Auch ich habe Ärger mit Freenet.
Heute war zum dritten Mal ein Telekom-Techniker bei mir, der nun festsstellte, dass das von mir Ende September bestellte Freenet DSL aus Verbindungsgründen nicht möglich sei. Er meinte, dass die Mindestanforderung 1,2 Mbit seien, es bei mir aber gerade einmal 1,1 Mbit sind. Da dies ja offensichtlich ein Grund ist, den Vertrag zu kündigen (schließlich ist die Bereitstellung nicht möglich),ist nun meine Frage,unter der Angabe welcher Gründe ich den Vertrag kündigen kann und ob hierbei eine Fristsetzung notwendig ist,auch wenn der Techniker sagt, dass es technisch nicht möglich ist?
Bin für Hilfe sehr dankbar!
Auch ich habe Ärger mit Freenet.
Heute war zum dritten Mal ein Telekom-Techniker bei mir, der nun festsstellte, dass das von mir Ende September bestellte Freenet DSL aus Verbindungsgründen nicht möglich sei. Er meinte, dass die Mindestanforderung 1,2 Mbit seien, es bei mir aber gerade einmal 1,1 Mbit sind. Da dies ja offensichtlich ein Grund ist, den Vertrag zu kündigen (schließlich ist die Bereitstellung nicht möglich),ist nun meine Frage,unter der Angabe welcher Gründe ich den Vertrag kündigen kann und ob hierbei eine Fristsetzung notwendig ist,auch wenn der Techniker sagt, dass es technisch nicht möglich ist?
Bin für Hilfe sehr dankbar!
Hallo,
zuerst einmal: Was der Techniker dir sagt ist völlig irrelevant. Die reden auch manchmal wozu sie lustig sind.
Für DSL von freenet reicht DSL 386 aus. Wenn du also nur DSL hast ist die Aussage des Telekom- Technikers nur geschäftsschädigend für freenet, mehr nicht.
Für Komplett von freenet braucht es mehr. Allerdings ist doch die Frage, ob du echte ständige Probleme hast.
Wenn ja, musst du dich bei freenet an den technischen Support wenden. Erst wenn dieser feststellt das irgendwas nicht möglich ist hast du überhaupt eine Chance.
Einfach nur ein Schreiben aufzusetzen in dem du am besten noch von einem "Sonderkündigungsrecht" faselst und was der Telekom-Techniker dir erzählt hast ist nicht die Zeit wert die es braucht.
Sorry - aber das sehe ich anders - denn egal wo (ob hier oder im Freenet Forum - das müßtest Du ja wissen) - ist immer die Rede davon, daß es für Komplett ca. 1500 Bandbreite braucht.
Deshalb glaube ich dem Techniker absolut (der sagt sogar nur 1200).
Deshalb würde ich empfehlen, eine mindestens 14tägige Frist zu setzen, um einen funktionierenden Anschluß zu schalten mit der "Androhung" zur sofortigen außerordentlichen Kündigung, falls es nach dieser Frist noch immer nicht funktioniert.
Und die würde ich auch sofort nach abgelaufener Frist aussprechen.
Alles selbstverständlich per Einschreiben mit Rückschein.
Und dann geht er wo hin? Zur Telekom, die ihm freundlicherweise DSL light schaltet? Wenn überhaupt? Noch nicht einmal wissen, was Freenet schaltet aber schon mit dem Hammer daherkommen, gehts eigentlich noch?
Dieser Satz erinnert mich an Decrypter aus einem anderen Forum – und fürs Freenet Forum fiele mir bestimmt auch noch einer ein.
Ich weiß nicht, ob’s bei Dir noch geht – bei geht es jedenfalls sehr gut.
Im Übrigen finde ich solche doofe Fragen (geht’s noch?) und Kommunikation absolut zum Kotzen.
Du musst meine Einstellung nicht teilen – aber etwas Höflichkeit, finde ich, kann man überall erwarten.
