habe eine 6000 leitung gebucht momentan scheinbar begrenst auf 3000, würde ich gern wissen ob meine leitung nun doch die 6000 schaft
Hi,
die orakelte Leitungskapazität die die fritzbox anzeigt kannste vergessen. Generell gilt dass die schlechte AVM Hardware sich bei ADSL1 maßlos überschätzt und bei ADSL2+ nicht so viel anzeigt wie ein gutes Modem schaffen könnte.
Anhand der Dämpfung würde ich behaupten dass bei dieser Leitung kein volles DSL6000 geht, mit einem flexiblen Profil wäre da allerdings deutlich mehr als DSL3000 drin. Noch mehr wäre mit ADSL2+ drin, sofern die fritzbox gegen was Gutes ausgetauscht wird.
Das sind alles aber wieder zu viele hätte wäre könnte wenn, da wird sich im Moment wohl leider nichts tun.
Man muss allerdings gerade als neuer Nutzer wissen, dass "Snowman" generell die AVM-Geräte regelrecht verteufelt, was eigentlich wegen des millionenfachen Erfolges auch in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Es lässt eher auf eine sehr persönliche Antipathie zu der Herstellerfirma in Berlin schließen, warum auch immer.
Nun ja, so ganz unrecht hat snowman nicht, viele Geräte sind besser als die Fritzbox, nur der ganz normale Kunde wird im ganz normalen Betrieb den Unterschied nicht einmal merken. Zum tragen kommt das Ganze eigentlich nur an grenzwertigen Leitungen wo das Modemteil der Fritze überfordert ist, ansonsten dürfte es ziemlich egal sein, ob mit 20kBit mehr oder weniger synchronisiert wird. Auch das "Aufhängen" mancher Box bei vielen, gleichzeitigen Verbindungen findet man eigentlich nur im P2P-Netzwerk oder bei Bittorrents, also bei sogenannten Tauschbörsen, meine hat sich aber trotzdem noch nie aufgehängt, nein sie funktioniert seit zwei Jahren klaglos und fehlerfrei.
Auf jeden Fall ist die Fritzbox unschlagbar in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Leistungsumfang und sie ist kostenlos bei vielen Providern dabei.
P.S.:
Er hat eine fixed-Schaltung mit 39dB von der Telekom, da könnte er ein Donnerwetter-Übermodem der Nasa für ne halbe Million Euro dranhängen, er würde ums verrecken nicht mehr bekommen. Somit ist die ganze Diskussion über den Wert der Fritzbox sinnlos
erstmal dank für die Infos.
bin aber 1und1 kunde.
habe eine, wie schon gesagt 6000 gebucht seit 2 Jahren und dachte mir nun müssten die doch nach 2 Jahren die Technik soweit entwickelt haben das ich die gebuchte 6000 endlich zur Verfügung habe da sie nun überall mit 16000 kunden locken und die alten Vertragskunden nur im dunkeln lassen das ihre Leitung nun die Kapazität eigentlich hat
@ fritzbox, ich habe soweit auch keine probleme damit wobei ich meinen alten zyxel besser fand da mann dort mehr machen kann, nur hat das keine anschluß möglichkeit für tel.
Wenn du auf 1und1 Komplett umsteigst, wirst du wahrscheinlich auf Telefonica oder QSC mit ratenadaptiver Schaltung umgelegt. Dann kann es sein, dass du eine höhere Geschwindigkeit erzielst. Eine Garantie dafür gibt dir aber niemand.
Support meine das die Leitung nicht mehr als 3ooo bringt.
@chk : deine Vermutung ist richtig währe QSC oder acor bei Telefonica steht bei im -1
wobei das 16000 pack, par Euro billiger ist, aber so sinnloser kram wie eine Handy flat drin ist