfügbarkeit von Freenet Komplett checken lassen und es soll angeblich gehen.
So wie ich das gelesen habe geht Freenet komplett über ADSL2. Kann das bei meiner hohen Leitungsdämpfung und der daraus resultierenden geringen Bandbreite überhaupt gehen?
Gruß
Hallo Leute
Ich habe einen Telekom Telefonanschluß und Freenet DSL und bezahle für 2000kbit obwohl nur 900kbit download gehen. Scheinbar wohne ich zuweit weg und die Dämpfung ist zu hoch.
Habe jetzt mal bei Freenet die Verfügbarkeit von Freenet Komplett checken lassen und es soll angeblich gehen.
So wie ich das gelesen habe geht Freenet komplett über ADSL2. Kann das bei meiner hohen Leitungsdämpfung und der daraus resultierenden geringen Bandbreite überhaupt gehen?
Gruß
Wahrscheinlich nicht.
Das freenetKomplett bei dir als verfügbar angezeigt wird heisst nur, dass freenet an deinem Hauptverteiler Kapazitäten anmieten kann.
Ist deine Leitung zu lang und dadurch die Dämpfung zu hoch hast du ein Problem. Allerdings prüft freenet das vor der Schaltung und wird die Bestellung stornieren wenn die Bandbreite zu gering ist.
Hallo Jan, ist diese Prüfung denn ohne die neue Hardware (ADSL2+) machbar? Ich befürchte das ich ohne DSL und Telefon da sitze und erst hinterher festgestellt wird das es nicht realisierbar ist.
Gruß, Rüdiger
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Jan2208
erfahrener Benutzer
11.03.2007
771
Jan2208
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.03.2007
Danke
36
AW: Freenet Komplett bei geringer Bandbreite
Zitat von rkscanmich
Hallo Jan, ist diese Prüfung denn ohne die neue Hardware (ADSL2+) machbar? Ich befürchte das ich ohne DSL und Telefon da sitze und erst hinterher festgestellt wird das es nicht realisierbar ist.
Gruß, Rüdiger
Das hat mit der Hardware nichts zu tun.
Ob an deinem Anschluss DSL in entsprechender Bandbreite möglich ist liegt an der Leitungsdämpfung. Diese setzt sich zusammen aus der Leitungslänge und einigen anderen Gegebenheiten die eben diese Dämpfung erhöhen wie z.B. viele Lötstellen bzw. Verbindungspunkt in einer Leitung.
Mit Leitungslänge ist die Entfernung von deiner TAE- Dose im Wohnzimmer bis zum Hauptverteiler/DSLAM von Telefonica/QSC bzw. der Telekom gemeint. Manchmal hat der Nachbar freenetKomplett, du aber eben nicht...