Hallo,
bei uns gibt es nur dsl 1000. wisst ihr, wo ich mich am besten informieren kann, ob und wann ein ausbau geplant ist.
muss ich mich an die stadt wenden, oder an die telekom?
danke.
Kurz, als Einzelperson brauchst Du bei DSL-Anbietern nicht nachfragen.
Frag ggf. bei der Gemeinde (Bauamt) nach, ob schon was in Planung ist.
Wenn nicht, musst Du mit anderen Bürgern aktiv werden - siehe mein Artikel.
Alleine stehst Du auf verlohrenem Posten.
Da wäre mal gut zu wissen aus welcher Ecke du kommst, denn gerade für Sachsen, Bayern und Niedersachsen wurde ein schweres 45Milionenpaket geschnürt welches den DSL Ausbau im ländlichen Raum 2009 vorantreiben soll. Hier sind sogar die Mittel von den Gemeinden nicht notwendig, kommt alles vom Bund und in Sachsen kommen zusätzlich nochmal 3Mille vom Land, also in den Regionen schon mal was greifbares.
Und für alle die es interessiert, Bandbreiten unter 1000kb werden nicht mehr gefördert!
also bei uns ist es auch so das es nur 2000 dsl gibt. Da man jetzt unterschriften von den Bürgern des Ortes eingeholt hat ca. 2000 hat daraufhin die telekom angefangen Leitungen zu verlegen. Für das 6000 dsl. Im laufe dieses Jahres kann dann im Ort dsl 6000 verfügbar sein.
Ich wohne auch in der Gemeinde aber in einem Nachbarort und dahin hat die Telekom keine leitungen gelegt. Wir sind viel weniger als wie in dem anderen ort und daher soll es sich angeblich nicht für die Telekom rentiern hier Leitungen zu legen. Einerseits verständlich.
Jetzt schließ ich meine Antwort noch mit einer Frage ab und zwar Kann man ein dsl besser als 2000 über Satellieten oder sonstigen empfangen?
Kann man ein dsl besser als 2000 über Satellieten oder sonstigen empfangen?
Satelliten - nein oder extrem teuer.
Alternativen: Fernsehkabel oder UMTS.
Wenn dein Anschluss jetzt fixed-Rate geschaltet ist, kann es sein, dass durch einen Wechsel auf adaptive Schaltung mehr aus der Leitung rauszuholen ist. Dazu muss aber der Provider mitspielen, und eine Garantie wird dir niemand geben.
Ich selbst habe nach einem Wechsel bei 1und1 auf den Komplett-Anschluss nun eine Geschwindigkeit von ca. 4000 kBit/s gegenüber 1000 kBit/s vorher.