freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von esproc
    esproc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    hallo, hab schon die anderen threads gelasen, bin mir aber nicht sicher. ich kann über die t-com kein dsl bekommen, über Freenet angeblich jetzt doch, ein nachbar hat es auch und das funzt es.
    Der Verkäufer bei uns im laden sagte mir nun ich könne mit einer bandbreite von ca 700 rechnen und will mir nun nen dsl 16000 verkaufen, da es der einzigste wäre mit 2 leitungen und drei rufnummern. (hab nen isdn über versatel mit isdn-flat).

    Funzt voip bei freenet wirklich so gut ?, hab viele bekannte und die reden sogar bei dsl 16000 von teilweise verbindungsabbrüchen etc.

    Der Verkäufer sagte mir nun das zb. 1und1 veraltete Software hätte , Freenet aber das würde super laufen.
    Wenn ich mal ehrlich bin ; ich glaub ihm kein Wort !!

    kann mir mal jemand von den Spezialisten erklären ob das sein kann ?

    vielen dank !!

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    Finger weg.

    Eigentlich schaltet dir freenet nicht mal Komplett wenn du unter 1300 hast, daher wird die Bestellung dann storniert.

    Es gibt aber Fälle, in denen wird aus irgendeinem Grund doch geschaltet, und dann hast du das Problem...

  3. #3
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    Du meintest bestimmt die VOIP funktion bzw. VOIP Telefonie.

    Ja habe einen Kollegen mit einem andren Anbieter (blau aus Montabaur^^).

    Der hat wenn er nicht telefoniert konstant ca 15 mbits bei 16 mbits Leitung ==> wenn er telefoniert über VOIP also über Modem bekommt er dann nur noch 12000 - rechne mal 3 mbits in etwa ein...

    Wenn du wenig Bandbreite bekommst dann finger weg.. wenn du sagen wir an die 6 bis 8 mbits bekommst dann kannste ruhig zuschlagen. aber denke mal 6 mbits sollten es konstant schon sein...

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.765
    Danke
    296

    Standard AW: freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    wenn er telefoniert über VOIP also über Modem bekommt er dann nur noch 12000 - rechne mal 3 mbits in etwa ein...
    Das ist Unsinn. Für VoIP braucht man dieselbe Bandbreite im Down- und Upload. Den DSL-Anschluss mit 3 MBit Upload möchte ich mal sehen!
    Für eine "Leitung" kannst du grob von 100 bis 150 kBit ausgehen, entscheidend ist also, was bei 700 kBit Download für ein Upload geschaltet wird.
    Sollten das nur 64 kBit sein, dann wirklich Finger weg!

    Ohne 1und1 hochloben zu wollen: Dass 1und1 eine veraltete Software einsetzt, ist ein dummes Kundenfänger-Argument. Die Software sitzt im Router, und sowohl Freenet als auch 1und1 verwenden Fritzboxen.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    Hallo
    Der Bandbreitenbedarf hängt von dem eingestezten Codec ab. Bei dem standardmäßig eingesetzten G711 wird in beide Richtungen eine Bandbreite von 80 kB benötigt.
    Es gibt auch Codec die weniger Bandbreite benötigen. Diese setzten ein Kompressionsverfahren ein. Dann sinkt der Bandbreitenbedarf auf zwischen 30 und 60 kB.
    Für die Zukunft sind Codecs geplant, die mit ca. 56 kB eine höhere Sprachqualität als das heutige ISDN übertragen. Das ist der Codec G722.
    ISDN überträgt eine Sprchbandbeite von 3 kHz (300 bis 3300 Hz), G722 überträgt eine Bandbreite von 7 kHz.
    Diesen Dienst Sprache 7kHz gibt es zwar auch bei ISDN, der wird aber kaum genutzt.

  6. #6
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: freenet komplett , funzt das Telen bei Bandbreite von 700 ?

    Zitat Zitat von chk
    Das ist Unsinn. Für VoIP braucht man dieselbe Bandbreite im Down- und Upload. Den DSL-Anschluss mit 3 MBit Upload möchte ich mal sehen!
    Für eine "Leitung" kannst du grob von 100 bis 150 kBit ausgehen, entscheidend ist also, was bei 700 kBit Download für ein Upload geschaltet wird.
    Sollten das nur 64 kBit sein, dann wirklich Finger weg!

    Ohne 1und1 hochloben zu wollen: Dass 1und1 eine veraltete Software einsetzt, ist ein dummes Kundenfänger-Argument. Die Software sitzt im Router, und sowohl Freenet als auch 1und1 verwenden Fritzboxen.

    Das war darauf gemünzt, dass es die Erfahrungen mit dem Anschluss meines bekannten sind. Nach Beendigung des Gespräches bekommt er wieder sein ca 15 mbits... Ein Mitarbeiter in der Hl von 1und1 erklärte mir, dass VOIP jede Menge Recourssen nimmt um zu arbeiten.

    Verstehe deine Bedenken: Teamspeak läuft ja ähnlich wenn nicht gleich, und da braucht man ja wie bei den Codecs je nachdem mal mehr mal weniger aber auf keinen Fall mbitsbereich.

    Meine Mutter hat Freenet, und wenn die telefoniert sinkt der dl von 2000 kbits auf unter 100 kbits..

    kannst du das erklären? wäre super

Ähnliche Themen

  1. Freenet Komplett bei geringer Bandbreite

    Von rkscanmich im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 23:31
  2. Freenet DSL Komplett

    Von dunkle_nacht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:40
  3. Freenet Komplett

    Von Tatter im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:33
  4. Freenet Komplett

    Von convertere im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 13:22
  5. Freenet DSL 1000 halber Bandbreite?

    Von dctweb im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 03:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz