Ich wurde von einem Bekannten angesprochen, der Probleme mit seiner DSL-Leitung hat.
Er ist T-Home Kunde und hat eine 6000er Leitung mit Flatrate. Er geht mit seinem PC per LAN über einen Speedport der Telekom ins Netz:
Ein erster Internetseitenaufruf geht meist richtig schnell und das Gerüst ist superschnell aufgebaut. Allerdings benötigen Grafiken und Applets sehr sehr lange bis Sie geladen sind. Meist missglückt dann schon der zweite Seitenaufruf und endet in einem time-out. Danach ist dann meist Ebbe und es gelingt kein Seitenaufruf mehr.
Der Rechner scheint jeweils ohne Probleme mit dem Router (Speedport W502) verbunden zu sein, ein Ping ergab jeweils Bestwerte. Allerdings dauert eine Verbindung auf das web-Frontend des Routers teilweise minuten. Jede einzelne Seite braucht Ewigkeiten, bis Sie aufgerufen ist. Es scheint also nicht an der DSL-Leitung zu liegen. sondern an der Verbindung PC->Router.
Er hat vorher auch schonmal die Telekom bemüht, die Leitungen zu checken und es war auch schon ein Servicetechniker da, der alles überprüft hat. Sein Kommentar war wohl nach getaner Arbeit: "Das muss am PC liegen".
Bei meinen Eltern gab es bereits dasselbe Problem, da war es eine Störung in der Vermittlungsstelle - das klingt hier allerdings eher unwarscheinlich, oder?
Würde ich auch so einschätzen, insbesondere, wenn die Verbindung zum Frontend des Routers auch langsam ist.
Überprüfen lässt sich das am besten mit einem zweiten PC. Wenn das Problem bei dem anderen PC auch besteht, Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Konfigurationsdaten neu eingeben.