hallo an alle... anscheinend gibt es ja einige 1und1-leidensgenossen und so möcht ich auch meinen fall hier schildern.
ich versuche mich kurz zu fassen, was mir nicht leicht fällt, weil ich mittlerweile stinksauer bin...
folgendes ist passiert:
im oktober wurde ich telefonisch kontaktiert und mir wurde die möglichkeit angeboten, ein vorzeitiges upgrade zu machen auf die doppelflat 16000-regio.
mein vertrag wäre ursprünglich noch gelaufen bis februar nächsten jahres. ich hab nochmal nachgefragt, ob ich die hardware, die ich ursprünglich im februar bekommen hätte, dann auch vorzeitig erhalte und wollte in diesem telefonat die hardware (homeserver) mitbestellen.ich wurde aber vom mitarbeiter darauf hingewiesen, das ich diese nur online ordern könne.ich würde die subventionerte hardware im kundenshop finden und könnte diese dort für mich kostenlos ordern.
natürlich habe ich im kundenshop nichts gefunden.
auf meine nachfrage bei der hotline wurde mir dann erklärt, ich hätte die hardware im gespräch gleich bestellen müssen und das wäre jetzt nicht mehr möglich, da ich mich in einem neuen vertrag befände, der jetzt wieder 2 jahre läuft. also 2010 könne ich wieder hardware ordern.
es folgten mehrere telefonate und auch emails, die sich alle widersprechen.
von "sie kriegen keine hardware, erst 2010 wieder" bis "selbstverständlich senden wir Ihnen Ihre Hardware zu" war alles dabei, unter anderem auch eine email, in der mir die hardware zur auswahl genannt wurde (Homeserver für 0,- Euro).
es wurde mir ebenfalls bestätigt, das ich, hätte ich den vertrag nicht vorzeitig verlängert, im februar nächsten jahres die hardware ohne probleme erhalten hätte.
eine stellungnahme der geschäftsführung war bisher nicht zu erhalten, auch nicht auf einschreiben. es bleibt bei nichtsagenden aussagen und mails des supports.
hat jemand was ähnliches erlebt für sich positiv abgeschlossen?
ich hab dein anliegen schon verstanden. problem ist nur, du hast telefonisch die info erhalten, der homeserver für lau nur online zu erhalten.jetzt biste natürlich in dein kundenshop rein, bist den bestellprozess durchgegangen, abgeschlossen, dein vertrag beginnt aufs neue und eine hardware war nicht enthalten. ich hätte doch dies damit erst begründet, indem die freischaltungsmöglichkeit geprüft wird weil telefonisch erzählt retention viel.
wenn dann die freischaltungsmöglichkeit für den homeserver auf 0 eur gesetzt wäre, käme es nicht dazu.
jetzt ist es zu spät, die letzte instanz zur entscheidungsgewalt trägt der produktkundenservice (pks) aber dies wird wohl abgelehnt weil du mit sicherheit eine talfähige hardware bereits hast (7170,7113,5140 oder 7141)
ich hab dein anliegen schon verstanden. problem ist nur, du hast telefonisch die info erhalten, der homeserver für lau nur online zu erhalten.jetzt biste natürlich in dein kundenshop rein, bist den bestellprozess durchgegangen, abgeschlossen, dein vertrag beginnt aufs neue und eine hardware war nicht enthalten. ich hätte doch dies damit erst begründet, indem die freischaltungsmöglichkeit geprüft wird weil telefonisch erzählt retention viel.
wenn dann die freischaltungsmöglichkeit für den homeserver auf 0 eur gesetzt wäre, käme es nicht dazu.
jetzt ist es zu spät, die letzte instanz zur entscheidungsgewalt trägt der produktkundenservice (pks) aber dies wird wohl abgelehnt weil du mit sicherheit eine talfähige hardware bereits hast (7170,7113,5140 oder 7141)
ist so nicht ganz richtig.
der gesamte abwicklungsprozess des tarifupgrades erfolgte telefonisch. einen bestellprozess im kundenshop gab es nie, auch nicht für den homeserver. und mit diesem datum des telefonates begann auch der neue vertrag. allerdings gab es schon während des gespräches die zusage, neue hardware zu erhalten, nur die bestellung wurde nicht sofort aufgenommen. erst auf meine erneute nachfrage kamen dann die unterschiedlichen aussagen zustande, auch die schriftliche zusage, das ich die hardware für 0,- euro erhalte, die dann von einem anderen mitarbeiter wieder abgelehnt wurde.
ach ja... ich nutze zur zeit eine fritzbox fon wlan... uralt-modell, die wohl nur deshalb noch funnktioniert, weil ich im moment noch den regio-tarif habe.
