Hi!
Habe seit einem Jahr den Komplettanschluss von Freenet. Internet ist ok, aber die Gesprächsqualität (VOIP) war von Anfang an schlecht.Bedeutet: Nicht alle aber viele Anrufer hören oft derart störend ihre eigene Stimme als Echo, dass man besser aufhört zu telefonieren. (Habe zwei unterschiedlche analoge, schnurlose Telefone, bei beiden das gleiche).
Etliche Telefonate mit Freenet und schon einige Störungsmeldungen dort abgegeben, bis jetzt kein Erfolg. Freenet sagt jedes Mal, sie hätten den Fehler jetzt beseitigt.
Frage: Von was hängt eigentlich die Gesprächsqualität ab bzw. wieso kommt es zu diesem Echo? Hängt dies von der zur Verfügung gestellten Bandbreite ab (zugesagt wurden bis zu 16000) oder vom Router? Kann Freenet den Fehler gar nicht beseitigen oder wollen die nicht?
Firmware ist upgedatet und im Router (Samsung 3210 WLan SL) erhält man folgende Infos zur ADSL-Verbindung. Was sagt mir das?
Hallo lavache
Diese Störungen können sehr viele Ursachen haben.
Welche Sprachqualität hast du in deinem Router eingestellt?
Kann man das überhaupt einstellen?
Die Bandbreite ist bei VoIP erstmal zweitrangig, solange du nicht mit einem DSL Light ausgestattet bist, sollte es funktionieren.
Das Echo kann an langen Laufzeiten im Netz von Freenet bzw. zum Übergang ins Festnetz entstehen.
Die Sprachqualität hängt auch von dem eingestellten Codec ab, der sollte um Festnetzqualität auf G.711 eingestellt sein. Das sollte aber in den meisten Routern die Standardeinstellung sein.
Um zu testen, ob es am Router liegt, hilft nur der testweise Einsatz eines anderen Gerätes.
Hi!
Habe wohl so ne Bandbreite etwas über 8000, also kein light. Du sagst, die Bandbreite spiele erst einmal keine große Rolle. Hatte gestern und heute mal wieder mit der Freenet-Hotline telefoniert. Der von gestern meinte, die Dämpfungswerte müssen unter 40.1 gebracht werden. Dann gestern Mitteilung von Freenet, Störung sei behoben obwohl Dämpfungswerte gleich. Vorhin wieder Echo beim Telefonieren. Der Hotlinemensch von heute meinte eben, man müsse die Bandbreite herunterfahren, damit die Dämpfungswerte reduziert werden?!
Hatte mal versucht einen anderen Router anzuschließen, klappte aber nicht.
Hallo lavache
E aknn natürlich sein, das dein Anschluss grenzwertig läuft und deshalb viele CRC- Fehler hat.
Diese können sich natürlich auch als Geräusche bemerkbar machen.
Außerdem kann durch vermehrtes nachladen auch ein Laufzeit unterschied auftreten, der sich dann als Echo bei deinem Gegenüber auswirkt.
Evtl. hilft es wirklich den Anschluss z.B. auf 6000 herunterzuschalten.
Hallo!
Inwiefern könnte mein Anschluss grenzwertig sein? Es war bereits früher mal ein Telekom-Mensch bei mir. Der meinte, das von deren ihrer Seitre aus alles ok sei. Kanst du mir sagen, was genau ein CRC-Fehler ist, inwiefern ich da selbst Einfluss nehmen kann bzw. wo ich mich darüber schlau machen kann?
Hallo
CRC- Fehler sind Fehler in der Datenübertragung die du beim Download eigentlich gar nicht merkst, da die Fehlerhaften Daten einfach erneut angefordert werden.
Bei der Telefonie können sich die CRC- Fehler allerdings bemerkbar machen, da hier die Daten nicht erneut angefordert werden können. Das kann dann zu Geräuschen führen.
Wenn du mehr über CRC- Fehler wissen willst, schau mal in Wikipedia.
Grenzwertig heißt, das dein Anschluss mit einer Übertragungsrate von 8000 eigentlich zu hoch synchronisiert.
Vielleicht bringt eine Reduktion der Geschwindigkeit einen Sicherheitsgewinn. Das wirkt sich dann auch auf die CRC- Fehler aus.