Hallo zusammen, zur Belustigung wollte ich Euch mal kurz erzählen, wie es mir mit der Umstellung auf Freenet komplett erging:
1. Wartezeit: gute 8 Wochen
2. a) Abschaltung vor Umstellung: 5 Tage kein DSL (das sagt Dir zuvor
keiner! In einem Infoschreiben wird man ca. 1 Woche davor erstmalig informiert)
b) Totalabschaltung Telefonie: 1 Tag, da erforderliches Modem nicht
eingetroffen ist (Freitag abgesendet, Montag Schalttag).
3. Kundenservice:
vor Vertragsabschluss nahezu die Bude eingerannt "Sie haben nur
Vorteile, bla bla bla"
nach Abschluss nur noch kurz und knappe Standartsätze
"leider können wir nicht - wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben"
Auf diese Antwort wartet man ca. 5 Tage.
4. während Wartezeit trat die sogen. Weihnachts-Verbilligung ein, nur nicht für mich, trotz
Versprechen des Kundenberaters, dass Verbilligungen laufend an die
Kunden weitergegeben werden.
5. Nach Start von Freenet komplett Anruf des techn. Mitarbeiters, ob alles
i.O. sei. Gemeinsame Suche nach Fehlerursache. Feststellung dass
Modem defekt ist. Austausch lt. Freenet Kundendienst nur möglich,
wenn man Modem zuvor zurück sendet. Nach ein paar Wochen, natürlich ohne
DSL und Telefon, kommt dann gleichwertiger Ersatz. Kundenberater vor
Vertragsabschluss: "Bei einem Defekt erhalten Sie sofort Ersatz, bevor
Sie das Modem an uns senden!"
6. Nach Freenet komplett Umstellung ist auf einmal ist mein E-Mail Kontigent von ursprünglich 100MB auf 20 MB geschrumpft. Auch davon war keinerlei Rede!
Ich habe festgestellt, dass die Callcenter dem möglichen Neukunden das Blaue vom Himmel versprechen. Im Fall von tatsächlichen Schwierigkeiten
kommt man jedoch schnell auf den Boden zurück.
Was meint Ihr, damit leben oder ab zum Nächsten?
Doch dann ist die Rufnummer weg und und und....
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Jan2208
erfahrener Benutzer
11.03.2007
771
Jan2208
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.03.2007
Danke
36
AW: Ärger mit Freenet_komplett
Zitat von Freenet_Murx
1. Wartezeit: gute 8 Wochen
Das passiert nur wenn man dich über die Telekom aufschalten muss, die sog. Regio-Option.
Zitat von Freenet_Murx
2. a) Abschaltung vor Umstellung: 5 Tage kein DSL (das sagt Dir zuvor
keiner!)
b) Totalabschaltung Telefonie: 1 Tag, da erforderliches Modem nicht
eingetroffen ist (Freitag abgesendet, Montag Schalttag).
Das macht die Telekom seit September so. Solltest du erst kürzlich bestellt haben wurdest du auch informiert. Hast den Brief nur nicht richtig gelesen. Dabei ist er sogar farbig
Zitat von Freenet_Murx
4. während Wartezeit trat Verbilligung ein, nur nicht für mich, trotz
Versprechen des Kundenberaters, dass Verbilligungen laufend an die
Kunden weitergegeben werden.
Wenn du damit das Weihnachtsangebot meinst: Das ist keine Verbilligung sondern ein Aktionspreis. Wenn du als Kunde Anfang 2008 Komplett bekommen hast ist das zwischenzeitlich günstiger geworden. In diesen günstigeren Tarif kannst du auch wechseln.
Zitat von Freenet_Murx
5. Nach Start von Freenet komplett Anruf des techn. Mitarbeiters, ob alles
i.O. sei. Gemeinsame Suche nach Fehlerursache. Feststellung dass
Modem defekt ist. Austausch lt. Freenet Kundendienst nur möglich,
wenn man Modem zurück sendet. Nach ein paar Wochen, natürlich ohne
DSL und Telefon, kommt dann gleichwertiger Ersatz. Kundenberater vor
Vertragsabschluss: "Bei einem Defekt erhalten Sie sofort Ersatz, bevor
Sie das Modem an uns senden!"
So ist es auch vorgesehen. Dir wird ein neues Gerät zugeschickt und sendest das defekte dann im Anschluss zurück.
Zitat von Freenet_Murx
Was meint Ihr, damit leben oder ab zum Nächsten?
