ich habe zur Zeit ein Problem mit NetCologne. Ziehe zum Ende des Monats nach Belgien und habe ausserordentlich gekündigt, soll aber nun eine einmalige Gebühr von 99,90 Euro zahlen, um aus den Vertrag herauszukommen (das bezeichnen die als 'Kulanzregelung'). Hatte meinen Vertrag im April 2007 abgeschlossen und er hat sich anscheinend automatisch im Januar 2008 um 2 Jahre verlängert, da ich von Analog auf ISDN gewechselt hatte. Von der Vertragsverlängerung wusste ich auch nichts.
Hat jemand ein Tip für mich was ich machen kann oder ähnliches erlebt?
Hallo Katja
Es gibt 2 Alternativen.
Entweder die 99,90 € bezahlen oder die restliche Vertragslaufzeit die monatlichen Gebühren weiterbezahlen.
Was kommt dich günstiger.
Diese Kulanzregelung muss NetCologne dir nicht anbieten und könnten auf dem Vertrag beharren.
er hat sich anscheinend automatisch im Januar 2008 um 2 Jahre verlängert, da ich von Analog auf ISDN gewechselt hatte. Von der Vertragsverlängerung wusste ich auch nichts.
Aber eine Auftragsbetätigung musst du doch erhalten haben, In dieser stand das drin.
Im Prinzip sind doch die Gesetze egal ob HGB oder BGB Auslegungssache..
Ein Beispiel, war früher bei O2 Mobilfunkkunde. Dort kam dann das Barring, also die Stufenweise Abschaltung des d1-Roamings. In einem Schreiben meinte man, dass man nicht für Mobilfunknetz garantieren könne und es mir auch nicht wurde. Aus Kulanz hatte man mich nach 3 Monaten doch rausgelassen, aber auch nur mit der Begründung dass ich als Kunde untragbar bin, dies eine Kulanzentscheidung wäre (passt ja nicht zusammen) und vor allem dass d1 nicht Bestandteil der Vertragsbedingungen ist - obwohl es drin steht...