Zum Thema:
Der User hatte schon 3 Techniker Termine und es soll ja wohl nicht laufen.
Soll er noch 3 oder mehr Techniker Termine abwarten – oder ein paar Monate, bis endlich mal festgestellt wird, was nun Sache ist?
Nein – das kann ich niemals befürworten.
Eine Aussage eines Admins aus dem Freenet Forum habe ich noch auf meiner Festplatte – und das sind dort nicht die einzigen:
Wenn aktuell nur 384 kbit/s an Deinem Anschluss verfügbar sind wird es vermutlich zu einer Stornierung des freenetKomplett Auftrages kommen. Einfacher Hintergrund: da ja das Festnetz wegfällt wird die Telefonie über VoIP abgewickelt. Ein Gespräch über VoIP benötigt ca. 80-90 kBit/s Bandbreite.
Eine 384er Leitung hat 64 kBit/s Upstream, somit ist keine Internettelefonie möglich.
Damit freenetKomplett über T-Com geschaltet werden kann müssen mind. 1536 kBit/s verfügbar sein. Bei dieser 1536er Leitung gibt es 192 kBit/s Upstream und somit können 2 parallele Gespräche geführt werden.
Im Zweifel einfach bestellen und hoffen, Du hast ja nix zu verlieren, vielleicht ist ja bei Dir inzwischen mehr Bandbreite verfügbar.
Schriftlich habe ich es nicht,der Techniker meinte,dass er diese Daten an Freenet weiterleiten wird.
Ja,es ist Freenet Komplett. Und es ist ja so,dass es tatsächlich nicht funktioniert,denn sonst wäre der Techniker ja nicht gekommen.Dieser hat mehrmals nachgemessen bzw. eine Kollegin nachmessen lassen und kam zu diesem Ergebnis.Selbst wenn er nicht Recht haben sollte,dann müsste es ja funktionieren,was es nicht tut. Das ganze Theater läuft inzwischen schon seit Ende September und so langsam vergeht mir die Lust,ständig an irgendwelchen Hotlines zu hängen und mit der Aussage, der Fehler sei nun behoben, vertröstet zu werden.Schließlich war der Fehler noch kein einziges Mal behoben.
Habe gestern Abend wieder eine derartige SMS bekommen,mit dem Inhalt,der Fehler sei behoben und falls er es nicht sein sollte,solle ich mich noch einmal melden.Da ich erst am Montag wieder in meine Wohnung kommen werde,werde ich sehen,ob sich inzwischen etwas getan hat.
Dieser Satz erinnert mich an Decrypter aus einem anderen Forum – und fürs Freenet Forum fiele mir bestimmt auch noch einer ein.
Ich weiß nicht, ob’s bei Dir noch geht – bei geht es jedenfalls sehr gut.
Im Übrigen finde ich solche doofe Fragen (geht’s noch?) und Kommunikation absolut zum Kotzen.
Du musst meine Einstellung nicht teilen – aber etwas Höflichkeit, finde ich, kann man überall erwarten.
Zum Thema:
Der User hatte schon 3 Techniker Termine und es soll ja wohl nicht laufen.
Soll er noch 3 oder mehr Techniker Termine abwarten – oder ein paar Monate, bis endlich mal festgestellt wird, was nun Sache ist?
Nein – das kann ich niemals befürworten.
Eine Aussage eines Admins aus dem Freenet Forum habe ich noch auf meiner Festplatte – und das sind dort nicht die einzigen:
Sorry, mein Fehler. Ich entschuldige mich, ich habe schlicht das "seit September bestellt" übersehen. In diesem Fall hast du natürlich recht.
Hi,
war bei mir ähnlich. Hat etwa 4 Wochen gedauert da rauszukommen. 2 Wochen lang permanent gemailt, angerufen, Briefe geschrieben. Ohne persönlichen Einsatz kann sich das mehr hinauszögern als einem lieb ist....
Meine Erfahrungen habe ich in einem parallelen Thread beschrieben...
Viel Glück und Kondition...
Gruß
Carlos