folgendes Szenario. Im Flur befindet sich eine TAE Dose (1. Dose, wo das 'Amt anliegt') und weiter entfernt im Wohnzimmer eine weitere.
An der ersten TAE Dose befindet sich der Computer, wo der DSL Anschluss genutzt werden soll, was zu erst einmal positiv ist, da dort Splitter & Router angeschlossen werden müssen. Das Telefon soll an der 2. TAE Dose im Wohnzimmer genutzt werden.
Nun meine Frage, das Telefonsignal muss doch zuerst über den Splitter geleitet werden, bevor es genutzt werden kann. Wie realisiere ich das am besten und ohne großen Aufwand?
Das Telefonsignal muss nicht unbedingt über den Splitter geleitet werden, das einzige was wohl passiert ist, das die DSL-Verbindung abbricht wenn du telefonierst oder das 2. Telefon soviel Widerstand in die Leitung bringt, das DSL erst garnicht funktioniert oder ständig abbricht. Um das zu umgehen muss du folgendes machen:
An der 1. TAE müssen vier Drähte angeschlossen sein: 2 ankommende von Hausanschlusskasten und 2 die zur TAE ins Wohnzimmer gehen.
Die 2 Drähte welche ins Wohnzimmer gehen müssen ab und an den Splitter auf die Klemmen 3 und 4 angeschlossen werden. Der Splitter wird ganz normal in die 1. TAE geteckt.
Ich hoffe das deine 1. TAE noch zum Schrauben ist oder die Weiterleitung zum Wohnzimmer als letztes angeschlossen wurden. Wenn du an der 1. TAE Anschlüsse zum "tackern" hast brauchst du entweder das richige Werkzeug ( LSA+) oder musst im Baumarkt ne neue Dose holen.
Also ehrlich gesagt - ich würde mir das ganz einfach machen.
Ich würde mein schnurloses Telefon nehmen und es am Router anschließen - und das mobile Teil nehme ich dann mit, wohin ich immer möchte.