da es seit einiger Zeit vor kommt, das einfach plötzlich keine Inet Verbindung mehr vorhanden ist und erst das Teledat 331 neu gestartet werden muss, bevor es wieder funktioniert, möchte ich dieses gerne austauschen.
Ich habe da ein Netgear -G 54 rum liegen und zukünftig auch W-Lan zu haben käme mir durchaus entgegen.
Hinter dem Teledat 331 befindet sich ein Allied Telesyn AR220E Router und ein Netgear DS 108 Hub.
Ich hab schon mal versucht das G54 einfach anzuschließen, aber das hat leider nicht so easy funktioniert. Das Inet, DSL und WLan Lämpchen hat zwar geleuchtet, aber ich hab über das Netzwerk keinen Zugang gehabt.
Entweder liegt es an den Kabeln, oder am Router?
Das ist die Frage!?!?!?
Da der G54 ja auch gleichzeitig Router ist, könnte ich diesen vielleicht auch anstelle des Modems und des AR220E einsetzen, oder???
Gibt es bei der Verkabelung einen Unterschied zwischen dem DSL Kabel vom Splitter zum Modem und dem Kabel vom Modem zum Router? Wenn nicht, könnte ich ja tatsächlich den G54 einfach an die Stelle vom AR220E setzen und das Modem dazwischen weg lassen. Klappt das mit dem Kabel aber nicht, muss es anders laufen.
Jetzt würde ich mir aber lieber gerne erst mal anhören, was ihr dazu zu sagen habt...
ich finde bei Netgear nichts mit G 54 oder G54 als Modemrouter. Welches Gerät haste da genau? Wenn es UR2 DSL kann, dann sollte es auch als Ersatz für das Teledat dienen können.
laut diesem PDF macht das Teil UR2 mit Annex b, was richtig ist. Funktioniert's denn an einem anderen DSL Anschluss? Kabel alle in Ordnung und voll beschaltete Patchkabel? Wobei, für Splitter <-> Modemeingang reicht, bei richtiger Belegung, auch ein 2 adriges Kabel.
Also, der Stand ist folgender...
Ich hab den Netgear an den vorhandenen Hub angeschlossen und kann über das Netz darauf zugreifen, auch per WLan und hab ihm eine eigene IP für das Netzwerk zugewiesen und hab die Internet Zugangsdaten eingegeben!
Dann hab ich den Netgear mit dem Teledat 331 getauscht und das DSL Kabel direkt angeschlossen und laut der Lämpchen hatte er auch gleich eine Internetverbindung.
Ich kann per WLan auch darauf zugreifen, aber in´s Web komme ich so nicht, da der Laptop auch für das Netzwerk eine feste IP Adresse hat.
Erst, wenn ich es so einstelle, das die IP automatisch vergeben wird, komme ich so dann auch in´s Web.
Für die Verbindung vom Splitter zur gewünschten Stelle für das Modem brauch ich ja so wie ich das sehe nur zwei Adern, die auf a/b am Splitter und 4/5 einer Dose angeschlossen werden. Da ich an dieser Stelle jetzt ein Patchkabel mit 8 Adern liegen hab, an dem ja der AR220E Router hängt, das ich dann nicht mehr brauche, wenn ich den Netgear als Modem und Router einsetze, sollte das kein Problem sein.
Aber wie muss ich den Netgear konfigurieren, damit ich mit den festen IP`s des Netzwerks auch in´s Internet komme???
Das hab ich noch nicht hin bekommen!
Klar müssen sie stimmen, aber muss nicht noch mehr eingestellt werden, wie DHCP, DNS, ETC...?
Ich habe beim Netgear eigentlich alles so eingestellt, wie es im Netz ist, also Subnet, Standardgateway, usw...
Bin grad auf der Suche, ob´s nicht irgendwo eine Übersicht der Routereinstellungen für das Gerät gibt?!
Hab´s noch nicht getestet, hab aber glaub ich die Lösung!
Sorry, reichlich Blöd!!!
Ich hab bei Standartgateway tatsächlich noch IP des AR220E drin und muss ja wohl da die IP des Netgear angeben, bzw. wie vorgeschlagen dem Netgear die IP des AR220E wie du vorhin bereits gesagt hast!
Das wird´s ja wohl sein!
Ist das mit der DSL Verlängerung richtig, das ich nur zwei Adern, die auf a/b am Splitter und 4/5 einer Dose angeschlossen werden müssen benötige?
Mein Splitter ist so ein älteres Modell, wo noch nicht mal DSL bei a/b steht und da hängt ja auch noch eine Telefonanlage hinter dem NTBA, was alles reichlich verwirrend verkabelt ist!
Kann Du nicht im Netgear die Adressvergabe (DHCP) komplett abschalten?
Doch, ist auch geschehen und sollte so auch klappen denke ich! Ich werd´s nachher mal testen...
Nur mit der DSL Verlängerung trau ich mich noch nicht, da muss erst klar sein, das das auch funktioniert, sonst bin ich einen Kopf kürzer!
Vielen Dank für die Hilfe, das Rätsel ist gelöst!
Es lag wirklich nur daran, das das Standartgateway tatsächlich noch die IP des AR220E war und ich die erst dem Netgear geben musste!
Jetzt hab ich beide alten Geräte ersetzt und die DSL Weiterleitung hat auch problemlos geklappt!
Ich hoffe es läuft jetzt auf Dauer ohne Probleme!
Gern geschehen!
Da ich ein Freund der Hilfe aus dem Netz bin denke ich auch an andere, die evtl. mal ein ähnliches oder das selbe Problem haben und ich kann es selbst nicht leiden, wenn ich etwas google, einen älteren Forumsbeitrag finde, der die selbe Frage behandelt, aber dann nicht klar ist, ob das Problem gelöst wurde oder nicht!