Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags
Hallo an Alle!
ich habe eine dringende Frage und biete um Mithilfe.
Eine Freundin von mir hat bei Freenet angerufen und sich ein DSL mit Telefonanschluß bestellt. Bin mir nciht ganz sicher, aber ich glaub die Auftragsbestätigung hat sie dann bekommen. Danach soll man 14 Tage Widerrufsrecht haben. Nach meinem Anraten wollte sie vom Vertrag zurücktreten. Nach ca 18 Tagen hat sie ein Fax hingeschickt, daß sie vom Vertrag zurücktreten möchte.
Was mich sehr sehr wundert, ist daß freeenet überhaupt keine Unterschrift benötigt um einen Vertag abzuschliessen. Denn unterschrieben hat meine Freundin nichts.
Nun auf den Widerruf kam da überhaupt keine Antwort oder Reaktion. Da hat meine Freundin jetzt angerufen und nachgefragt. Anscheinend hat am Telefon keiner eine Antwort geben können, und keiner war zuständig. Da ist sie von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden worden usw. Und da haben einige am Telefon gemeint, (auch wenn sie nicht zuständig waren) daß sie vom Vertrag nicht mehr zurück kann, da die 14 Tage schon überschritten sind. Und wenn sie raus will muß sie 190 Euro "Bearbeitungsgebühren" zahlen!!!!!
Meine Frage, sie hat den Auftrag schriftlich ja nie bestätigt, also keine Unterschrift. Ist der Vertrag trotzdem rechtskräftig? Außerdem sind mit 14 Tagen nicht 14 Arbeitstage gemeint? (Denn in diesen 14 Tagen waren ja viele Feiertage).
Was soll sie machen? Kann sie aus dieser "Nummer" raus ohne diese Bearbeitungsgebühren zu zahlen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.199
**********
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Beiträge
4.199
Danke
263
AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags
Zitat von Olymp74
Was soll sie machen? Kann sie aus dieser "Nummer" raus ohne diese Bearbeitungsgebühren zu zahlen?
Hallo
Ja Klar kann man am Telefon einen Vertrag abschließen. Ihr habt eine Auftragsbestätigung bekommen und nicht innerhalb der 14 Tage ab Zugang der Bestätigung wiederrufen. Freenet könnte auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Ich fürchte ihr müsst die Gebühren ihr zahlen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags
Wie fribous schon gesagt hat sind auch am Telefon abgeschlossene Verträge rechtsverbindlich. Mit 14 Tagen sind wirklich 14 Tage gemeint, nicht 14 Arbeitstage. Du kannst den Widerruf per Mail, Fax oder telefon ja zu jeder Zeit absenden, auch an Feiertagen oder Samstag/Sonntag.
18 Tage sind also vier Tage drüber, somit ist der Vertrag rechtsgültig und ohne validen Grund wie Leistungsverweigerung oder Vertragsbruch seitens Freenet kommt sie da nicht raus. Wenn dich Freenet da raus lässt ist gegen die Zahlung der gebühr von 190€ rechtlich nichts zu machen.
AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags
@DarkShadow und @fribous,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann ist es wohl so, daß der Vertrag rechtskräftig ist. Ich hätte jedoch gedacht, daß auf dem telefonischen Auftrag noch etwas Schriftliches kommt, was sie unterschreiben muß.
Schade.