bei Freenet bekommt man ja den Samsung Router (mit/ohne WLAN). Ist es möglich an diesen Router eine ISDN-Anlage anzuschließen und die Funktionaliäten dieser Anlage dann zu nutzen?
Konkret geht es darum, dass wir eine ISDN-Anlage haben, in die man 4 Telefone einstecken kann. Die Anlage haben wir so konfiguriert, dass 2 Telefone auf die gleiche Telefonnummer laufen, 1 Fax und 1 Anrufbeantworter. So ist es möglich, dass 2 Personen gleichzeitig telefonieren können (rauswählen oder angerufen werden) und wir parallel auch im Internet sein können.
Wenn man die ISDN-Anlage an den Router anschließen kann, ändert sich dann was an der Konfiguration der ISDN-Anlage bzw. ist es überhaupt möglich?
Danke für Eure Antworten, ich hoffe, dass ich es nicht zu kompliziert erklärt habe.
Samsung und ISDN Telefone - das funktioniert nicht immer.
In jedem Falle aber kannst Du eine ISDN Anlage anschließen.
Allerdings hat der S0 Eingang von Samsung keine eigene Stromversorgung (soweit mir bekannt) und muß deshalb anders gehandhabt werden, als man es ursprünglich kennt (von der Fritzbox) - nämlich z.B. mit dem NTBA dazwischen.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die angeschlossene ISDN-Endgeräte über eine eigene Stromversorgung verfügen müssen, da es andernfalls zu Problemen mit der Funktionalität kommen kann.
Wenn es rein um die Stromversorgung geht, die ISDN-Anlage hat ein eigenes Netzteil. Jetzt ist die ISDN-Anlage mit dem NTBA verbunden.
Eigentlich sollte es doch dann so funktionieren, dass ich die Telefondose mit dem Router verbinde. Dann den Router (S0-Anschluss) mit der ISDN-Anlage verbinde. Da die ISDN-Anlage schon konfiguriert ist, sollte ich ja dann eigentlich gleich telefonieren können, ohne, dass ich Telefonnummern im Router noch eingeben müsste ?! Weiss der Router dann aber "automatisch", dass via S0 eine ISDN-Anlage angeschlossen ist, oder muss ich den Router entsprechend noch konfigurieren?
In den Erläuterungen zur Installation steht, dass man mit dem Internet verbunden sein muss, um den Router zu konfigurieren. Verstehe ich das falsch oder ist das ein "Henne-Ei-Problem"? Oder kann ich auch ins Internet gehen, bevor der Router konfiguriert ist?????
Auf die Übersicht der Fritzbox kommt man ohne DSL.
Wie das bei Samsung aussieht, weiß ich nicht - aber sollte schon auch so sein - wie sollte man ihn sonst für Internet konfigurieren.
Wurde Dein Router mit Auto-Istallation versehen??
In jedem Falle aber muß auch im Router die Konfiguration für den S0 Eingang vorgenommen werden - so wie in meinem obigen Link beschrieben.
danke wieder für Deine schnelle Reaktion. Noch ist es bei mir nicht so weit, dass ich alles ausprobieren kann. Ich wollte mir nur jetzt schon mal etwas kundig machen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob und wie alles klappt. Mir scheint, dass am spannendsten die ISDN S0-Zuordnung wird.
In den Erläuterungen zur Installation steht, dass man mit dem Internet verbunden sein muss, um den Router zu konfigurieren. Verstehe ich das falsch oder ist das ein "Henne-Ei-Problem"? Oder kann ich auch ins Internet gehen, bevor der Router konfiguriert ist?????
Im Rahmen der Erstkonfiguration prüft der Samsung- Router, ob eine Verbindung mit dem Internet besteht. Erst dann kannst du weitere Schritte gehen.
Schau dir am Besten die Erstkonfiguration in der Hilfe auf freenet.de an, da steht es Schritt für Schritt.
vergangenen Freitag wurde unser Freenet-Anschluss freigeschalten und es funktioniert glücklicherweise alles (bis auf ein Problemchen).
Wir haben eine ISDN-Anlage (die schon vorkonfiguriert war). Diese konnten wir anschließen und sie funktioniert (und die konfigurierten Funktionen) einwandfrei, nachdem wir die Basiskonfiguration/Erstkonfiguration durchgegangen sind. Wir können raustelefonieren und angerufen werden. Die bisherigen Telefonate waren problemlos.
Internet funktioniert auch. Wir haben den Samsung 3210 WLAN Router. Sowohl per LAN als auch WLAN kommen wir ins Internet (2 Laptops, Windows XP Professional).
Ein Problemchen haben wir. Die angezeigten Rufnummern des Anrufenden sind "unvollständig". So wird beispielsweise angezeigt: 49176... und nicht +49176... Somit werden abgespeicherte Telefonbucheinträge nicht erkannt. Wenn zu dieser Sache jemand noch Tipps hätte, wäre ich dankbar.
ich habe auch eine dringende Frage. Ich habe zZ nur Freenet DSL und Telefon noch über die Telekom.Es ist eine ISDN Anlage angeschlossen und wir benutzen zwei Telefondosen eine oben im Haus und eine unten. Ich würde gerne zu Freenet Komplett wechseln.Den neuen Router muss man ja dann an der Hauptdose anschließen. Wenn man dazu dann noch die ISDN Anlage an den Router anschließt kann man dann weitehrhin auch die Telefondose im unteren Geschoss verwenden? Oder müssen alle Telefone direkt an den Router angeschlossen werden?
Ich bitte um rasche Antwort, danke schon mal