Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

5Antworten
  1. #1
    Avatar von lavache
    lavache ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hi!
    Habe seit einem Jahr den Komplettanschluss von Freenet. Internet ist ok, aber die Gesprächsqualität (VOIP) war von Anfang an schlecht.Bedeutet: Nicht alle aber viele Anrufer hören oft derart störend ihre eigene Stimme als Echo, dass man besser aufhört zu telefonieren. (Habe zwei unterschiedlche analoge, schnurlose Telefone, bei beiden das gleiche).
    Etliche Telefonate mit Freenet und schon einige Störungsmeldungen dort abgegeben, bis jetzt kein Erfolg. Freenet sagt jedes Mal, sie hätten den Fehler jetzt beseitigt.
    Frage: Von was hängt eigentlich die Gesprächsqualität ab bzw. wieso kommt es zu diesem Echo? Hängt dies von der zur Verfügung gestellten Bandbreite ab (zugesagt wurden bis zu 16000) oder vom Router? Kann Freenet den Fehler gar nicht beseitigen oder wollen die nicht?

    Firmware ist upgedatet und im Router (Samsung 3210 WLan SL) erhält man folgende Infos zur ADSL-Verbindung. Was sagt mir das?

    Leitungsdämpfung (LATN) dBm 40.1 26.3 Signaldämpfung dBm 37.3 26.1 Signal-Rausch-Abstand (SNRM) dBm 22.0 21.7 Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP) dBm 15.6 11.9

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    Gruß, lavache

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hallo lavache
    Diese Störungen können sehr viele Ursachen haben.

    Welche Sprachqualität hast du in deinem Router eingestellt?
    Kann man das überhaupt einstellen?

    Die Bandbreite ist bei VoIP erstmal zweitrangig, solange du nicht mit einem DSL Light ausgestattet bist, sollte es funktionieren.

    Das Echo kann an langen Laufzeiten im Netz von Freenet bzw. zum Übergang ins Festnetz entstehen.

    Die Sprachqualität hängt auch von dem eingestellten Codec ab, der sollte um Festnetzqualität auf G.711 eingestellt sein. Das sollte aber in den meisten Routern die Standardeinstellung sein.

    Um zu testen, ob es am Router liegt, hilft nur der testweise Einsatz eines anderen Gerätes.

  3. #3
    Avatar von lavache
    lavache ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hi!
    Habe wohl so ne Bandbreite etwas über 8000, also kein light. Du sagst, die Bandbreite spiele erst einmal keine große Rolle. Hatte gestern und heute mal wieder mit der Freenet-Hotline telefoniert. Der von gestern meinte, die Dämpfungswerte müssen unter 40.1 gebracht werden. Dann gestern Mitteilung von Freenet, Störung sei behoben obwohl Dämpfungswerte gleich. Vorhin wieder Echo beim Telefonieren. Der Hotlinemensch von heute meinte eben, man müsse die Bandbreite herunterfahren, damit die Dämpfungswerte reduziert werden?!
    Hatte mal versucht einen anderen Router anzuschließen, klappte aber nicht.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hallo lavache
    E aknn natürlich sein, das dein Anschluss grenzwertig läuft und deshalb viele CRC- Fehler hat.
    Diese können sich natürlich auch als Geräusche bemerkbar machen.
    Außerdem kann durch vermehrtes nachladen auch ein Laufzeit unterschied auftreten, der sich dann als Echo bei deinem Gegenüber auswirkt.

    Evtl. hilft es wirklich den Anschluss z.B. auf 6000 herunterzuschalten.

  5. #5
    Avatar von lavache
    lavache ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hallo!
    Inwiefern könnte mein Anschluss grenzwertig sein? Es war bereits früher mal ein Telekom-Mensch bei mir. Der meinte, das von deren ihrer Seitre aus alles ok sei. Kanst du mir sagen, was genau ein CRC-Fehler ist, inwiefern ich da selbst Einfluss nehmen kann bzw. wo ich mich darüber schlau machen kann?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage: schlechte Gesprächsqualität Freenet/Echo

    Hallo
    CRC- Fehler sind Fehler in der Datenübertragung die du beim Download eigentlich gar nicht merkst, da die Fehlerhaften Daten einfach erneut angefordert werden.
    Bei der Telefonie können sich die CRC- Fehler allerdings bemerkbar machen, da hier die Daten nicht erneut angefordert werden können. Das kann dann zu Geräuschen führen.
    Wenn du mehr über CRC- Fehler wissen willst, schau mal in Wikipedia.

    Grenzwertig heißt, das dein Anschluss mit einer Übertragungsrate von 8000 eigentlich zu hoch synchronisiert.
    Vielleicht bringt eine Reduktion der Geschwindigkeit einen Sicherheitsgewinn. Das wirkt sich dann auch auf die CRC- Fehler aus.

Ähnliche Themen

  1. Freenet miese Gesprächsqualität

    Von lavache im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:59
  2. Echo, Hall

    Von Anne im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 11:05
  3. Hab Frage zu Freenet iPhone etc.

    Von Selin im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 11:41
  4. LCP-Echo-Requests

    Von Lomax im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 16:56
  5. Frage: Kosten sparen mit Freenet DSL

    Von björnsen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 17:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz