Hallo zusammen,
habe eine Verständisfrage zur Telefonie in Bezug auf DSL und Telefonnummerübernahme.
Wie man ja inzwischen überall lesen kann ist ja kein Telekom anschluss mehr nötig.
Allerdings hab ich das Prinzip noch nicht so ganz verstanden.
Wie kommte denn meine Nummer, angenommen ich hatte die Nummer 5555 bisher bei der Deutschen Telekom nun zu meinem neuen Provider.
Kann ich dir Nummer sollte ich den Provider nach z.B. 2 Jahren wieder wechseln mitübernehmen?
Viele Anbieter bieten auch zusätzliche Rufnummern an. Sollte sich später mal kündigen dann kann ich VoIP Rufnummern mit übernehmen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Anson
EDIT: Sollte ich mich entscheiden zu einem Anbieter wechseln wie sieht es mit der Kündigung des Telekomvertrages aus?
wie es genau bei VOIP-Rufnummern ist kann ich jetzt leider nicht sagen aber ansonsten:
Du suchst dir einen Anbieter aus und machst mit denen einen Vertrag. In der Regel kümmert sich der neue Anbieter dann um alles weitere, sprich Portierung des Anschlusses inkl. Rufnummer von Anbieter alt nach Anbieter neu.
Deine Telefonnummer muss portiert werden und wird dann entsprechend von der Telekom geroutet. Sprich es ruft jemand aus dem TelekomNetz deine Rufummer im Arcor Netz an - so weiss die Telekom - Aha 55555 gehört zu Arcor und leitet das Gespräch entsprechend weiter. Dafür wird die sogenannte Netztdurchgangsgebühr dann dem Telekom Kunden in Rechnung gestellt.
Die Portierung der Nummern ist aber nicht kostenlos.
Die Übernahme einer Nummer kostet meist nichts - klar, man will ja Kunden gewinnen, aber für die Abgabe der Nummer will der alte Anbieter oft richtig Kohle haben. Bei der T-Com sind es beispielsweise ca. 8 Euro, 1und1 langt neuerdings richtig zu und möchte 25 Euro - pro Rufnummer.