Was bleibt dir denn anderes übrig als jetzt 24 Monate bei freenet zu bleiben? Raus kommst du nicht aus deinem Vertrag.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
stephenking
neuer Benutzer
17.12.2008
4
stephenking
Title
neuer Benutzer
seit
17.12.2008
Danke
1
AW: Ärger mit Freenet_komplett
Hallo,
ich bin bei einigen Jahren bereits Kunde bei freenet (komme jedoch gerade mit anwältlicher Hilfe aus meinem Vertrag). Klar ist, solange alles mehr oder weniger funktioniert (und da genügen ein paar Stunden Internet im 14-Tage Takt , wirst Du weder freenet noch ihrem Inkasso Büro entkommen.
Hier das, was ich im Umgang mit freenet gelernt habe:
- Wickle *jeglichen* Kontakt nur schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ab.
- Vergiss' die Email-Kontaktaufnahme und auch die Telefonhotline, dort wirst Du eh' nur belogen (ich nehme jetzt mal zu Gunsten von freenet an, dass es lediglich an der Inkompetenz der Hotline-Mitarbeiter - es scheinen meist Studenten oder so zu sein - liegt und kein System dahinter steckt). Die Vertragsabteilung nennt Dir falsche Kündigungsmöglichkeiten, die technische Hotline behauptet, die Ursache der Störung liege an der Konfiguration deines Routers, wobei genau selbige Abteilung einige Tage zuvor dir DSL abgedreht hat. Jeden Cent, den du für die Hotlines ausgibst, solltest Du besser für einen guten Zweck an Bedürftige spenden. Dein Internet-Problem wird durch einen Briefwechsel (per Einschreiben mit Rückschein) genauso schnell gelöst, du wirst dich aber wesentlich besser fühlen.
- Schliess' mit deinem freenet Vertrag gleich eine Rechtschutzversicherung ab, die Probleme mit dem Telekommunikationsrecht mit abdeckt. (Würde ich im Nachhinein bei jedem "Billiganbieter" machen)
- Falls etwas nicht stimmt, hole *zuerst* Rat vom Anwalt ein, bevor du freenet gegenüber trittst und irgendetwas einforderst.
- Schau' Deine Rechnungen peinlichst genau an, auch die Rückseiten und das Kleingedruckte, und untersuche alle Schreiben (auch das, was wie eine der reichlichen Werbeangebote aussieht) auf Vertragsänderungen etc.
- Gib' bei freenet nirgendwo (ausser für die DSL-Beantragung) Deine Telefonnummer an. Zur Beratung wird Dich keiner Anrufen, sondern lediglich, um Dir weitere Verträge (teilw. wirklich Spam unterster Schublade) anzubieten.
Natürlich gibt es auch eine positive Seite:
Wenn das Internet läuft, und du nichts willst (vor allem nicht kündigen, auch nicht Optionen, die plötzlich einfach mal so auf der Rechnung erscheinen), dann läuft das Internet gut. Die Geschwindigkeit down/up ist immer recht gut, und Probleme, wie man sie manchmal über die Telekom oder liest hab' ich noch nie gehabt.
Meine Probleme mit freenet (und viele andere, die ich hier im Forum lese) führe ich darauf zurück, dass ganz einfach zu wenig kompetentes Personal dort verfügbar ist. Du bist dort kein Kunde, sondern eben nur ein Eintrag in einer riesigen Datenbank. Wenn du dich dann anders verhältst, als es die Datenbank von dir erwartet, gibt's Probleme. Also immer schön mitspielen ... ... und immer gleich die härtesten Mittel (Anwalt) einsetzen, falls du dich mal ungerecht behandelt fühlst. Drohen nützt nichts, denn das interessiert keinen.
Habe ebenfalls Ärger mit Freenet, habe am 16.9. DSL 3+ bestellt und am 24.11.erfahren das das an meinem Anschluß gar nicht möglich ist. Freenet hat Meinen Vertrag storniert, jedoch noch meinen DSL Port belegt, was es anderen unmöglich macht DSL für mich zu schalten. Also kann Ich nur warten bis der Port wieder frei ist oder einen neuen Telefonanschluß beantragen, da da wieder ein neuer DSL Port dabei ist, was natürlich erhebliche kosten und aufwand mit sich zieht.
Selbst der Telekom sind die Hände gebunden. Auf Schreiben antwortet Freenet sicht, an der Hotline hat man nur Personal, das einem nicht weiterhelfen kann bzw. sich Dumm stellt (aber das machen sie verdammt gut). Worauf man aufpassen muss: Leg Dich nicht mit Dummen an, zuerst ziehen sie Dich auf Ihr Niveau runter und dann schlagen sie Dich mit Ihrer Erfahrung!
Jedenfalls werde Ich jetzt versuchen meinen DSL Port mit Hilfe eines Anwaltes wieder zu bekommen, da Ich DSl auch Beruflich brauche und Nutze.