is doch prima wenn du die schriftliche zusage hast....abwarten so 4 wochen ob die hardware kommt.dann anmahnen mit ner frist von 14 tagen ansonsten kündigen....#
versteh eh nicht warum verträge(vorzeitige verlägerungen,umstellungen) immer noch am telefon gemacht werden....mitlerweile wurd das doch schon hinreichend diskutiert und reichlich erfahrungen gemacht das das nixs taucht.....bei dem laden eh nicht...
is doch prima wenn du die schriftliche zusage hast....abwarten so 4 wochen ob die hardware kommt.dann anmahnen mit ner frist von 14 tagen ansonsten kündigen....#
versteh eh nicht warum verträge(vorzeitige verlägerungen,umstellungen) immer noch am telefon gemacht werden....mitlerweile wurd das doch schon hinreichend diskutiert und reichlich erfahrungen gemacht das das nixs taucht.....bei dem laden eh nicht...
der vertrag läuft seit oktober und solange geht das schon hin und her... und leider interessiert diese zusage den laden wenig...
selbst wenn ich jetzt kündige, werde ich noch 2 jahre bleiben müssen. also entweder muss ich mir dann ne box irgendwo so besorgen oder ich kann den vertrag garnicht nutzen, da die fon wlan das nicht packt.
ich könnte platzen...
ich hatte bisher mit solchen telefonischen abwicklungen nie probleme. die gespräche werden aufgezeichnet und die gemachten zusagen sollten somit nachvollziehbar sein.
tja...sollten...
hatte einen ähnlichen fall mal mit meinem mobilfunkanbieter, der die zusagen des telefonates nicht einhalten wollte. es brauchte eine beschwerde mit dem hinweis auf die gesprächsaufzeichnung und es wurde anstandslos korrigiert.
Nun, die schriftliche Zusage ist etwas, worauf man sich stützen kann.
Ob allerdings eine Kündigung nur aufgrund der fehlenden kostenlosen Bereitstellung für Hardware durchsetzbar ist wage ich zu bezwifeln
Nun, die schriftliche Zusage ist etwas, worauf man sich stützen kann.
Ob allerdings eine Kündigung nur aufgrund der fehlenden kostenlosen Bereitstellung für Hardware durchsetzbar ist wage ich zu bezwifeln
kann ich auch nicht beurteilen.
da ich auch die bestätigung bekommen habe, das ich die hardware im februar 09 problemlos erhalten hätte, wenn ich nicht vorzeitig verlängert hätte, sagt mir mein gesunder menschenverstand, das mich 1und1 um genau diese hardware besch*** will. zusammen mit den beiden zusagen, sowohl während des gesprächs als auch schriftlich per email heißt das, das ein zugesagter vertragsbestandteil fehlt und dieser somit von seiten 1und1 nicht erfüllt wird.
aber was mein verstand sagt, ist in diesem fall offensichtlich ohne jede bedeutung.
eben...eine schlechte welt ist das....wir leben in einer welt der habsucht und des betruges....was glaubst du warum diese service hotline so teuer ,die menüführung so schrecklich ist....damit da keiner anruft und nervt........nur zahlen soll man
ich bin zur guten alten telekom zurück....auch nich viel teurer....super zufrieden...meine speedbox is letztens kaputt gegangen....nachmittags die kostenfreie!!!!!!! hotline angerufen....am nächsten morgen um 11 hat der postbote geklingelt mit der neuen box inner hand....da kann sich schlund & Partner mal ne scheibe abschneiden....
Nun ja, auch ne Fritzbox gibts innerhalb der Garantiezeit neu und man höre und staune, 1&1 zahlt einem die Gebühren in der Zeit, in der man ohne ist doch glatt zurück, so ne Frechheit aber auch.
Was mich stört ist, dass die Telekom stets als DER Provider schlechthin hingestellt wird, mit dem besten Service und der schnellsten Reaktionszeit, nur wenn die gleiche Telekom "Nur" Technikpartner für jemanden anders ist meint man dort arbeiten nur Schnecken. Schon oft genug haben es diese Helden vergeigt und bei der Häufigkeit könnte man da glatt von Absicht sprechen, und es fallen genügend Kunden darauf rein. so nette Dinge wie der tote Briefkasten in dem Beschwerdemails einfach mal ungelesen gelöscht wurden, die sind merkwürdigerweise schnell vergessen, vom bösen 1&1, der Kampfsaugern eine Wechselprämie angeboten hat um sie loszuwerden hört man heute noch, aber das ist ja auch nicht die Telekom, der verzeiht man recht schnell.
