Hi!
Habe seit einem Jahr den Komplettanschluss von Freenet. Internet ist ok, aber die Gesprächsqualität (VOIP) ist mies.Bedeutet, nicht alle aber viele Anrufer hören oft sehr störend ihre eigene Stimme als Echo, was ziemlich nervt. (Habe zwei unterschiedlche schnurlose Telefone, bei beiden das gleiche).
Etliche Telefonate mit Freenet und schon einige Störungsmeldungen dort abgegeben, bis jetzt kein Erfolg. Freenet sagt jedes Mal, sie hätten den Fehler jetzt beseitigt.
Frage: Von was hängt eigentlich die Gesprächsqualität ab bzw. wieso kommt es zu diesem Echo? Hängt dies von der zur Verfügung gestellten Bandbreite ab (zugesagt wurden bis zu 16000) oder vom Router? Kann Freenet den Fehler gar nicht beseitigen oder wollen die nicht?
Im Router erhält man folgende Infos zur ADSL-Verbindung. Was sagt mir das?
VoIP ist halt, egal was die Anbieter sagen, nicht so gut wie echtes Festnetz. Was zu Problemen führen kann sind Hall / Echo Vermeidungsschaltungen die manche schnurlose Telefone haben. Das beißt sich manchmal mit VoIP. Abhilfe? Keine Ahnung, anderer Codec, Anbieter muss was umstellen, anderes Telefon; es gibt vieles, aber nicht gesagt dass es auch hilft.
Halle Snowman
und danke für die Info!
Sag, was ist ein Codec? Hatte an anderer Stelle schon mal einen Hinweis darauf, dass man den Codec im Router auf einen bestimmten Wert setzen sollte. Kann aber in der Konfiguration meines Routers nix finden,
Ich weiß es nicht, da ich keine AVM Geräte nutze (sind mir zu schlecht). Aber angeblich kann man bei 'ner fritzbox verschiedene Codecs für VoIP und / oder Fax wählen. Vielleicht steht auf der AVM Seite was dazu?
Unter erweiterte Einstellungen - Internettelefonie - erweiterte Einstellungen findet man die verschiedenen Kodierungsmöglichkeiten bei VoIP. Standardmäßig ist automatische Kodierung aktiviert, du kannst es ja mal mit Sprachkodierung mit Festnetzqualität probieren, dabei vergrößert sich aber die wärend des Telefonats verwendete Bandbreite.