Hallo,
ich habe 1&1 2DSL Office mit Telefonie, mein ISDN-Festnetzanschluß ist bei der Telekom. Meine Probleme sind:
1. Leitungsunterbrechung bei der Telefonie
Im letzen halben Jahr ist bei ausgehenden Telefonaten ca. 40x die Leitung unterbrochen worden. 1&1 kann an meiner Leitung keine Störung feststellen. Ich habe von einem Computerverkäufer gehört, dass 1&1 hier im Gebiet zu viele Kunden und zu wenig DSL-Leitungen hat und so der eine oder andere rausgeschmissen werden muss. In meinem Telefondisplay erscheint dann die Meldung "Bitte auflegen"
Ist an der Geschichte was Wahres dran oder wo liegt sonst das Problem?
2. Hall in der Leitung
Bei ausgehenden Gesprächen sagt die Gegenseite immer öfter, dass ein Hall in der Leitung ist und sie sich selber auch in der Leitung hören.
Wo liegt hier das Problem?
Unten ist meine 'wirre' Telefonschaltung, die vielleicht auch zur Lösung beitragen kann. Hat auch hier jemand eine bessere Lösung?
Ausgehende Gespräche über VoIP war klar, darum hat auch 1&1 die Leitung (DSL) überprüft und nichts festgestellt, sagt 1&1.
Mit dem Fax habe ich keine Probleme, wird aber auch äußerst selten benutzt. Das hängt ja direkt an der NTBA, also Festnetz.
da liegt imho aber überhaupt kein Leitungsfehler vor. Telefon (das echte Festnetz) und DSL klappt ja. Das ist vermutlich ein Fehler in der VoIP Telefonie bei 1&1. Aber ich weiß, so differenzierte Sachen einem Nichttechniker an einer Hotline begreiflich zu machen ist schwer, egal welcher Anbieter es ist.
gestern, nach sieben Wochen, kam eine mail von 1&1 mit folgender Angabe:
Bitte stellen Sie bei der Telefonie, Internettelefonie, erweiterte Einstellungen, Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen auf "Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"
(Stand vorher auf "automatische Wahl der Sprachkodierung")
Das habe ich nun eingestellt und wir werden sehen ob es funktioniert.