Sorry, aber das musste mal einfach gesagt werden, Telekom und Superservice, kann schon sein, aber nur für ihre Kunden. Für jemanden anders kann man ja so lange verzögern bis der entsprechende Mensch freiwillig zu ihnen wechselt.
vielleicht sollte ich einfach mal betonen, das ich so stinkesauer bin, weil ich seit zig jahren bei 1und1 bin. und all die jahre ohne auch nur den kleinsten grund zur beschwerde.
und dann kommt so ein hammer.
ich möchte auch jetzt nicht unbedingt kündigen, zumal mir das ja auch aufgrund der vertragslaufzeit die nächsten zwei jahre nichts helfen würde. ich möchte einfach die hardware, die mir zugesagt war.
du hast schon recht....keine frage...is ja auch teuer für die wenn kunden rund um die uhr alles mögliche außem netz runterladen...nicht wunderlich wenn man die loswerden will....ggf mit bonusgeld....mit meinem neuanschluß beier t-kom ging auch nich alles so schnell....bis ich letztens innen t punkt ging....meine 100 euro neukundengeld wurden auch mit der rechnung für dez noch nicht gutgeschrieben....ich mußte dann halt mit dem mitarbeiter mal "deutsch" reden....
ich denk mal das den technisch nicht so versierten leuten das fehlt wo sie hingehen können wenns mal irgendwo klemmt.....und nen persönliches gespräch bekommen.....
also...wenigstens der mechanismus zur kundenrückgewinnung scheint einigermassen zu funktionieren.
ich habe meinen vertrag online gekündigt.
danach hat es nicht lange gedauert und ich bekam nette anrufe, in denen ich dann die ganze geschichte nochmal erzählen durfte.
1und1 ließ gleich keinen zweifel daran, das mir die hardware tatsächlich zusteht, allerdings wollen sie einen hardwareaustausch machen.
sie schicken mir die neue box und ich meine alte zurück (da die noch 1und1 gehört bis februar).
dann soll der preis der neuen box mit dem betrag verrechnet werden, den ich vor 2 jahren für die alte bezahlt hab und somit soll ich dann nix zahlen müssen.
die mail mit der versandbestätigung habe ich bekommen, die hardware ist also unterwegs zu mir.
problem an der sache ist, das ich denen jetzt schon 100 x erklärt habe, das ich meine alte box nicht mehr habe, da mein zukünftiger ex-mann mir die bei meinem auszug nicht rausgegeben hat.
also was tun?
die 29,99 zahlen, die mich die neue box zu meinem jetzigen vertrag lt. mail von 1und1 kosten soll?
oder das paket garnicht annehmen, weil sie auf meine aussagen, das ich die alte box nicht zurückschicken kann, nicht eingegangen sind?
die neue box kam mit einem schreiben, in dem ich gebeten wurde meine alte, defekte box zurückzusenden und einer rechnung über 249,00 euro, die im falle der rechtzeitigen rücksendung wieder storniert werden sollte.
ich habe dann zurückgeschrieben und nachgefragt, ob ich jetzt allen ernstes zum betrug verleitet werden soll, da ja bekannt ist, das ich keine defekte box habe, die umgetauscht werden soll, sondern hardware zu einem vertrag erwarte.
noch am gleichen tag kam die bestätigung so wie ich sie haben wollte.
ich bekomme meine neue box zum neuen vertrag ohne rücksendung irgendwelcher anderer hardware zum vereinbarten preis.
das ganze war dann etwas umständlich, da ich die erste box wieder zurückschicken musste und dafür genau die gleiche wieder erhalten habe, aber einfach die rechnung korrigieren wäre wohl zu einfach gewesen.
ach ja... ich nutze zur zeit eine fritzbox fon wlan... uralt-modell, die wohl nur deshalb noch funnktioniert, weil ich im moment noch den regio-tarif habe.
Die FB fon wlan ist nicht für einen Komplettanschluß geeignet. Als Hotline anrufen und den jungs das mitteilen. Der Homeserver ist übrigens NUR für Komplett (TAL) Anschlüsse. Wenn dann den Homeserver PLUS (FB 7270).
Die Fritz!Box Fon WLAN (7141) ist sehr wohl für Komplett-Anschluss geeignet, nur sicherstellen dass die neueste Firmware xxx.57 oder xxx.59 installiert ist.
Ich bin heute morgen umgestellt worden auf Komplett (ohne T-Com) und nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichtung mit Start-Code, Einrichten der Telefongeräte, internem Anrufbeantworter, Einrichten und Anpassen von Fritz!Fax funxt alles problemlos.
Zugegeben, es war nicht in 10 Minuten erledigt, aber im grünen Bereich.
es handelte sich in meinem fall nicht um die 7141 sondern um eine uralt-box, die nicht mal eine nummer hatte.
und die war definitiv nicht komplett-fähig.