Folgendes: Meine Freundin möchte mit ihrem Laptop (Windows XP mit SP2) und WLAN Karte (Relink RT2500 Wireless LAN CARD) über meinen Rechner (Windows XP mit SP2) mit Speedport W500V den Internetzugang mitnutzen. Der Laptop steht einen Raum weiter, es ist also eine Wand dazwischen. Meine SSID wird angezeigt also kann es nicht an der Entfernung liegen, nur bricht die Verbindung nach einiger Zeit nach Eingabe des Keys ab. Desweiteren hat es in der Vergangenheit bereits eine funktionierende WLAN Verbindung zwischen diesen beiden Geräten gegeben. In der Zwischenzeit wurden aber beide Geräte mehrmals formatiert, so das alles neu eingestellt werden musste.
Im Grunde ist die Einrichtung eines WLANs ja einfach und man muss dafür kein Profi sein, deshalb ärgert es mich um so mehr das ich keine Verbindung herstellen kann. Ich habe mir sämtlche Anleitungen aus dem Internet durchgelesen, jedoch führte keine zum Erfolg. Deshalb wende ich mich nun an euch.
Meine Freundin möchte mit ihrem Laptop (Windows XP mit SP2) und WLAN Karte (Relink RT2500 Wireless LAN CARD) über meinen Rechner (Windows XP mit SP2) mit Speedport W500V den Internetzugang mitnutzen.
Welche Rolle spielt Dein Rechner in dieser Konstellation? Diese Frage deshalb, weil in meinem (W)LAN regelmäßig zwei Laptops per WLAN online sind - die wissen aber nichts voneinander. Die Internet-Zugangsdaten stehen im Router, der stellvertretend für alle "daranhängenden" Rechner die "Einwahl" vornimmt, die WLAN-Konfiguration im Access Point (SSID, Kanal, Netzwerk-Typ "Infrastructure", Verschlüsselung). Der eine Laptop hat ebenfalls eine solche Ralink RT2500 Wireless LAN Card, die ausschließlich mit dem zugehörigen Bedienprogramm ("Ralink Wireless Utility") verwaltet wird - der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" ist deaktiviert.
das Problem ist gelöst: Mein Rechner war einfach nicht richtig freigegeben...
Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle Deine Rechner bzw. irgendwelche dortigen Freigaben spielen. Meine Rechner kommen ohne irgendwelche Freigaben unabhängig voneinender ins Internet.
Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle Deine Rechner bzw. irgendwelche dortigen Freigaben spielen. Meine Rechner kommen ohne irgendwelche Freigaben unabhängig voneinender ins Internet.
G., -#####o:
es ging ja auch um den 2ten Rechner der mittels WLAN mit meinem Rechner verbunden werden sollte, damit man damit ebenfalls ins Internet kann. Es hing irgendwie mit dem Mac Filter zusammen. Ich kann das leider nicht genau erklären, da ein Freund von mir das gemacht hat, aber auf jeden Fall geht es jetzt, wenn auch mit Verbindungsabbrüchen.
und mit wpa2 bekomm ich keine Verbindung. Woran liegt das?
Hallo
Da gibt es eine Aktualisierung von Microsoft für XP SP2, dann Funktioniert es. Oder du Installierst das Service Pack 3, da ist diese Aktualisierung enthalten! Funktioniert es dann immer noch nicht, ist deine W-LAN Karte nicht Kompatibel. Dann Funktioniert nur WEP oder WPA. Aber kein WPA 2.