meine letzte Telekommunikationsinstallation war eine ISDN-Anlage im Jahre 2000. Deshalb bin ich mit der neuen Technologie nicht ganz so sicher.
Mein Setup ist 1&1 Internet Telefonie ohne Telekom- Festnetzanschluss mit einem DECT-Telefon, mit dem ich inzwischen einwandfrei auf der übernommenen Nummer telefonieren kann. Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Kombigerät, dass ich jetzt auf FON2 stecken habe, was aber weder den AB noch den Faxempfang schafft.
Dies liegt vermutlich daran, dass das Kombigerät nicht korrekt in der FritzBox eingetragen ist. Das Dumme ist nur, dass bei der Auswahl keine Kombinationsgeräte (nur Tel, Fax, Ab einzeln) zur Wahl stehen. Unter den gegeben Möglichkeiten scheint mir Tel immer noch am sinnvollsten, da ja das Kombigerät mit seiner eigenen Intelligenz entscheidet, wie es einen Anruf entgegen nimmt. Liege ich damit richtig ?
Zumindest der AB als verkapptes Telefon sollte dann also wieder funktionieren, oder ?
Zum Thema Faxe habe ich bereits hier im Forum gelesen, dass das mit DSL-Telefonie eine ziemliche Hängepartie sein soll und dass die Kennung Fax für ein Endgerät in der FritzBox versucht, die Festnetzverbidung zu nutzen, die ich aber bekanntlich nicht mehr habe. Was natürlich sein kann, ist dass die FritzBox aber eine Faxanruf gar nicht erst an die Endgeräte mit Telefon-Kennung weitergibt.
Eine weitere (vielleicht dumme) Frage ist: Macht es an der Fritz-Box Sinn, mit NFN-Adaptern an FON1 zu arbeiten, wenn man nur DSL-Telefonie hat ? Bin mir aufgrund einer Anleitung zum sogenannten "Komplettanschluss" (ist das das was ich habe ?) von 1&1 da nicht ganz sicher.
Ansonten habe ich mir überlegt, nur eine spezielle Nummer für Faxe über das control-center zu beantragen (hat heute auf der Webseite nur eine Fehlermeldung hervorgebracht) und diese nur auf dem Kombigerät klingeln zu lassen.
Zur Zeit bin ich nicht direkt vor Ort und kann die Dinge daher nicht sofort ausprobieren.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP
Hallo lazyfella
Also die beste Lösung wird wirklich sein, das du eine eigene Nummer für das Fax einrichtest und diese auf FON2 konfigurierst.
Es sollte aber auch kein Problem darstellen, das Kombigerät an FON2 anzuschließen und als Telefon zu konfigurieren. Eine Faxverbindung ist im ersten Moment ein normales Telefongespräch und wird nach dem melden vom Fax erst als Faxverbindung aktiviert.
Soweit ich mich da erinnere, wird ja mit dem sogenannten Calling-Ton erreicht, dass das Kombigerät das Fax auf Empfang schaltet. Also werde ich den Ansatz mit der zweiten Nummer, die nur auf dem Kombigerät klingelt, verfolgen.
Eine klitzekleine Frage habe ich dann noch:
Kann ich eine neue DSL-Telefonnummer bei 1&1 von jedem beliebigen Internet-PC beantragen oder muss ich dabei meinen Anschluss verwenden mit der entsprechenden Fritzbox ?