ich hatte zum einen auf meiner Rechnung die Speed-Option mit EUR 5,- (die ich nicht ausgeübt habe, da mir die 6000er mehr als ausreicht) und zum anderen Norton mit EUR 4,99. Die Norton-Software habe ich nie installiert. Zu Norton hatte man mir an der Hotline mitgeteilt, dass ich das mitgebucht hätte und extra kündigen müsste, das würde sich aus den AGB ergeben. Ich habe trotz meiner juristischen Ausbildung diese Regelung in den AGB nicht finden können, aber Norton und Speed-Option trotzdem noch einmal schriftlich (Brief) gekündigt. In der nächsten Rechnung waren beide Positionen wieder drin. Darauf hin habe ich eine wirklich böse Mail geschrieben, die über Nacht (!) beantwortet wurde. Bei meiner Vertragsverwaltung unter https://vertrag.1und1.de sind jetzt tatsächlich beide Positionen storniert und für die zuviel abgerechneten Posten soll eine Gutschrift erfolgen. Geht doch. Es wäre wünschenwert, dass 1&1 sich nach dem erbärmlichen Abschneiden bei der Stiftung Warentest zum Punkt Vertragsverhältnis Kulanz auf die Fahnen schreibt. Ansonsten bin ich ja mit denen recht zufrieden gewesen. Neukunden werde ich aber trotzdem nicht für die werben. Will meine Freunde behalten …