Hallo,
ich habe folgendes Netzwerk daheim:
Ein T-DSL Modem (Speedport 200) das auf einen Switch (Netgear 5 Port 100MB) geht. Daran hängen 2 PCs, eine Netzwerkfestplatte (MyBook2) und ein Drucker.
Das ganze funktioniert soweit ohne Probleme. Jedoch wollte ich schon lange mal die Netzwerkfestplatte ins Internet "bekommen". Man kann ja laut Bedienungsanleitung von überall via Internet auf diese Festplatte zugreifen. Geht bei mir aber nicht, da ich ja nur ein DSL-Modem besitze. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich meine Nintendo Wii auch ins Internet bringen möchte!!
Meiner Meinung nach brauche ich dazu noch einen Router, richtig? Auf dem Router stelle ich meine DSL Zugangsdaten ein und der verbindet sich dann auf Wunsch über das Modem mit dem Internet. Somit kann auch die Netzwerkfestplatte sowie meine Wii über den Router ins Internet (weil diese beiden Geräte ja nicht, wie der PC, mit dem PPdingsbums-Protokoll sich über das Modem mit dem Internet verbinden können). An den Router kann ich entweder Geräte direkt anschließen oder eben den Switch an dem wiederum Geräte hängen. Stimmt das soweit?? Kann ich am Switch auch meinen Geräten IP Adressen zuweisen (funktioniert bisher automatisch).
Ich hoffe ich bekomme von euch eine Antwort auf meine Fragen. Am liebsten wäre mir eine Verkabelungsskizze und eine Kaufempfehlung eines geeigneten "Zwischengerätes" (Router?!?) mit der ich meine Probleme lösen kann. Arg viel sollte dieses "Zwischengerät" aber nicht kosten...
Besten Dank für eure Hilfe.
olmethn