ich habe hier ein altes Speedtouch 530 Modem (nur 1 USB+ 1 LAN Ausgang) das ich mit einem WRT54GL WLAN-Router (mit DD-WRT) verbinden möchte.
Nachher soll alles über den WRT laufen, sowohl LAN als auch WLAN.
Jetzt weiss ich nicht so genau, was ich alles konfigurieren muss, beide Geräte haben ja teilweise die gleichen Dienste (Internetzugangskennung, DHCP Server, Firewall, usw). Was muss ich wo an/abschalten damit es nachher so läuft wie es soll. Habe ein bisschen hier gesucht aber nichts so rechtes gefunden.
AW: Speedtouch Modem mit WRT54GL Router kombinieren
Zitat von scolopender
Das "Speedtouch 530 Modem" wirklich als solches: als Betriensart "Modem" bzw. "Bridge" einstellen.
Tja, klingt logisch ... aber im (englischen) Handbuch tauchen die beiden Worte noch nicht mal auf.
Im CLI Handbuch schon, aber um die 422 Seiten zu verstehen braucht man wahrscheinlich ein abgeschlossenes Uni Studium.
Soll das jetzt über's Webmenü gehen oder ..... ???
AW: Speedtouch Modem mit WRT54GL Router kombinieren
Zitat von scolopender
Dieses Handbuch? Auf desen Seite 17 muss man im Schritt 2 einen "Service" auswählen - Du müsstest "Bridged Ethernet" wählen...
Da hab ich wohl ein anderes Handbuch. Leider habe ich die nötige Setup CD nicht, nur Modem und Netzteil.
Die Speedtouch.com Seite leitet auf Thomson.net um und verlangt ein Passwort ....
Ratlos ...
Ok danke, werd ich machen.
Mittlerweile habe ich in Neuseeland (!!) Skripte gefunden die es erlauben, den Speedtouch in den Bridged Ethernet Modus zu schalten aber da ist wohl etwas Risiko dabei.